Lygodactylus picturatus

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein Frage.


    Ich habe von der Ulmer Reptilienbörse 1.3 Lygodactylus picturatus mitgenommen. Terrarium stand schon zu Hause fix und fertig eingerichtet.


    Seit ich die Tiere in das Terra gesetzt habe verkriechen sie sich in der Lücke zwische Rückwandoberkante und Gazedeckel. Im hinteren Bereich des Gazedeckels ist die UVA/UVB Lampe angebracht und im vorderen Teil der Spot für die Wärme. Also kann es ihnen schon ml nicht zu kalt sein, dasie sich nur unter die UVA / UVB drücken. Temp ist auf 28 Grad und LF bei ca. 65%. Beim Fressen konnte ich auch schon zuschauen.


    Ich habe im Terra 2 Bromelien und Bambusstäbe zum Klettern. Eine Wasserschale, Hygro und Thermometer. Alles wie es sich gehört.


    Meine Frage, warum halten sich die Tiere nur in dieser genannten Lücke auf und suchen keine anderen Plätze auf. Hab ich da zu hohe Erwartungen an die Tiere, dass sie das ganze Terra erkunden oder könnte wirklich etwas nicht stimmen???


    Danke für eure Beiträge

  • Hi,


    das wichtigste zuerst: die Tiere sind an dem Platz hoffentlich weit genug von dem UVB-Leuchtmittel (welches genau?) entfernt um sich keine Verbrennungen zuziehen zu können (Stichwort Mindestabstand) ?


    Zum Verhalten:


    Wie lange hast Du die Tiere denn nun schon? So eine Eingewöhnung in eine neue Umgebung kann schon mal eine ganze Weile dauern - sehr gut möglich, dass sie einfach noch nicht vertraut mit dem neuen Heim sind.


    Grüßle,
    Claudia

  • Grüß euch,


    jetzt wäre erst einmal wissenswert wie groß das Terrarium ist und wie es genau eingerichtet ist. Ist die UV Beleuchtung über der Gaze? Wo liegt der wärmste Punkt im Terrarium und wie hoch ist dort die Temperatur? 1,3 ist ein ordentlicher Besatz für eine Art die man am besten Paarweise hält. Kann mir gut vorstellen dass es in Zukunft zu bösen Streitereien und Stresssituationen unter den Weibchen kommt. Vor allem um Legeplätze, bei nur einem Wärmespot auch darum. Wie sieht es mit der Quarantäne aus? Durchgeführt oder alle Wildfänge gleich ins Terrarium? So wie du das beschreibst sitzen sie zwischen Gaze und Rückwandoberkante, weil es dort am wärmsten ist und sie sich dort halbwegs verstecken können.


    Die Bambusstäbe nimmst du am besten raus. Die haben bei Lygodactylus nichts verloren, das wird nur gerne von Phelsumenhaltern übernommen und hat nichts mit dem Habitat der Tiere zu tun. Lygodactylus mögen dunkle Untergründe, auf den hellen fühlen sie sich wie auf dem Präsentierteller. Das kann man auch oft an ihrer Färbung erkennen, auf dunklen Ästen zeigen sie ihre volle Farbpracht während sie auf den aufgezwungenen, hellen Ästen oft erbleichen um nicht auf zu fallen. Am besten nimmst du als Bepflanzung Sansevieria sp. Ihre Blätter bieten viel Lauf- und Versteckfläche und ist damit bestens geeignet! Dazu einige Quer- und Senkrechte Äste aus dem Wald mit glatter Rinde. Hier hab ich Ahorn und Esche in Verwendung die gerne angenommen werden. Die Wasserschale kann ebenfalls raus, ich habe Lygodactylus noch nie aus stehenden Gewässern trinken sehen. Wichtiger ist, dass du regelmäßig das Terrarium aus sprühst.


    Für mich klingt das nicht so als hättest du dich ausgiebig mit den Tieren beschäftigt.


    In diesem Sinne,
    Mario