Finde meinen Kronengecko nicht mehr

  • Ich habe Fotos mit dem Handy gemacht, nur jetzt nimmt mein Laptop den USB-Stecker nicht an :cursing:
    Auf jeden Fall habe ich jetzt mal mit Repashy gefüttert, das hat der kleine dann zum Glück auch gefressen, weil er die Futtertiere trotzdem nicht gefressen hat. Ich habe auch das gefühl, dass er nur was frisst, wenn er wirklich hunger hat und dann wieder etwas mehr. Zwar vergräbt er sich immer noch, a

    ber ich bin jetzt erleichtert, dass er etwas frisst.

    :)

  • Hi Mari,


    na immerhin - ist aber auf Dauer in meinen Augen nicht wirklich artgerecht, nur mit Repashy zu füttern.


    Wenn Du wegen der Heimchen Bedenken hast (halte ich übrigens für ein Märchen, aber ch weiß, dass dieses Gerücht durch's WWW geistert), dann besorg' halt andere Futterinsekten, die Du frei im Terra aussetzen kannst und magst.


    Fotos wären toll! Eingraben ist nicht wirklich normal, hattest Du das schon erwähnt? - hab' ich gar nicht gesehen...


    WIe ist denn Dein klima im Terrarium? (Temperaturzonen, Luftfeuchtigkeit) - hast Du inzwischen die Einrichtung ergänzt - genügend Pflanzen, Versteckmöglichkeiten?

  • Ja, ich habe das ergänzt, habe im Wald noch zwei große Äste/Zeige (ka was das ist, wohl eher dünne Äste) mit Abzweigungen dran geholt und noch 3 große und 1 kleine Kunstkletterpflanze rein getan, mit den Fotos muss ich nochmal gucken, ob ich irgendetwas am Laptop umstellen muss (kenn mich da nicht so gut aus), das mit dem vergrabe habe ich noch nicht geschrieben, habe es mir nur immer gedacht und es dann aber vergessen, er versteckt sich auch immer in einer Ecke wo die Erde trocken ist, ich versuche auch schon immer da hin zu sprühen, was allerdings schwer ist dahin zu kommen, da das ganz hinten hinter einer echten Pflanze ist. Die LF ist in der Nacht immer zwischen 85% und 95%, und Tagsüber immer so um die 70%, die Temperatur ist Nachts auf Zimmertemperatur und Tags ca. 28°C. Die Lampe läuft jetzt im Oktober 12 Std. und ich lasse sie jetzt bis Dezember immer pro Monat eine Std. weniger brennen, sodass sie am Ende nur noch 9 Std. brennt. Das mit dem Repashy finde ich auch, aber bevor er mir hinterher verhungert, habe ich ihm lieber das gegeben und war total erleichtert, dass er dann wieder etwas gefressen hat, allerdings frisst er das auch nicht pur, ich muss immer ein paar Früchtchen damit mischen. Ich hoffe aber auch, dass er bald wieder draußen schläft (vllt. macht er das ja auch schon, nur er versteckt sich zu gut).

  • Hi marie,
    das der kleine sich in die Erde eingräbt hatte ich bei meinem auch gehabt. Das hat er sich nach einer Weile abgewöhnt.
    Ich denke mal das das der Stress ist. Meiner ist da auch sehr anfällig.
    Ansonsten schau mal ob du in der Höhe Temperaturzonen hin bekommst. Ich habe das so gemacht das meine Wärmelampe nicht direkt gerade runter strahlt sondern mehr in eine Ecke. So habe ich ein ganz gutes Temp-Gefälle hinbekommen.
    Seite dem hat er sich auch nicht mehr eingegraben sondern schläft tagsüber auf der Schattigen/Kühleren Seite in den Blättern.

    Zitat

    Das mit dem Repashy finde ich auch, aber bevor er mir hinterher verhungert, habe ich ihm lieber das gegeben und war total erleichtert, dass er dann wieder etwas gefressen hat, allerdings frisst er das auch nicht pur, ich muss immer ein paar Früchtchen damit mischen.

    Hast du mal Mango-Papaya-Babybrei versucht? Meiner hatte anfangs auch so seine Schwierigkeiten mit dem Fressen. Aber dem Babybrei konnte er nicht widerstehen. War auch ein Tipp von einem Forenmitglied hier an mich;-)
    Ansonsten Frisst meiner auch gerne Banane-Honig-Püree


    lg Marc

  • Okay, das ist gut, dass ich nicht die einzige bin, bei der das passiert, mit der Beleuchtung und dem Brei werde ich das auf jeden Fall mal probieren, danke dafür. Ich glaube Mango-Papaya-Babybrei habe ich sogar hier.
    Ich habe jetzt letztens auch Haut von dem kleinen gefunden, also kann es ja auch sein, dass er sich angefangen hat zu vergraben, als er gemerkt hat, dass er sich häuten muss, obwohl die Häutung ja normalerweise nicht so lange dauert. :/
    Ich habe aber auch schon mal gelesen, dass die Tiere das manchmal hinauszögern sich zu häuten und sich dann erst häuten, wenn das gar nicht mehr geht, was ich mir auch grade jetzt gut vorstellen kann, dass das so war, weil er halt grade erst bei mir eingezogen ist und sich so sicher noch nicht so sicher und wohl gefühlt hat.

    ?-(

    Normalerweise fressen, die Tiere ihre Haut doch, oder? Bei mir lag aber die ganze Haut noch da. Ich hab auch gelesen, dass die Haut zur Kalzium aufnahme gefressen wird, kann es sein das sie nicht gefressen wurde, weil er keinen Kalzium bedarf hatte bzw. ihn schon gedeckt hat?


    Ansonsten würde ich gerne wissen, warum die Haut nicht gefressen wurde?

  • Hallo,
    Früchte/Babybrei/ etc. kannst du ruhig mehrmals die Woche geben, Kronengeckos nehmen auch in der Natur sehr viel davon zu sich. Dazu dann verschiedenste Futterinsekten, wobei du einige (z.B. jegliche Maden/Würmer und auch Schaben) am Besten in einem undurchsichtigen Becher anbietest. Diese verstecken sich sonst und sind für den Gecko kaum zu bekommen.


    Lass dem Tier Zeit und ändere nun nicht dauernd was am Terrarium. Übrigens eignen sich Kokoshöhlen und die im Fachhandel erhältichen Buddha Nüsse gut als Verstecke, wobei die Tiere auch teils offen an geschützten Stellen schlafen. In der Natur ist dies ebenfalls so. Nicht fehlen sollten dünne un dicke stark verzweigte Äste, wie etwa von der Korkenzieherhasel. Als Bepflanzung eignet sich sehr gut Ficus benjamini, wenn du diesen nicht schon hast. Bekommst du in verschiedensten Größen in jedem Baumarkt. Nach dem Kauf solltest du diesen aber mehrmals ordentlich abbrausen und im besten Fall auch umpflanzen, erst nach einiger Zeit kann er in das Terrarium gesetzt werden. So vermeidest du Düngerrückstände weitgehend. Efeutute kriegst du auch überall und die wächst sehr schnell.


    Es gibt übrigens sehr viele geschützte Moose... wobei sich das Entnehmen meist nicht lohnt, da Moos sich im Terrarium nur hält, wenn es richtig gehalten wird (regelmäßiges Besprühen, viel Licht, bei einheimischen Moosen kommt noch der Winter dazu...).

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Okay, danke schön für die ausführliche Antwort. :)
    Die Fotos versuche ich am Wochenende hochzuladen, weil meine Woche ziemlich voll gepackt ist, der Laptop hat letztens ein Update gemacht, dass bestimmt über eine Stunde gedauert hat und ich hoffe, dass es daran lag, dass es mit den Fotos nicht geklappt hat. ?-(