Wurmbefall

  • Hallo Leute,


    keine 6 Monate hat der Hobbyeinstieg gebraucht und schon das erste Probleme: Durch irgendwelche Futtertiere habe ich mir in meinem großen Becken Würmer (Acanthocephalen-Eier und Nematodeneier) eingefangen. Am Samstag war ich dann direkt beim TA, der rührt mir bis Montag nun eine Paste an (Ich vermute Panacur Pet, so war es auch von exomed empfohlen).


    Die Behandlung meiner kleinen macht mir keine sorgen, ich werde alle Drei betroffenen Tiere in einzelne Faunaboxen setzen und über einige Wochen (Je nach Angabe vom TA am Montag) mit dem Mittel behandeln und immer wieder checken lassen.


    Was mir jedoch sorgen bereitet ist das dekontaminieren des Beckens, kann mir da jemand hier Tipps geben wie ich am besten vor gehen soll? Bodengrund raus, Pflanzen und Korkröhren raus. Was dann? Pflanzen wegschmeissen? Ein Mittel für die desinifzierung kaufen? Was ist mit meiner großen Korkröhre? Die ganzen Ritzen und unebenheiten + Hohlräume, das bekommt man doch nie mehr sauber oder - auch weg schmeissen? Was ist mit meiner selbst gebauten Rückwand? Die kann ich ja schlecht rausnehmen, wie bekomme ich die sauber? Oder muss die auch rausgerissen werden und in den Müll???


    Im Vorraus Danke für jeden Tipp,



    LG
    Marc

  • Hallo,
    ich habe alles mit richtigen heißen Wasser abgespült und drüber gebürstet. (In der Badewanne)
    Wo ich mir nicht sicher war habe ich mit Flächendesenfektion gearbeitet ( Drogeriemarkt z.B. DM oder Müller).
    Bodengrund komplett raus und neu. Pflanzen auch neue Erde und desenfizieren.

  • Hey Zusammen,


    Danke für die Antworten!


    @ Claudia:


    Danke für deine Antwort, auch wenn du nicht mehr oft hier bist. Gibt ja eigentlich noch Andere User hier.
    Die gelinkte Seite von dir ist toll und ich habe noch nicht angefangen auszuräumen (Hab momentan beruflichbedingt kaum Zeit). Wurmkur läuft allerdings schon, werde das Terra in den nächsten 2-3 Wochen angehen.


    So wie es aussieht kann ich, wenn ich ganz sicher sein will einfach alles wegschmeissen? Ich weis nichtmal wie ich die Rückwand sauber machen soll.
    Essigreiniger scheint ja nicht zu reicchen gegen Wurmeier???


    Pflanzen und Moose sind sowieso für den Müll. Korkröhre und Äste bekomme ich bei mir nicht in den Ofen, also auch Müll. Kurz: Ich kann alles neu Kaufen und 150 Euro Einrichtung in den Müll werfen. :/



    @ Becky:


    Un das mit Pflanzen desinfizieren hat gereicht? Seit dem hattest du nie mehr Würmer an deinen Tieren, wie lange ist das her?



    Leicht gefrustete Grüße
    Marc

  • Hi Marc,


    meine "Entschuldigung" war mehr darauf bezogen, dass die Antwort so spät (evntl. zu spät) kam...:) - klar gibt's prinzipiell noch andere User, aber sehr viel Reaktionen waren hier ja nicht gekommen...


    Ich habe selber zum Glück noch keine Erfahrung mit Würmern machen müssen, und kann von daher auch nur aufgrund der Infos der verlinkten Seite antworten.


    Und daraus lese ich ebenso wie Du, dass man - will man wirklich auf "Nummer Sicher" gehen und hat keine Möglichkeit, thermisch zu desinfizieren - die Einrichtung wohl komplett austauschen sollte...


    Kennst Du denn niemanden mit einer Sauna oder größerem Ofen fü Deine Äste? Wenn jetzt Sommer wär', könntest Du Dir einen einfach gehaltenen "Sonnenofen" bauen, und darin Dein Holz desinfizieren. 8)


    Vielleicht hat ja hier noch einer der alten Hasen einen Tipp für Dich.


    Viel Glück,
    Claudia


    P.S.: wenn ich das richtig gelesen habe, hat Becky ihre Pflanzen ausgetauscht, nicht desinfiziert...

  • Hallo nochmal,


    stimmt :-) - und zum Verwenden eines Heißluftföns steht ja auch was auf Dr. Birons Seite. Wenn Du einen Heißluftfön besitzt, bei dem sich die Temperatur einstellen lässt sicher eine sehr gute Möglichkeit.


    Der Entflammungspunkt einiger Hölzer liegt recht niedrig - wie der bei Korkeichen liegt, weiß ich nicht (ich meine mich erinnern zu können, dass die rel. schwer entflammbar sind) also wenn Du Dich für die Methode bei einem Fön ohne einstellbare Temp. entscheidest: gut im Auge behalten. Aber sicher einen Versuch Wert, bevor man alles wegschmeißt.


    Grüßle,
    Claudia

  • Hallo Zusammen,


    und nochmals danke für die Antworten.
    Ich konnte beruflich bedingt hier die letzten 10 Tage nicht rein schauen da ich zu viel um die Ohren hatte.


    Nun aber, heute ist es soweit:
    Das Terrarium wird in den nächsten Stunden ausgeräumt ... bis auf die Rückwand kommt wirklich alles in die Tonne.


    Thema Rückwand nochmal:
    Ich will die Rückwand behalten und irgendwie von den Wurmeiern befreien. Ich dachte als ersten schritt an eine Bürste und mit etwas Reinigungsmittel (welches? Essigreiniger?) einmal drüber zu gehen. Danach wollte ich mit dem Heißluftfön drann, nun kommt mir aber eben noch eine Frage auf. Meine Rückwand ist doch aus Styropor und verklebt mit Silikon, geht das bei der bearbeitung mit dem Fön nicht kaputt? Wie lange sollte ich auf eine Stelle drauf damit der letzte Keim tot ist und mit welcher Temperatur damit die Wand mit nicht kaputt geht?


    Wäre super wenn mir da noch jemand der Erfahrung mit Silikon, Styropor und Hitze hat ein paar Tipps geben kann.
    Fönen werde ich erst morgen denke ich.



    Vielen Dank und Grüße
    Marc

  • Hallo Becky,



    danke nochmals für deine Antwort. Habe mir nun nen günstigen Heißluftfön bei Amazon bestellt. Am Wochenende wird alles ausgebaut und die Rückwand dann mit dem Fön bearbeitet - dabei werde ich vorsichtig sein. Da ich trotzdem ganz sicher sein will werde ich anschließend die Rückwand nochmals mit Spielzeuglack versiegeln.


    Pflanzen, Äste und Steine gehen alle in den Müll - Neues ist alles schon bestellt und teils schon angekommen.



    LG
    Marc

  • Guten Tag liebes Forum,


    ich Halte jezt schon seit langer zeit Anolis und vor 3 monaten kam mein Vater mit einem Mauergecko zu mir und meinte das er den in einer Artischockenkiste aus der Großmarkthalle gefunden hat.


    das Tier hatte ein Gebrochenes Bein, war aber augenscheinlich sauber, also endschloss ich mich ihn aufzunehmen. (GROßER FEHLER!)


    vor einer woche hab ich ihn beim fressen beobachtet und viele kleine rote punkte an ihm bemerkt, also ab zum Tierarzt!


    diagnostiziert wurden ausser den Blutmilben auchnoch würmer im Kot.


    jezt ist mein Ganzes Terrarium restlos ausgeräumt bis auf die Korkrückwand die ich mit einem dampfbügeleisen sorgfältig abgedampft hab. nur eine pflanze die in der rückwand wächst habe ich ausgelassen und bis auf die triebspitze alle blätter endfernt.


    der tierarzt meinte das reicht. Raubmilben hole ich mir auchnoch.
    glaubt ihr die bin ich los?


    meine Anolis waren zum glück nicht befallen, werden aber sicherheitshalber mitbehandelt und in quarantäne gehalten.