Beiträge von Skarth

    Hey,



    öhhm ja wo hast du denn was von 500 Watt gelesen? Vielleicht über einem Waran oder Leguan Terrarium das mehrere Meter Breit, Tief und Hoch ist okay ... aber bei Geckos sind es eher Dimensionen wie Denise diese angibt.


    ;)

    Hallo,


    zu Phelsumen kann ich dir nich all zu viel sagen, aber eine Grundfläche von 110 x 80 ist aufjedenfall ordentlich und sollte mit einer Höhe von 1+ Metern bei einigen Phelsumen Arten weit aus genug für eine ganze Gruppe sein (sicher nicht bei Allen, siehe Grandis). Thema Strom: Also 20 Euro wirst du bei der Terrariengröße kaum erreichen, rechne da mal eher in den Dimensionen 5-10 Euro, wenn überhaupt. Da zahlst du mehr fürs monatliche Futter wenn du 3-4 Tiere hast. *g*




    LG

    Hey,


    das Terrarium sieht soweit in ordnung aus, etwas mehr Pflanzen mit "großen" Blättern hätten es sein können, gerade Mittig im Terrarium wo der Bambus ist haste ja viel Platz der keine Pflanzen hat ... aber die wachsen ja auch noch und dann kannst du einzelne Triebe von der Efeutute nach oben über den Bambus ziehen.


    Zum Thema Tuchabdekung: Ich würde das Tuch nicht jeden Abend drauf machen, er soll sich ja schon an dich gewöhnen und wenn er stetig nur hinter dem Vorhang springt wird das so nichts. Also Abdeken nur, wenn du wirklich nen FIlm schaust oder so.


    Sind das im Terrarium montierte Düsen von einer Regenanlage oder Lampen? Lampen im Terrarium sind immer gefählich wegen Verbrennungen. Achja und die Leuchstoffröhre auf dem Becken ... kann mann schon so machen, aber wenn die einfach auf dem Glas liegt kommt da kein UV durch, das weist du? Ist natürlich bei Kronengeckos so oder so umstritten ob Sie UV benötigen oder nicht, die Tendenz geht zu eher nicht (Ich biete es trotzdem in jedem Becken an). Trotzdem sollte dir bewusst sein dass eine Lampe hinter Glas nur für etwas Wärme und den Tag-/Nachtwechsel geeignet ist.



    Grüße
    Marc

    Hey MicroxD,


    also du hast Ihn erst seit einer Woche? Gib ihm mal noch ein bisl Eingewöhungszeit - am Anfang ist das recht normal das die Tiere sich verstecken wenn Sie in einer Umgebung sind die neu für Sie ist.


    Wie scheu/mutig ein Gecko ist liegt aber auch ein bisl am Charackter, ich besitze einige Kronengeckos und jeder reagiert Anderst auf Licht/Bewegung/Futter ... manche fressen nur wenns Licht aus ist, manche fressen immer ... manche mehr Brei, manche weniger etc pp. Wie beim Menschen auch. Generell würde ich mir aber noch keine Sorgen machen, der wird schon noch etwas zutraulicher werden und normal gewöhnen Sie sich auch recht gut an Bewegung im Raum. Gut was ich evtl. vermeiden würde sind so Dinge wie RIESEN Monitor direkt neben dem Terrarium und den immer schön mit Filmen bespielt etc ... das ist natürlich unnötiger Stress für das Tier und du solltest dir überlegen ob du dann nicht doch lieber die Seite richtung Bildschirm für den Gecko mit einem Sichtschutz belegst (z.B. ein Tuch oder eine Holdzplatte etc.). Ich habe übrigens auch ein Terrarium mit einem recht jungen Tier direkt neben dem PC und das Tier stört sich überhaupt nicht daran wenn ich im Internet surfe oder Zocke. Wenn ich dann aber spät Abends mal nen Film rein mache hänge ich das Terra mit einem großen Tuch ab, dass er Ruhe hat.



    Hoffe ich konnte etwas helfen.


    LG
    Marc

    Hey Felix,


    also von der Größe her wäre das auch ein schönes Terrarium für eine Gruppe Kronengeckos ... Vielleicht 3-4 Weibchen z.B. (Männchen nur wenn du züchten möchtest). Kronengeckos sind allerdings Nachtaktive Tiere. Bedeutet je nachdem wie du das Licht timest hast du erst ab 17/18/19 Uhr etwas von Ihen, vorher schlafen Sie. Kronengeckos sind sehr Pflegeleicht, Lichttechnisch reichen da meist Leuchtstoffröhren mit geringem UV Anteil und tägliches Sprühen für die Lucftfeuchte. Naja, aber wie bei allen Tieren, vorher erstmal informieren per Forum und Lektüre! Vorab kannst ja mal googeln: Correlophus Ciliatus ist der lateinische Name.



    Grüße
    Marc

    Hey,


    schöne Tierchen habts Ihr da.


    @ Trunken: Versuch so früh wie möglich ab und an mit der Pinzette zu füttern, ist die einfachste Methode später wirklich jedem gleich viel zu füttern und sicher zu gehen das beide was bekommen haben.


    Hier mal ein paar Bilder von nem beigen Tiger / Dalmatiner von mir.
    Da es leider ein Männchen ist, steht der Kleine nun auch zur Abgabe (Hatte auf ein Weibchen gehofft). Also falls wer noch ein Männchen sucht, PM an mich. der Kleine ist ca. 1 Jahr alt, wiegt so 23g und ist von Exomed untersucht und kerngesund.




    LG
    Marc

    Hehe,


    ich kenne dieses Verhalten ... legt man aber automatisch irgendwann wieder ab. ^^
    Die Kleinen gewöhnen sich schon daran.


    Zum Fressverhalten: Wenn die mal 1-2 Wochen nix essen ist das nicht gleich schlimm, in der Eingewöhnung kann das sogar schonmal vorkommen. Wenn du mehr Überblick haben willst, kauf kleine Waldschaben (Argentinische, die können keine glatten Wände hoch) und setz die in einen flachen Plastikbecher ins Terrarium. Vorher abgezählt siehst du am nächsten Tag dann immer wieviele "entnommen" wurden, welcher und ob beide Geckos gleich viel gefressen haben kannst du aber auch so nur schwer prüfen. Am besten is immer noch schnell an die Pinzette gewöhnen, dann kannst du jedes Tier im Terrarium durch "hin heben" einzeln füttern. Fang an in dem du einzelne Futtertiere direkt vor die Nase eines Geckos setzt und entferne dich etwas vom Terrarium ... über kurz oder lang merken die Tiere so das die Pinzette der "Futterbringer" ist und fressen irgendwann auch direkt von ihr (wenn du das willst, wenn die Tiere selber jagen müssen hat das ja auch Vorteile: Bewegung etc ... aber am besten Prüfen und Überwachen kann mann eben über die Pinzette.)


    LG

    Hey,


    wie lange hast du deine Kronis denn nun schon? Je nach Tier kann es schonmal 4-6 Wochen dauern bis sie richtig eingewöhnt sind. So meine Erfahrung. Vorher sind sie teils sehr schreckhaft.



    LG
    Marc

    Hey,


    meine bekommen momentan 1 mal in der Woche Brei und 2-3 mal Insekten. Aktuell gehen Sie im Schnitt besser an die Insekten als an den Brei, wahrscheinlich weil ich recht oft und großzügig füttere und die Tiere dann nunmal "schleckig" werden und nur an das gehen was sie am gernsten mögen. Da alle meine Tiere Jungtiere oder Subadulte sind denke ich ist es okay 3-4 mal in der Woche zu füttern - sind ja noch im Wachstum. Trotzdem ist es teilweise echt individuell wer was und wieviel frisst: Ich hab ein Tier der frisst einfach fast nur Brei und selten Insekten, die Anderen dafür viel mehr Insekten und weniger Brei. Tja, auch Geschmäcker sind da wohl unterschiedlich.


    ;-)


    Also generell füttere ich Heuschrecken, Schaben und ab und zu mal Heimchen (eher seltener, ich hasse das gezirpe). Als Brei oft einfach nur Repashy und manchmal als Leckerbissen eine zerdrückte Banane mit Calcium-Pulver und Blütenpollen als Brei vermatscht - da fliegen die Kleinen total drauf (Blüttenpollen ). Als Supplement nehme ich momentan das Calcium und D3 Pulver von ExoTerra - da gibts aber diverse Alternativen.


    Die Tiere sind, wenn sie Gesund sind und mal eingewöhnt schon sehr aktiv im Terrarium. Natürlich auch mal weniger und mal mehr, spätestens aber wenn man Futter im Terra los lässt geht die Post ab, das ist garantiert! Springen und Klettern aufjedenfall sehr gerne. ^^



    LG
    Marc

    HeyHo Sir B. Trunken,


    ich schaue aus zeitlichen Gründen nur ab und an hier rein, aber ein Kronengecko-Thema kann ich schlecht unkommentiert lassen, da auch mein Herz dieser Art gehört. ;-)


    Vorab: Ich bin selbst sicher noch kein Profi, ich halte Ciliaten auch erst seit etwas über einem halben Jahr. Trotzdem zählt mein Bestand nun schon 7 Exemplare in den Gewichtsklassen 5 bis 35g ist alles dabei.



    Jungtiere:
    Ja Jungtiere erstmal in einem etwas kleineren Terrarium. Je nach Alter reichen da 20x20x30 cm, dann 30x30x30 cm und subadulte Tiere kann man dann in einem 30x30x60 Hochterrarium fast schon groß ziehen (Alle Angaben LxBxH). Die Tiere bevorzugen aber immer höhere, wie breitere/flache Terrarien, da Sie sich am gernsten soweit wie möglich oben aufhalten.


    Aufzucht:
    Mann kann die Tiere schon auch gemeinsam aufziehen, einfacher ist es aber immer getrennt. Wenn die Tiere gemeinsam aufgezogen werden sollen/müssen dann muss man halt permanent drauf achten wie sie sich entwickeln, wer wieviel frisst und ob alle gleichviel bekommen bzw. ob und wenn ja welches Tier unterdrückt wird. Es sollten dann auch aufjedenfall exakt gleichgroße/starke Tiere sein, denn sonst ist die angesprochene Unterdrückung vorprogrammiert. Generell gehen natürlich auch nur Weibchen zusammen - Männchen sind stark territorial und gehen sich oft oder meist auch schon in jungen Jahren an den Kragen, spätestens dann aber ab der Geschlechtsreife. Hier ist übrigens das nächste Problem, was die "problematische, gemeinsame Aufzucht angeht": Die Geschlechterbestimmung ist bei Kronis in jungen Jahren je nach Färbung und Musterung auf dem Bauch oft sehr schwierig und Irrtümer auch schnell passiert. Du müsstest also wenn dann zwei zu 100% bestimmte, junge Weibchen in gleichem Alter finden (und da würde ich vor 6 Monaten Alter nicht jedem trauen, kann ich aus eigener Erfahrung schon sagen!).


    Temperatur:
    Ja die Temperatur spielt schon auch eine Rolle. Das schöne an Kronis ist aber das eine durchschnittliche Zimmertemperatur von 20° schon ausreichend ist. Tagsüber dürfen es unter einer Lampe dann auch mal 25-28°C sein, dort schlafen die Tiere dann gerne auch, aber nie direkt im Licht, meist unter einem Blatt, in der nähe des Lichkegels. Generell würde ich in KEINEM Kroni Terrarium eine Lampe im Becken anbringen, die Tiere klettern einfach zu viel und überall (auch oft und gerne an der Decke!). Eigentlich reicht eine Leuchtstoffröhre die auf dem Becken liegt aus, die bringt meine Terrarien im oberen Bereich auf 23°- 24°. Wenn du doch eine Metalldampflampe installieren möchtest (habe ich in meinem gröten Becken auch, da man ein noch differenzierteres Temperaturgefälle erreicht), dann sollte die aber schon min. 20-30 cm über dem Becken hängen. Um das mit den Lampen über dem Becken zu realisieren bieten sich übrigens Terrarien mit Gazedeckel an, Alugaze lässt licht sehr gut durch und die Belüftung im Terra ist dann auch super (als Beispiel so wie es bei den modernen Exoterra-Terrarien ist).


    Schau mal in meinen Thread zum Terrarium, da siehst du wie ich das gemacht habe mit Lichtkasten und so, vielleicht hilft dir das etwas ( Link ).


    Ansonsten wenns noch Fragen oder einfach nur Austauschbedarf gibt, immer her damit! :-)




    LG
    Marc

    Hallo Becky,



    danke nochmals für deine Antwort. Habe mir nun nen günstigen Heißluftfön bei Amazon bestellt. Am Wochenende wird alles ausgebaut und die Rückwand dann mit dem Fön bearbeitet - dabei werde ich vorsichtig sein. Da ich trotzdem ganz sicher sein will werde ich anschließend die Rückwand nochmals mit Spielzeuglack versiegeln.


    Pflanzen, Äste und Steine gehen alle in den Müll - Neues ist alles schon bestellt und teils schon angekommen.



    LG
    Marc

    Hallo Zusammen,


    und nochmals danke für die Antworten.
    Ich konnte beruflich bedingt hier die letzten 10 Tage nicht rein schauen da ich zu viel um die Ohren hatte.


    Nun aber, heute ist es soweit:
    Das Terrarium wird in den nächsten Stunden ausgeräumt ... bis auf die Rückwand kommt wirklich alles in die Tonne.


    Thema Rückwand nochmal:
    Ich will die Rückwand behalten und irgendwie von den Wurmeiern befreien. Ich dachte als ersten schritt an eine Bürste und mit etwas Reinigungsmittel (welches? Essigreiniger?) einmal drüber zu gehen. Danach wollte ich mit dem Heißluftfön drann, nun kommt mir aber eben noch eine Frage auf. Meine Rückwand ist doch aus Styropor und verklebt mit Silikon, geht das bei der bearbeitung mit dem Fön nicht kaputt? Wie lange sollte ich auf eine Stelle drauf damit der letzte Keim tot ist und mit welcher Temperatur damit die Wand mit nicht kaputt geht?


    Wäre super wenn mir da noch jemand der Erfahrung mit Silikon, Styropor und Hitze hat ein paar Tipps geben kann.
    Fönen werde ich erst morgen denke ich.



    Vielen Dank und Grüße
    Marc

    Hey Zusammen,


    Danke für die Antworten!


    @ Claudia:


    Danke für deine Antwort, auch wenn du nicht mehr oft hier bist. Gibt ja eigentlich noch Andere User hier.
    Die gelinkte Seite von dir ist toll und ich habe noch nicht angefangen auszuräumen (Hab momentan beruflichbedingt kaum Zeit). Wurmkur läuft allerdings schon, werde das Terra in den nächsten 2-3 Wochen angehen.


    So wie es aussieht kann ich, wenn ich ganz sicher sein will einfach alles wegschmeissen? Ich weis nichtmal wie ich die Rückwand sauber machen soll.
    Essigreiniger scheint ja nicht zu reicchen gegen Wurmeier???


    Pflanzen und Moose sind sowieso für den Müll. Korkröhre und Äste bekomme ich bei mir nicht in den Ofen, also auch Müll. Kurz: Ich kann alles neu Kaufen und 150 Euro Einrichtung in den Müll werfen. :/



    @ Becky:


    Un das mit Pflanzen desinfizieren hat gereicht? Seit dem hattest du nie mehr Würmer an deinen Tieren, wie lange ist das her?



    Leicht gefrustete Grüße
    Marc

    Ach kommt schon 25 Klicks und keiner mag was sagen? :/
    Wäre ja schon dankbar um den ein oder Anderen Erfahrungsbericht mit Wurmbefall und Entreinigung.



    LG und Danke
    Marc

    Hallo Leute,


    keine 6 Monate hat der Hobbyeinstieg gebraucht und schon das erste Probleme: Durch irgendwelche Futtertiere habe ich mir in meinem großen Becken Würmer (Acanthocephalen-Eier und Nematodeneier) eingefangen. Am Samstag war ich dann direkt beim TA, der rührt mir bis Montag nun eine Paste an (Ich vermute Panacur Pet, so war es auch von exomed empfohlen).


    Die Behandlung meiner kleinen macht mir keine sorgen, ich werde alle Drei betroffenen Tiere in einzelne Faunaboxen setzen und über einige Wochen (Je nach Angabe vom TA am Montag) mit dem Mittel behandeln und immer wieder checken lassen.


    Was mir jedoch sorgen bereitet ist das dekontaminieren des Beckens, kann mir da jemand hier Tipps geben wie ich am besten vor gehen soll? Bodengrund raus, Pflanzen und Korkröhren raus. Was dann? Pflanzen wegschmeissen? Ein Mittel für die desinifzierung kaufen? Was ist mit meiner großen Korkröhre? Die ganzen Ritzen und unebenheiten + Hohlräume, das bekommt man doch nie mehr sauber oder - auch weg schmeissen? Was ist mit meiner selbst gebauten Rückwand? Die kann ich ja schlecht rausnehmen, wie bekomme ich die sauber? Oder muss die auch rausgerissen werden und in den Müll???


    Im Vorraus Danke für jeden Tipp,



    LG
    Marc