Suche nach Taubengrit

  • Hallöchen, suche voller Verzweiflung nach Taubengrit. Habe nun eins gefunden, aber es ist mit Anis. Kann man das auch nehmen als Bodengrund ?
    Hoffe einer von Euch kann mir weiter helfen.
    Danke im vorraus.
    LG kürbiskern

  • Hey!
    Mit Anis-Geruch hab ich auch schon gehört, dass es das gäbe.
    Würde diesen Grit aber nicht nehmen.
    Bitte jaybee fragen, wo Du richtige Ware bekommst.
    Wird sich sicher melden. Ist aus deiner Weltgegend.
    lg
    C

  • Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
    Ist Taubengrit das selbe wie Vogelgrit ? Hm, ich weiß es nicht, über I-net habe ich schon so vieles gefunden.
    Bin schon ganz wirr im Kopp.

    Allerdings nur in kleinen Mengen und das ist mir zu teuer für das bisschen.

    Würde sagen brauche bestimmt so ungefähr 20-30 kg.MeinTerrarium ist nun nicht gerade klein. Schenkelmaß: 200x 130.Das Taubengrit soll glaube ich auch etwas anders zusammen gesetzt sein als Vogelgrit.

    Hoffe nun das Jane das hier ließt. Und sie mir vllt ein paar Tips geben kann.




    Viele Grüße kürbiskern

  • Momenterl!
    Was ich jetzt sag ist ernst gemeint:


    20-30kg? auch bei der Grösse. Das soll ja keine Sandkiste werden.


    1.) Grundlage ist eine Grundplatte
    2.) darauf kommen viele Steine (echte oder aus Styrodur)
    3.) und zum Drüberstreuen kommt Muschelgrit. So seh ich das.


    Die Meisten nehmen den Grit nur als, no nenn ma das mal, Nahrungsergänzung bzw Nahrungszusatz


    Ich persönlich habe auf einer Grundfläche von 130x90 cm 5-6kg Muschelgrit *verbaut*. Da hab ich im Laufe der Jahre extremst nachgelassen. Habe mit ca 12kg auf dieser Fläche begonnen. Muschelgrit gibt es in gewissen Ecken, um Fugen zu füllen (ich hab ein eigenes Bodenplattensystem) und wo sie sich im Sommer in kühlere Ecken zurückziehen können, ist er tiefer, da können sie sich eingraben. Wurde noch nie zur Eiablage verwendet, da gibt's eigene Bereiche. Eine *Sandspielmöglichtkeit* gibt es auch; da fliegen immer die Fetzen, sandstrahlen nenn ich das.


    Muschelgrit dient für nicht nur als wichtiger Nahrungszusatz, sondern auch als Geröll- und Schotterersatz.


    Das Ganze nur als Gedankenanstoss.


    LG
    C.

    PS: heuer werdens nur mehr 5kg, da ich Mega-Schieferplatten gefunden habe, die natürlich eingebaut wurden B:D .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cristoforo ()

  • Danke christoforo,
    hm habe vllt doch zuviel gerechnet. Nahm nur an, das ich diese Menge bräuchte.
    Okay, wenn man nicht soviel brauch nehme ich auch weniger ;)
    Also ich habe aus PU-Schaum mit paar Felsen gemacht. die ich nun noch weiter verarbeite. dazu noch der Taubengrit.
    Muschelgrit habe ich gelesen, soil nicht so gut sein.
    Nun bin ich ganz verwirrt.
    Aber wenn wir schon mal beim Boden sind würde mich doch noch Intressieren,
    was ihr in eure Höhlen rein tut als Bodengrund.
    Soll wirklich nur der nackte Boden so bleiben, oder kommt da auch Grit rein.


    Oh man so viele Fragen........


    Danke VlG

  • Hey!
    Wegen der Schlafstätte musst Du dir keine Sorgen machen. Die pennen manchmal in irgendeiner Position, dass MIR das Kreuz weh tut, nur beim Zuschauen.
    Schlafstätte id Höhle: nackter Boden. (kein Heu, keine Daunen, kein Einstreu d::o!).

    Wegen des Grits. Es ist schwer, 700km (Wien) entfernt, Tips zu geben, wenn man die örtlichen Gegebenheiten nicht kennt. In Österreich gibt es zB das RaiffeisenLagerhaus in jeder Ortschaft. Dann gibt es Landesproduktenhändler, die oft diesen Grit haben, für die Hühner und Tauben und sonstiges Geflügel.
    Vielleicht gibt's im Nahbereich von Berlin solche Firmen, weil ich nehm mal an, Bauern wird's bei euch auch geben. Das Brot kommt ja nicht nur vom Supermarkt.
    Vielleicht heisst das bei euch Genossenschaften .........aber Landesprodukte gibt's ja überall.
    LG
    C

  • Hi,


    Muschelgrit ist eigentlich nichts anderes als Taubengrit. Letzterem ist oftmals allerdings noch Anis und Steine beigemengt, was den Vögeln beim Verdauen helfen soll. Ich empfehle Dir http://www.kerf.de/Naturalia/Bodengrund/Muschelgrit::38.html. Die 5 kg reichen ne halbe Ewigkeit und 3,50€ sind auch nicht die Welt. Kannst ja noch dies und jenes mitbestellen (Beleuchtungstechnik o.ä.), damit die Versandkosten sich auch lohnen :). Achso... und was die Höhlen angeht... ich habe meinen extra eine Höhle gebastelt und wo schlafen die, dahinter, daneben zwischen gestrüpp und in der Eiablageschale... :D... Die suchen sich ihr Fleckchen schon aus. Muss nur halt versteckt und nicht für jeden einsehbar sein.


    LG Jana

  • Mensch Ihr seid dufte, mit solchen schnellen Antworten hätte ich nicht gerechnet.
    Cristoforo
    wenn ich das so höre lasse ich es lieber nackig ;)
    Zugegeben mein Hintergedanke war wirklich erde oder ähnliches in den Höhlen zu machen.
    @ Jane
    Dir habe ich vor ein paar Tagen eine PN geschickt kam sie bei dir an?
    War heute erfolgreich und habe durch zufall ein Tip bekommen wo ich Taubengrit herbekomme.
    Werde es mir dort dann auch besorgen.
    Das Bild was du unten mit reingesetzt hast. Was hast du da als Bodengrund genommen.
    Sieht so aus als hättest du mit PU- Schaum gearbeitet und dann wohl mit Sand rübergestreut.
    Kommt das hin ?
    Danke euch für die antworten
    LG kürbiskern

  • Hi,


    der Boden wurde genauso wie dir Rückwand gestaltet - Styropor, PU-Schaum, Flexfliesenkleber und Abtönfarben. Der Muschelgrit ist einfach nur lose drübergestreut. In diesem Monat erscheint die neue DRACO. Da ist u.a. der Baubericht zu meinem Crotaphytusbecken drin. Vielleicht magste Dir die ja kaufen :).


    LG Jana

  • Hi,


    bekommt man sicher auch in gut sortierten Zeitschriftenläden. Ansonsten kannst Du es auch direkt über den Verlag beziehen als Einzelheft, also ohne Abo :).


    LG Jana