Erstes Haustier

  • Hallo zusammen,


    da ich nun schon seit 12 Jahren immer wieder Pech mit Haustieren (Katzen) hatte, da sie zB überfahren worden sind o.ä. , wollte ich mir nun ein "Terrariumtier" anschaffen, dazu wollte ich fragen welches als Anfangstier sinnvoll wäre und welche tipps ihr mir geben könntet, vielen Dank im Vorraus !

    :-)

  • Hi

    definiere Terrarientier. Hättest du gerne ein Reptil? Amphib? Spinnentier? Kleinsäuger? Insekten? Tagaktiv? Nachtaktiv? Wieviel Platz hast du zur Verfügung? Kann das Tier eine Winterruhe halten oder nicht? Wüstenbewohner oder Regenwald?

    Du bist dir im klaren, dass die Terraristik kein günstiges Hobby ist? Wenn ich die laufenden Kosten mit denen meiner Katzen vergleiche, kommt mich ein Terrarium teurer als meine beiden Katzen (ich nehme hier mein "teuerstes" Becken als Vergleich mit meinen Chuckwallas: 1x 75W SR, 1x 75W Spot, 2x 36W T8 und 1x 125W Tageslichtlampe).

    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Dazu kommt noch, das ein Terrarium deutlich mehr Aufwand ist als eine Katze oder ein Hund, jedenfalls nach meiner Erfahrung. Das unterschätzen viele...

  • Dazu kommt noch, das ein Terrarium deutlich mehr Aufwand ist als eine Katze oder ein Hund, jedenfalls nach meiner Erfahrung. Das unterschätzen viele...

    Wie Bitte? Ein Hund ist weniger Aufwand als ein Terrarium? Ich bitte dich. Vielleicht die Vorbereitung (Einlesen) und der Aufbau. Ein Hund ist nahezu, über seine gesamte Lebenszeit gesehen, eines der mit Abstand Aufwändigsten Tiere die man sich halten kann. Ich spreche hier natürlich von ordentlicher Haltung: Auslauf, Zuneigung, Pflege. Ich habe mich unter Anderem für das Terrarium entschieden weil es mir (wohlgemerkt) als Einzelperson mit Singel-Haushalt in der Stadt nicht möglich ist einen Hund oder eine Katze zu halten. Eine reine Stubenkatze wäre vielleicht noch gegangen, aber wer will das schon (ich zumindest nicht), zumal finde ich Katzen bei weitem nicht so spannend wie Echsen.


    LG Marc





    On Topic:
    Beim Terrarium kommt es nicht nur auf den/die Tiere an, sondern auch auf das Biotop, das du schaffen und am laufen halten willst. Ließ dich am besten ersteinmal in die Thematik Wüsten/Wald/Tropenterrarium ein. Wenn du dann entschieden hast um was du dich "kümmern" möchtest kannst du dir überlegen welche Pfleglinge für trockene, halbfeuchte oder feuchte Haltung geeignet sind und dem entsprechend umschauen.

  • Dazu kommt noch, das ein Terrarium deutlich mehr Aufwand ist als eine Katze oder ein Hund,


    Genau, das ständige Gassi gehen mit den Reptilien ist schon deutlich aufwendiger als beim Hund. Aus der Perspektive hast Du natürlich recht.


    Rein interessehalber, welche Terrarientiere hältst Du, die so viel zeitintensiver sein sollen als Hund und Katze?

  • Hi

    ich besitze ja Hund, Katze und Terrarien. Kurze Aufstellung der Zeit (nur ungefähr angaben):

    Katzen (ich hab 2): 10 Minuten für Futter, Wasser und Reinigung der Toilette und dann kommen die noch höchstens eine halbe Stunde schmusen, aber das auch nich jeden Tag

    Hunde (auch 2 ;)): halbe Stunde füttern, 3 mal täglich Garten, je eine halbe Stunde plus noch 1 1/2 Stunde Spaziergang und noch bespaßung daheim, ich bin 8 Stunden ausser Haus auf der Arbeit (deswegen 2 Hunde) und die restliche Zeit nehmen die mich ziemlich in Anspruch.

    Terrarien (sind ein paar): Sprühen plus füttern von allen, höchstens eine dreiviertel Stunde, Reinigung wenn gekotet wurde bei den Schlangen, 5 Minuten. Wenn ich jetzt nur ein Terrarium nehme, hätte ich täglich einen Zeitaufwand von 10 Minuten (nur die Zeit die sie brauchen! Grundversorgung). Klar ich kann mich noch stundenlang davor setzen aber es ist theoretisch nicht nötig.

    Was ist da wohl zeitintensiver?

    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hunde (auch 2 ;)): halbe Stunde füttern, 3 mal täglich Garten, je eine halbe Stunde plus noch 1 1/2 Stunde Spaziergang und noch bespaßung daheim, ich bin 8 Stunden ausser Haus auf der Arbeit (deswegen 2 Hunde) und die restliche Zeit nehmen die mich ziemlich in Anspruch.


    Das Kind kannst du wenigstens ins Zimmer schicken (wenn es sein muss unter Androhung von X-Box einzug) mein Hund rennt raus und kommt sofort wieder rein. Leider hat er dabei vergessen das ich auch mal ruhe brauche ;)

    Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?


    Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
    (Doug Heffernan)

  • Hi,
    es ist zwar schon eine Weile her aber da noch niemand ein Reptil genannt hat welches sich als ,,Anfängerreptil" eignet ist hier mein Vorschlag:
    In einem Wüstenterrarium könntest du Bartagamen halten. Diese brauchen aber ein sehr großes Terrarium (Länge mind. 150x).
    In ein Wüstenterrarium könntest du außerdem noch Leopardgeckos halten(leider weiß ich gerade nicht wie viel Platz die brauchen).
    Oder du hälst in einen halbfeuchten Terrarium eine Kornnatter, die sind sehr ruhige Schlangen welche auch keine übergröße bekommen.
    Kornnattern brauchen ein mindesten 120x60x100 großen Terrarium(es kommt natürlich auch noch drauf an wie groß die Korni dann wird)

  • Hi,
    es ist zwar schon eine Weile her aber da noch niemand ein Reptil genannt hat welches sich als ,,Anfängerreptil" eignet ist hier mein Vorschlag:
    In einem Wüstenterrarium könntest du Bartagamen halten. Diese brauchen aber ein sehr großes Terrarium (Länge mind. 150x).
    In ein Wüstenterrarium könntest du außerdem noch Leopardgeckos halten(leider weiß ich gerade nicht wie viel Platz die brauchen).
    Oder du hälst in einen halbfeuchten Terrarium eine Kornnatter, die sind sehr ruhige Schlangen welche auch keine übergröße bekommen.
    Kornnattern brauchen ein mindesten 120x60x100 großen Terrarium(es kommt natürlich auch noch drauf an wie groß die Korni dann wird)

    Ja sehe ich auch so =)

    Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt!