Neuling in Sachen Agame

  • Als ich heute mit meinem Vater auf der Reptilienmesse Augsburg war, intressierte sich mein Vater sehr für Bartagamen (Australische Bartagame), daher hat er Visitenkarten von Züchtern und so mitgenommen... eine Züchterin hat uns einen Haltungsbericht gegeben, nun kommen die Fragen :D


    1. Zitat "Wir haben die besten Erfahrungen mit Kokoshumus gemacht. Von Sand raten wir ab. Nun ist meine Frage, ist das von Sand abraten richtig, mein Freund hält seine Bartagamen schon seid langer Zeit mit Sand...?


    2. Zitat: "Zu einem Männchen MINDESTENS 2 Weibchen" Stimmt das auch so?


    3. Da steht einmal in der Woche tierisch bei adulten Tieren, wobei ein anderer Züchter meinte besser jeden zweiten bis dritten Tag.


    Danke schonmal im Vorraus
    Jonathan

    Immer ruhig bleiben B:D


    1.1 Phelsuma Grandis

  • Entsorg den Haltungsbericht und die Karten dieses sogenannten Züchters.
    Im FAQ Bartagamen kannst du dir erstmal den Grundstoff aneignen und lernen, was auf dich als Halter zukommen würde.


    LG, Max

  • Riesig wäre eher bei 3m einzuordnen.
    Nein von mehr als Einzelhaltung ist absolut abzuraten, es sei denn du möchtest 2 gleichwertige große Terrarien bauen,um eventuell zu trennen, wenn notwendig.

  • Also ich habe mit Gruppenhaltung keine schlechten Erfahrungen machen können, habe 1.2 gehalten, Weibchen ca gleich alt, Bock 1-2 Jahre aelter. Becken war 200/100/70. Klappte gut, habe aber 3 Sonnenplaetze gehabt. Man sollte aber immer ein Becken stehen haben falls es mal zu Zankereien kommt.


    Meine Tiere wurden knapp 15 und 17 Jahre alt, daher kann es so nicht schlecht für die gewesen sein.



    Ach ja...und schön auf lehm-sand Gemisch halten, das ist einfach der Art-gerechteste Bodengrund

  • Also ich habe mit Gruppenhaltung keine schlechten Erfahrungen machen können, habe 1.2 gehalten, Weibchen ca gleich alt, Bock 1-2 Jahre aelter. Becken war 200/100/70. Klappte gut, habe aber 3 Sonnenplaetze gehabt. Man sollte aber immer ein Becken stehen haben falls es mal zu Zankereien kommt.


    Meine Tiere wurden knapp 15 und 17 Jahre alt, daher kann es so schlecht nicht gewesen sein.


    Ach ja...und schön auf lehm-sand Gemisch halten, das ist einfach der Art-gerechteste Bodengrund

  • Also ich habe mit Gruppenhaltung keine schlechten Erfahrungen machen können, habe 1.2 gehalten, Weibchen ca gleich alt, Bock 1-2 Jahre aelter. Becken war 200/100/70. Klappte gut, habe aber 3 Sonnenplaetze gehabt. Man sollte aber immer ein Becken stehen haben falls es mal zu Zankereien kommt.


    Meine Tiere wurden knapp 15 und 17 Jahre alt, daher kann es so schlecht nicht gewesen sein.

    Ausnahmen bestätigen die Regel. Kann funktionieren, muss nicht. Am artgerechtesten ist und bleibt die Einzelhaltung,eventuell mit Zusammenbringen zur Paarungszeit, wenn man es ganz genau nehmen will. ;-)