Bright Sun mit Reflektor ins oder aufs Terrarium

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein neues Glasterrarium für mein Panther Chamäleon bekommen. Bisher war er in einem OSB Terra was oben hin komplett mit Gaze offen war. Dadurch konnte die Bright Sun schön durchscheinen. Nun habe ich oben auch komplett Lochblech, allerdings ist das nicht so Lichtdurchlässig.


    Nun habe ich mir zwei Varianten überlegt:


    Variante 1:


    Die Bright Sun in den Thermo Socket Plus Reflektor einsetzen und diesen oben drauf stellen.


    Vorteil: Im Terrarium wird kein Platz verschwendet. Das Chamäleon kommt nicht an die Lampe.


    Nachteil: Dazu muss ich ein Loch in der Größe des Reflektors in das Lochblech bohren/schneiden. Die Lampe muss dann für immer an der einen Stelle platziert werden und es wird immer nur eine Stelle angestrahlt.


    Offene Fragen: Wie kann ich ein so großes Loch in das Lochblech bohren oder schneiden? Habe Angst das falsch zu machen bei der Größe.




    Variante 2:


    Die Bright Sun in den Thermo Socket Plus Reflektor einsetzen und ins Terrarium anbringen. Kleines Loch durchs Lochblech für das Kabel und drin den Reflektor lose hängen lassen.


    Vorteil: Komplette Wärme und UV Strahlen Ausnutzung. Durch zusätzliche Halterungen kann ich den Reflektor auf andere Bereiche ausrichten.


    Nachteil: Platz im Terrarium wird verschwendet. Das Chamäleon kann an den Reflktor.


    Offene Frage: Wie heiß wird der Reflktor? Kann sich das Tier daran verletzen?




    Zu welcher Variante ratet ihr und könnt ihr mir die offenen Fragen beantworten?


    Danke und schönen Gruß


    Sebastian

  • Hi Sebastian,


    ich würde Dir zu Variante Nummer 3 raten: Lochbleche komplett entfernen und durch Gaze ersetzen. Darüber dann im Mindestabstand die Lampe. :D


    Ganz im Ernst: das ist mit Sicherheit die beste Lösung. :] Im Chamäleon-Terrarium haben solche Lampen nichts zu suchen!
    Übrigens können Verbennungen nicht nur durch Hitze verursacht werden, sondern auch durch zu intensive UVB-Bestrahlung (daher der Mindestabstand).


    LG
    Claudia

  • Ach stimmt. Danke. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Deshalb hatte ich das ja beim alten Terra auch weiter oben installiert. Ist schon Jahre her.

    Hm....na das ist Gaze. Kein echtes Lochblech. Es ist irgendwie wie ein Zwischending würde ich sagen. Es ist auch biegsam und elastisch wie Gaze. Aber doch etwas massiver. Von daher möchte ich es ungern entfernen und ersetzen zumal ich da auch Angst habe was ernsthaft kaputt zu machen.