Zwerggeckos: Lygodactylus gewünscht :)

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich bin wahrscheinlich nicht der erste der diese dummen Fragen stellt aber auch ich möchte gerne Geckos in meiner Wohnung halten. Bin dabei jedoch absoluter Neuling und hoffe auf rege Unterstützung von euch ;)


    Habe schon diverse Forenartikel und Internetberichte "studiert", dabei sind mir besonders die Gattungen des Lygodactylus ins Auge gefallen. Da ich einen aktiven relativ kleinen tagaktiven nicht allzu scheuen Gecko suche, denke ich mit dieser Art richtig zu liegen. Speziell gefallen mir Kimhowelli und Williamsi am besten.


    Meine erste Grundlegende Frage:


    Sind diese beiden Arten für mich als Anfänger geeignet ? Oder würde ich eher Tierquälerei betreiben aufgrund fehlender Erfahrungen ? Muss mich sicher erst ausprobieren um die Optimalen Bedingungen für die Tiere herstellen zu können !


    Dementsprechend muss natürlich ein Terrarium her ! Eckdaten konnte ich bis jetzt aus verschiedenen Artikeln entnehmen. Gewisse Parameter sind ja von Autor zu Autor gleich .


    Die nächste Frage:


    Wo bekomme ich denn gesunde Tiere dieser Gattung her ? Sie im Internet zu bestellen und verschicken zu lassen bereitet mir irgendwie Bauchschmerzen ... Denke man muss schon eine gewissen Fahrtzeit einplanen um seine Tiere zu bekommen :/ Eine erste Suche nach Züchtern in meiner näheren Umgebung verlief leider Ergebnislos..


    Denke das sollte erstmal reichen, hoffe ihr könnt mit meinen Ausführungen etwas anfangen und mir weiterhelfen. Vielen dank schon mal im Voraus!


    mfg Sebastian

  • Moinsen,


    und willkommen im Kreise der Geckoverrückten.

    Sind diese beiden Arten für mich als Anfänger geeignet ?

    Sind sie, wenn Du Dich gut vorbereitest.
    Ich würde Dir in jedem Fall raten, mit einem Tier anzufangen auch wenn Du letztendlich auf Paar- oder Gruppenhaltung hinauswillst.