Zwerggeckos: Lygodactylus gewünscht :)

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich bin wahrscheinlich nicht der erste der diese dummen Fragen stellt aber auch ich möchte gerne Geckos in meiner Wohnung halten. Bin dabei jedoch absoluter Neuling und hoffe auf rege Unterstützung von euch ;)


    Habe schon diverse Forenartikel und Internetberichte "studiert", dabei sind mir besonders die Gattungen des Lygodactylus ins Auge gefallen. Da ich einen aktiven relativ kleinen tagaktiven nicht allzu scheuen Gecko suche, denke ich mit dieser Art richtig zu liegen. Speziell gefallen mir Kimhowelli und Williamsi am besten.


    Meine erste Grundlegende Frage:


    Sind diese beiden Arten für mich als Anfänger geeignet ? Oder würde ich eher Tierquälerei betreiben aufgrund fehlender Erfahrungen ? Muss mich sicher erst ausprobieren um die Optimalen Bedingungen für die Tiere herstellen zu können !


    Dementsprechend muss natürlich ein Terrarium her ! Eckdaten konnte ich bis jetzt aus verschiedenen Artikeln entnehmen. Gewisse Parameter sind ja von Autor zu Autor gleich .


    Die nächste Frage:


    Wo bekomme ich denn gesunde Tiere dieser Gattung her ? Sie im Internet zu bestellen und verschicken zu lassen bereitet mir irgendwie Bauchschmerzen ... Denke man muss schon eine gewissen Fahrtzeit einplanen um seine Tiere zu bekommen :/ Eine erste Suche nach Züchtern in meiner näheren Umgebung verlief leider Ergebnislos..


    Denke das sollte erstmal reichen, hoffe ihr könnt mit meinen Ausführungen etwas anfangen und mir weiterhelfen. Vielen dank schon mal im Voraus!


    mfg Sebastian

  • Moinsen,


    und willkommen im Kreise der Geckoverrückten.

    Sind diese beiden Arten für mich als Anfänger geeignet ?

    Sind sie, wenn Du Dich gut vorbereitest.
    Ich würde Dir in jedem Fall raten, mit einem Tier anzufangen auch wenn Du letztendlich auf Paar- oder Gruppenhaltung hinauswillst.


    Muss mich sicher erst ausprobieren um die Optimalen Bedingungen für die Tiere herstellen zu können !


    Das solltest Du allerdings schon machen, bevor die Tiere einziehen. Genau dazu dient die "Einlaufphase" eines Terrariums.

    Wo bekomme ich denn gesunde Tiere dieser Gattung her ? Sie im Internet zu bestellen und verschicken zu lassen bereitet mir irgendwie Bauchschmerzen ... Denke man muss schon eine gewissen Fahrtzeit einplanen um seine Tiere zu bekommen :/ Eine erste Suche nach Züchtern in meiner näheren Umgebung verlief leider Ergebnislos..


    Ich persönlich würde auch nicht ohne weiteres schicken lassen. Obwohl es durchaus gute Tierversandunternehemen gibt. Wenn man den Züchter nicht kennt und sicher vertrauen kann, ist es auf ale Fälle ratsam, das Tier vorher in Augenschein zu nehmen.
    Da bleibt nur, weiter zu suchen und gegebenenfalls den Radius zu erhöhen (ich bin für mein Tierchen auch über 300 km gefahren).


    Du kannst auch einmal auf einer Reptilien-Börse gucken oder mit einem Züchter vereinbaren, dass er das Tier zur Börse mitbringt.


    Aber bevor Du Dir ein Tier holst oder reservieren lässt, solltest Du wirklich schon noch etwas Geduld haben. So ein Terrarium einzurichten und probelaufen zu lassen kann schon mal länger dauern als geplant.


    Hast Du auch schon ein Quarantänebehältnis?


    Weißt Du schon wo Du eine schöne Auswahl an Futtertieren herbekommst (ist bei den kleinen nicht immer sooo einfach, da ein breites Spektrum zu bieten)?


    Was hast Du denn ansonsten so geplant (Terrariengröße und-art, Technik, Selbstbau oder Kauf,...)?

    Eckdaten konnte ich bis jetzt aus verschiedenen Artikeln entnehmen. Gewisse Parameter sind ja von Autor zu Autor gleich .

    Was für Eckdaten wären das denn (viele geben nur das absolute Minimum an).

  • Hey,


    erstmal vielen dank für die schnelle Antwort Gekkie.


    Soviele Gegenfragen ^^ vllt habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Also im Moment ist noch alles in der theorieretischen Planung. Habe also nicht vor mir morgen gleich ein Tier zu kaufen. Das sind alles Vorüberlegungen um wie du sagtest gut vorbereitet zu sein :) Kann es zwar innerlich kaum erwarten aber will mich da in Geduld über um dem Tier beste Voraussetzungen zu schaffen.


    Mit einem einzelnen Tier kann man auch anfangen ? Ok finde ich sogar besser . Hatte nur gelesen, mind. ein Päarchen. Aber wollte sowieso erstmal "klein" anfangen.


    Da ich noch kein Terrarium habe, kann ich dazu auch noch nicht viel sagen. Was ich im Auge habe ist ein Glasterra in der Größe ca 45x45x50/60 cm . Also ein Hochterra. die Seitenwände wollte ich entweder mit Kork oder Rindenimmitat verkleiden. Zur Technik sprich Beleuchtung etc. kann ich noch nicht soviel sagen, habe mich dahin noch nicht genau genug belesen !


    Ein Quarantänebecken habe ich ebenfalls noch nicht . welche Anforderungen sind daran gestellt?


    Mit der Fütterung habe ich mich nur theoretisch befasst. Das heißt um überhaupt zu wissen was die kleinen brauchen. Für Tipps bin ich gerne offen !


    Ja ich denke die Suche nach dem eigentlichen Tier wird das größte Problem werden :/ Irgendwie hat keiner so etwas in meiner Umgebung ^^ zumind. bietet es keiner an !


    Schreibt ruhig Tipps und Anregungen zur Haltung usw . Klärt mich unwissenden Geckoneuling auf ^^


    mfg Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Erstmal ein Lob, dass du dich gründlich informierst.
    Ist ja leider nicht selbstverständlich.


    Wenn du noch kein Terrarium gekauft hast und es möglich wäre,
    würde ich etwas größere Maße wählen.
    Unter 60cm Höhe würde ich nicht gehen.
    80-100cm wären schon Traummaße für die Kleinen ;) .
    Meistens ist in der Höhe ja sowieso noch Luft.
    45x45x60cm würden zwar ausreichen, aber wenn man mal gesehen hat wie aktiv die Tierchen sind,
    ist mehr Platz nicht verkehrt.


    Liebe Grüße
    Denise

  • Hallo denise,


    erstmal Danke für deine Antwort ! Ja wahrscheinlich hast du recht ! War ja erstmal nur eine Überlegung über die Mindestmaße des Terrariums ! werde es mir mal theoretisch in meiner Wohnung vorstellen ob es da noch platz nach Oben gibt. Da die Lygod. ja Baumbewohner sind ist es m.M.n. sinnvoll ein Hochterra zu nehmen um ihnen viele vertikale Klettermöglichkeiten zu bieten ! Würde es reichen einen Hotspot auf dem oberen Ende eines Bambusrohres zu errichten oder sollte man eher eine Art kleine Plattform in die Seitenwände einarbeiten ? Für weitere Anregungen bin ich gerne offen :)


    mfg

  • Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Bambus zwar genutzt wird,
    rauere Äste aber lieber angenommen werden.
    Deshalb habe ich bei meinen Pärchen auch keinerlei Bambus im Terrarium.
    Plattformen in der Rückwand aus Kork habe ich lediglich bei meinen Nachzuchten in den Aufzuchterrarien verwendet.
    Wurde von meinen Nachzuchten aber auch angenommen zum sonnen.
    Ich würde einfach genug Äste im Terrarium anbringen, die auch gern einfach aus dem Wald geholt werden können.
    Dazu noch Pflanzen mit großen Blättern wie z.B. Efeutute.
    Darauf können die Kleinen sich super sonnen ;) .


    Liebe Grüße
    Denise

  • OK das ist doch schon einmal ein Anfang . Meinte auch nicht direkt Bambus zu nehmen ist mir gerade in den Sinn gekommen. Im natürlichen Habiat leben sie ja auch eher auf Schraubbäumen und nicht auf Bambus. Ok wo wir gerade beim Thema sonnen sind. Was sollte für Beleuchtung verwendet bzw verbaut werden? Ist es entscheidend ob die Beleuchtung im Inneren des Terra´s ist oder Oben drauf als aufsatz ?


    mfg

  • Ja, das ist ganz klar entscheidend.
    Die Beleuchtung sollte umbedingt über und nicht im Terrarium verbaut werden.
    Der erste Punkt ist die Verbrennungsgefahr.


    Da Lygodactylus williamsi tagaktive Tiere sind, brauchst du entsprechende Beleuchtung die
    die UV-Versorgung gewährleistet.
    Da kommt eigentlich nur die Bright Sun, Solar Raptor oder evtl. die Lightstorm in Frage.
    Diese Lampen sind recht teuer, da sie mit einem Vorschaltgerät betrieben werden müssen.
    Kostet alles zusammen ca. 120€.
    Diese Lampen geben UV ab und Wärme. Dienen also auch als Wärmespot.
    Je nachdem ob du dann mit den Temperaturen hin kommst oder nich, müsste noch ein Wärmespot
    Installiert werden.


    Diese UV-Lampen benötigen einen Mindestabstand zum Tier, da es sonst zu Verbrennungen durch
    UV-Strahlung kommen kann.
    Bei 50w sind es mind. 20-30cm Sicherheitsabstand.
    Mit Keramikfassung sind diese Lampen ca. 15cm lang.


    D.h. wenn du die Lampen im Terrarium installieren würdest, hättest du bei beispielsweise 60cm Terrarienhöhe
    grade mal 25cm nutzbare Höhe für deine Tierchen und davon muss noch der Bodengrund abgezogen werden.
    Das ist natürlich viel zu wenig ;) .


    Deshalb hängt man die Lampen einfach über einen Gazedeckel in 20cm Abstand zur Gaze.
    Dadurch können sich die Kleinen nicht verbrennen und sie könnten die z.B. 60cm Höhe voll ausnutzen.


    Liebe Grüße
    Denise