Abwechslungsreiche Futtertiere

  • Hi,


    ich möchte für meinen zukünftigen Zwerggecko eine möglichst ausgewogene Ernährung und möchte dafür die Futtertiere ein wenig züchten.
    In Frage kommen:


    - Springschwänze, Ofenfischchen, Weiße Asseln - Aber: die brauchen recht tropische Verhältnise, sind also soweit ich weiß nicht soo einfach zu züchten,
    man braucht halt beheizte Becken dafür.
    - Bohnenkäfer: Zwar leicht züchtbar, allerdings verdammt flink und klein -> sind mir weniger "sympathisch" ^^
    - Erbsenblattläuse: meiner Meinung nach noch am besten zu züchten, werde ich mit ziehmlicher Wahrscheinlichkeit machen.
    - Micro Heimchen: werde ich ab und zu aus dem Zoofachhandel holen, habe gehört die kleinen sollen nicht so gut als Futter dienen, würde also lieber andere als Hauptnahrungsquelle nehmen.
    - Mehlwürmer: schwer verdaulich, nur ganz selten.
    - Fruchtfliegen: habe ich jetzt auch so verstanden, dass die nicht ganz einfach zu züchten sind, gibts also auch ab und zu aus dem Zoofachhandel.


    - Kleine Schabenarten?: Gibts da vielleicht eine in der passenden Größe, die aber kein Schädlingspotenzial hat?
    - Gibt es andere Tierchen die ihr mir empfehlen könnt? Kann man auch größere Tiere züchten und dann die "Babyinsekten" verfüttern? Oder ist es nicht so sinnvoll wegen dem Nährstoffgehalt o.ä.


    Sitze schon seit gefühlten Jahrzehnten vor Onkel Google ^^ hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Lg, Finchen

  • Hallo Fine,

    - Springschwänze, Ofenfischchen, Weiße Asseln - Aber: die brauchen recht tropische Verhältnise, sind also soweit ich weiß nicht soo einfach zu züchten,
    man braucht halt beheizte Becken dafür.

    Ein warmer Platz sollte aber schon zu finden sein: am wärmsten von den oben aufgezählten brauchen es die Ofenfischchen zur Zucht (ab ca. 30 Grad).
    -Weiße Asseln vermehren sich bei mir im Winter auf der Fensterbank über der Heizung gut. Die "Zucht" ist wenig arbeitsaufwändig meiner Erfahrung nach brauchst Du nur relativ moderate Temperaturen.


    -Springschwänze vermehren sich über etwa 15 Grad deutlich weniger gut als darunter, sie brauchen also (trotz des Zustazes "tropisch") keine hohe Temperatur. Ob ein ausgewachsener L.w. die frisst, weiß ich allerdings nicht (sind schon extrem klein die Viecher).


    -Für Ofenfischchen braucht man zur Zucht neben einem warmen Stellplatz vor allem Geduld: soweit ich weiß, sind sie erst nach etwa sechs Monaten Geschlechtsreif. Sie sind aber soweit ich weiß auch ziemlich Fett und sollten nicht unbedingt ale Hauptfutter verwendet werden.

    - Bohnenkäfer: Zwar leicht züchtbar, allerdings verdammt flink und klein -> sind mir weniger "sympathisch" ^^

    ...sollte man wegen des recht harten "Panzers" auch nicht in allzugroßer Menge verfüttern, um Darmvorfälle zu verhindern. Sie werden von meiner kleinen Dame aber gerne genommen, wenn ich sie anbiete.

    - Micro Heimchen: werde ich ab und zu aus dem Zoofachhandel holen, habe gehört die kleinen sollen nicht so gut als Futter dienen, würde also lieber andere als Hauptnahrungsquelle nehmen.

    Wenn Dir mal ein paar von den flinken kleinen Scheißerchen ausbrechen, können sie ohne weiteres in Deiner Wohnung überleben und sich fortpflanzen - also vorsicht beim entnehmen!

    - Mehlwürmer: schwer verdaulich, nur ganz selten.

    Die sind vor allem riesig und fett.


    - Fruchtfliegen: habe ich jetzt auch so verstanden, dass die nicht ganz einfach zu züchten sind, gibts also auch ab und zu aus dem Zoofachhandel.

    Sind total einfach zu züchten. Nur muss man halt rechtzeitig einen neuen Ansatz machen, bevor es zu sehr stinkt...
    Diese Tiere sind aber mehr Sportgerät als hochwertiges Futtertier. Trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb - gehören sie für mich auf den Speiseplan der Kleinen.
    Man kann sie ein wenig aufwerten, indem man ihnen kurz vor der Fütterung noch was leckeres und Vitaminhaltiges zu futtern gibt (z.B. Obst- oder Gemüsesaft o.ä.)


    ...Kann man auch größere Tiere züchten und dann die "Babyinsekten" verfüttern?

    Was meinst Du, was Mikroheimchen, Mikrogrillen und Mehlwürmer sind? :D


    Spaß beiseite: Ja - das geht prima! So z.B. auch Schaben: nimm einfach die kleinen und züchte mit den großen weiter, wenn Du diese Tierchen züchten möchtest.


    Ansonsten gäbe es noch Wachsmotten (man kann die Larven in einem Nährsubstrat kaufen, von diesen bitte nur gaaaanz selten mal als Bonbon eine, ansonsten warten, bis was schlüpft),
    Mikro- Steppengrillen, -Kurzflügelgrillen, Terfly...


    Mehr fallen mir jetzt zwar gerade nicht ein, aber schau mal noch ein bisserl, was Du in den shops so findest :)


    LG
    Claudia

  • Hey und mal wieder: Danke Tante Gek :D

    Was meinst Du, was Mikroheimchen, Mikrogrillen und Mehlwürmer sind? :D

    ',:'' oh mann bin ich blöd xD .... gutes Argument


    Na gut ^^ Ich dachte mir nämlich, wenn meine Futterzucht dann eh etwas anspruchsvoll wird, dann mach ichs gescheit und züchte evtl. Bananenschaben, brauchen auch ein tropisches Klima ^^ und dann werde ich die Mikros füttern :) die können nicht in der Wohnung überleben, wenn eine ausbüchst. ^^


    Dann wäre ich also bei:
    1. Erbsenblattläuse
    2. Bananenschaben
    3. Ofenfischchen (es ist ja nur 1 kleiner Gecko -> vll nich schlecht dass man davon dann nicht massenhaft viele hat)
    4. Springschwänze -> evtl
    5. Dorsos ab und an ausm Zoofachhandel


    Wobei ich sagen muss: bei den kleinen Fliegen... ich kann mri nich ganz vorstellen, wie man die füttert bzw wie man die kleinen Biester rausholt ^^ohne dass man sie umbringt oder alle verteilt ^^....


    Gibts tipps wie man in den Futterterras die Wärme erhöht? soll ich einfach nen Spot reinmachen oder ist sowas wie Heizkabel/Matte besser? Im Sommer is ja keine Heizung da ^^... und ich glaube auf meinem Terra wirds nicht warm genug


    Lg, Finchen