Beiträge von Steffinchen

    Genau genommen ist es das hier :)


    http://www.luckyreptile.com/products/145/de/pid1,10$pid2,7775434$pid3,7774909$sort,5/produkte.html



    Ja wie gesagt es scheint furniert zu sein ^^ ich bin mir halt nicht sicher inwiefern das Holz damit gegen die Nässe versiegelt ist. Im Bodenbereich wird ja definitiv immerwieder Wasser stehen, da ich unten eine Schicht Blähton habe.
    Das mit dem Glasfasern wollte ich machen, weil ich jetzt schon oft gelesen habe, dass das Harz Risse bekommen kann - aber wohl nur an den Kanten oder ;-).


    Dann werde ich die Kanten mit Silikon abdichten und anschließend nochmal Gewebeband mit Harz drüber und den Bodenbereich mit 1-2 Schichten Harz einschmieren.
    Sollte ich alle Kanten des Terras (also nicht nur die Bodenwanne) mit Silikon abdichten damit die Feuchtigkeit nicht zwischen die Platten an die Schnittkanten kommt?


    Meine Rückwand mache ich aus Styropor mit Fliesenkleber/Lack Versiegelung das hat in meinem jetzigen Terra eigentlich ganz gut funktioniert bis auf, dass das Wasser sich hinter die Styroporwand drücken konnte im Bodenbereich.
    Wie könnte ich das verhindern? Habe eigentlich mit Silikon abgedichtet aber entweder es hat sich vom Glasboden oder vom Styropor gelöst.



    Vielen vielen Dank für deine Hilfe :)


    Grüßchen ^^

    Hi gekkie,


    nein ganz so massiv dann auch nicht ^^ es ist schon irgendetwas gepresstes aber eben kein OSB sondern etwas dicker, sieht aus wie typische Schrankplatten von IKEA. Das Terra wäre komplett zusammengebaut und so möchte ich es auch versiegeln.
    Dachte jetz an Epoxidharz und Glasfasermatten. Mit wie viel Harz müsste ich denn rechnen pro m² ? Und wie dick müssten die Glasfasermatten sein. Ist 300g pro m² ok oder zu dick/dünn?


    Und hält das Harz auch wirklich auf so glatten Flächen?


    Es handelt sich um ein Lucky Reptile Furni-Tarrium 2farbig.


    "aus hochwertigen, beschichteten MDF Platten gefertigt" steht bei Amazon zumindest mal dabei...



    Grüße ^^

    Hallo liebe Community,


    meine Rotkehlanoli sollen ein neues Terrarium bekommen. Habe auch bereits ein hübsches gefunden allerdings scheint auch die Innenseite weiß furniert zu sein.


    Ich möchte meine Pflanzen direkt einsetzen also habe ich damit recht feuchten Boden. Die Rückwand wird mit Styropor modeliert.


    Meine Frage dazu:


    Hält Epoxidharz auf furnierter Oberfläche? Oder sollte ich die Schicht lieber abschleifen. Wie viele Schichten Harz sollte ich für mein Tropenterrarium verwenden damit das Holz auch wirklich dicht ist? Sollte ich die Ecken/Kanten vorher mit Silikon abdichten?


    Es handelt sich um Recht massives Holz also keine OSB-Platten.


    Danke für eure Tipps.


    Grüße.


    Finchen

    Hiho,
    also meine Rückwand ist auch selbstgebaut aus Styropor, allerdings habe ich sie nicht mit Expozidharz sondern mit Spielzeuglack versiegelt, ich habe Fließenkleber mit Abtönfarbe gemischt (meine Rückwand ist Steinig/Felsig). Habe schwarze und weiße Abtönfarbe gekauft und die in den flüssigen Fließenkleber getan, biss ich die passende Farbe hatte. (kleiner Tipp: ich habe überraschend viel weiße Farbe gebraucht) Als alles trocken war eine ganze Dose klaren Spielzeuglack in 2 Schichten drübergesprüht und fertig, der Lack hat dem Ganzen noch nen richtig tollen touch gegeben ^^


    Hoffe das hilft dir vll weiter. Ich weiß leider nichtmal ob das Harz transparent ist ^^ falls ja, kannst du ja zb. das Harz anstelle meines "Lacks" nehmen. Oder teste es vorher auf einem Styrporrest, dann siehste ja ob es deinen Vorstellungen entspricht :)


    Gruß, Steffi

    Hi,


    für die Bright Sun gibts Vorschaltgeräte, die man von 50 auf 70 W einfach umschalten kann, so dass man also sowohl 50 als auch 70W Birnen verwenden kann. Damit würde man sich das Neukaufen sparen, trotzdem würden alle anderen Kosten für das größere Terra bleiben, rentiert sich eigentlich nicht für ein paar Monate. Und bevor das Tier dann weiterhin in dem kleinen Becken bleiben muss, weil das nötige Kleingeld fehlt... vielleicht doch einfach ein größeres.


    Gruß, Finchen

    :D eigentlich sind sie ja die Futtertiere aber ich find die einfach soooo knuddelig 8o


    Sobald sich mehr tut werde ich evtl auch nen genaueren Bericht schreiben ^^ die Racker sind ja relativ selten, da die Zucht recht aufwendig ist.


    Man freut sich als Anfänger halt wenn man sieht, dass man was richtig gemacht hat '^^'


    Konnte die kleinen ma festhalten :)




    Gruß, Fine

    Hi Ulrich,
    jetz mal ehrlich... es gibt so viele verschiedene Arten, die die unterschiedlichsten Ansprüche haben... hier jetz anzufangen die aufzuzählen ist glaube ich nicht die richtige Vorgehensweise... du willst ein Terrarium? Dann solltest du wenigstens den Fleiß aufbringen können um dir die unterschiedlichen Tiere anzusehen, Onkel Google hilft da verdammt gut weiter.


    Sehe dich einfach nach bodenbewohnenden Tieren um (da dein Terra nicht hoch ist) und erkundige dich dann zu den für dich intreressanten Tieren ob du mit den Haltungsrichtlinien usw. klar kommst. Im Prinzip kannst du glaube ich von fast jeder Art (also Echse, Schlange, Amphibien...) irgendwas halten.
    Wenns dann noch zu bestimmten Dingen Fragen gibt kannst du dich gerne wieder hier einschalten.


    Gruß, Fine

    Hi micha,


    also ich habe meine Schäbchen heute in ihr neues Heim umgesiedelt, ich fands eigentlich nicht so schwer die kleinen zu Fangen, irgendwie sind die wohl zu faul zum Fliegen ^^. Die meisten hingen an ihren Korkstücken oder Ästen, an denen sie tagsüber auch brav sitzen bleiben, egal wie viel man im Terra rumhantiert. Hatte bisher kein Problem mit Ausbrüchen.


    Konnte sowohl männliche als auch weibliche Schaben einfach mit dem Korkstück ins neue Becken rüberheben, ohne, dass es sie wirklich gestört hat.


    Jetzt habe ich ein 60ger Aquariumbecken genommen und den eigentlichen Rahmen (auf dem es draufsteht) mit ganz normalem Fliegengitter beklebt, funktioniert einwandfrei.


    Habe auch einen Halogenspot (30W) drübergehängt, damits etwas wärmer wird, im kleinen Plastikterra standen sie auf dem Lichtkasten des großen. Das umfukntionierte Aquarium steht am Boden und die Tierchen sind teilweise um einiges aktiver als vorher ^^ jetz haben sie ja auch mehr Platz dazu


    Werde aber denke ich noch einen Spot dazuschalten oder eine mit größerer Wattage nehmen, da sich die Wärme nicht genügend ausbreitet.


    Zu den gestorbenen: muss ich sagen, es waren nur Männchen, die Weibchen sind alle noch am Leben... sind glaube ich um die 10stk. leider nurnoch ca 7-8 Männchen :-/ aber bald ist Reptilienbörse in Augsburg, vielleicht gibt es ja dort auch ein paar Schäbchen, die ein neues zu Hause suchen.



    Hier noch Bildchen :)


    Habe vor ca. einer Woche die Bananenschaben bekommen, die ich bei "Terra-Jungle" bestellt habe.
    Eine Schabe war schon tot als sie ankamen... und den meisten fehlte mind. 1 Bein... somit haben nicht viele die nächsten Tage überlebt.
    In den beiden Heimchendosen waren je ein Holzstück drin, bei dem ich davon ausgehe, dass es durch das hin und hergepolter wohl ziemlich auf die Tiere "eingedroschen" hat... weiß jetz nicht ob es normal ist.
    Leider habe ich nicht nachgezählt als sie ankamen... aber ich glaube es waren zu wenige drin...


    Die Springschwänze sind vollkommen in Ordnung, die ich in der gleichen Bestellung erhielt


    Gruß, Fine

    Also Update:


    Die Schaben passen nicht durch die Schlitze der Faunabox und die Jungtiere können nicht an glatten Wänden laufen, nur die adulten Männchen ;).
    Allerdings scheint uns die Faunabox etwas klein und wir haben uns entschlossen ein altes Aquarium (60cm Kantenlänge) umzufunktionieren. Dann haben die kleinen Racker mehr Platz und wir die bessere Übersicht, es sind eh schon einige eingegangen, da sie wohl den Stress der Reise nicht überlebt haben... fas jedem fehlt mind. 1 Bein...


    Werde weiteres berichten sobalds was gibt :)


    Gruß Finchen

    Danke für die Antwort :)


    Meine Schäbchen sind heute angekommen und laufen in ihrem neuen Heim schon fleißig umher ^^. Zumindest manche, einige ruhen sich auch lieber aus, nach der anstrengenden Reise ^^. Die zerdetschte Banane haben auch schon einige probiert ^^ scheint zu schmecken :). Außerdem sind noch Springschwänze mit im Becken.


    Also die Schlitze der Faunabox sind ca 2-3mm breit und 1,5cm lang, die adulten Tiere kommen nicht raus. Sind die jungen so klein, dass sie durchpassen? dann werde ich den Deckel noch mit Gaze oder Fliegengitter umspannen.


    Hier mal ein paar Bilder:





    So, nehme natürlich gerne Tipps entgegen ^^