Dringend Hilfe: P.grandis Männchen blutet nach Paarung

  • Art/Gattung: ...P.grandis
    Geschlecht: ...männlich
    Alter: ...2,5 Jahre
    WF oder NZ: ...NZ
    Terrariengröße LxTxH: ...120x60x170
    Einrichtung/Bodengrund: ...
    Luftfeuchtigkeit: ...
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): ...
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ...


    Hallo zusammen,


    habe gerade eben Blutspuren im Terrarium gefunden.
    Kurz zuvor konnte ich eine Paarung meiner beiden Geckos beobachten, die, nach meiner Auffassung, normal verlief.
    Alsi ich dann nachgeschut habe welches der Tiere blutet konnte ich das Männchen Mit Blut am Schwanz und an einem noch halb ausgestülpten Hemipenis sehen.
    Das Männchen leckt sich den Penis von Zeit zu Zeit,
    was nach einer Paarung ja durchaus normal ist. Er läuft seitdem mit leicht erhobenem Schwanz im Terrarium herum.
    Ich habe mich entschieden das Tier temporär zu fangen und zu beobachten.
    Die Blutung ist derzeit wohl gestoppt, zumindest sehe ich nichts in seiner Box. Auch auf dem feuchten Zewa ist nichts von Blut zu sehen.
    Während ich das hier tippe ist der Penis so gut wie vollständig eingezogen.


    Beide Tiere sind erst seit drei Tagen zusammen im Terrarium, bisher gab es keine Beißereien.


    Kann da was passiert sein? Vom Verhalten her ist er normal (etwas iritiert warum er wohl in ner Box sitzen muss aber soweit ok).
    Kann ich das Tier direk wieder rein setzen?


    Hier noch ein Paar Bilder:



  • Hi Andreas,


    damit würde ich doch lieber zum Tierarzt gehen.
    Ich habe auf Sandras Seite zwar einen ähnlich klingenden (und aussehenden) Fall gefunden, der Hoffnung macht, daß es nicht lebensbedrohlich ist, aber ich würd' den Knaben vorsichtshalber morgen einpacken und ab zum Arzt.


    Ansonsten kannst Du, um möglichst schnell fachkundige Antworten zu erhalten, noch Deine Frage bei der ig-phelsuma einstellen und dort auch mal per Suchfunktion nach Hemipenisvorfall o.ä. forschen (falls Du das nicht eh schon gemacht hast).


    Das übersteigt meine Kenntnisse ganz enorm!


    Ich drück Dir und Deinem Tierchen ganz feste die Daumen!


    Claudia

  • Hallo Andreas, erst mal keine Panik sowas kann durchaus mal passieren und ist zumindest soweit man das anhand der Bilder beurteilen kann und er den Hemipenis wieder einziehen kann nicht "akut gefährlich". Ich vermute die Paarung wurde aus irgendeinem Grund verfrüht unterbrochen... ein Tier könnte z.B. erschrocken sein, ungeschickt abgerutscht oder ähnliches... Dabei oder im Anschluss, durch den nicht sofort abgeschwollenen Hemipenis, hat sich das Männchen vermutlich verletzt. Nach der Abschwellung hört sowas tatsächlich relativ schnell auf zu bluten, eine offene Wunde die sich innerhalb der Hemipenistasche infizieren kann bleibt aber dennoch.


    Das Tier sollte bis auf weiteres einzeln in Quarantäne gehalten werden und möglichst Morgen zum Tierarzt gebracht werden. Nimm die vorhandenen Bilder mit, so kann sich der Tierarzt sich ein besseres Bild über die Ausmaße der Verletzung machen.


    Tierartzliste: http://www.agark.de/neu/mitgliederliste.html


    Mfg Oliver

  • Danke euch beiden für die schnelle Reaktion.
    Er sitzt derzeit in einer Faunbox mit feuchtem Zewa. Blutungen sind keine zu sehen, geschwollen ist (von außen sichtbar) nichts.
    Ich werde ihn über Nacht auf jeden Fall in der Box lassen und morgen sehen ob ich beim TA einen Termin bekomme.


    Wie immer passiert sowas immer an Tagen an denen auch noch anderes schief geht ;-( !
    Habe vorher ein Gerät in die Steckdose gesteckt, patsch, Licht aus, Sicherungen drausen! Alles abgestöpselt, wieder eingesteckt und siehe da: eines meiner Vorschaltgeräte ist hin. Somit fällt das Quarantänebecken aus. Shit²!


    Gruß


    Andreas

  • ...siehe da: eines meiner Vorschaltgeräte ist hin. Somit fällt das Quarantänebecken aus. Shit²!

    oje das ist natürlich Ärgerlich, einen Gecko kann man aber zur Not auch mal bei "schlechterer Beleuchtung" halten. Wenn du in dem Terrarium nur einen handelsüblichen Spotstraler oder ähnliches verbaust, an dem sich das Tier lokal aufwärmen kann, reicht das bei normaler Zimmertemperatur schon mal einige Tage aus.


    Mfg Oliver

  • Danke für eure Tipps und Aufmunterungen


    Das Vorschaltgerät ging vor der Paarung kaputt. Eventuell hat es die Geckos verwirrt, dass plötzlich kurz Nacht war und dann wieder Tag?
    Naja, man wird es morgen früh sehen. Ich hoffe ich sehe keine Schwellung, die auf eine Entzündung hindeutet. Werde aber auf alle Fälle den TA anrufen und dann darauf reagieren. Ich denke er hat sich da eben den Hemipenis angerissen oder so. Ich denke nicht dass er dadurch irgendwie beeinträchtigt wird. Ich hoffe allerdings dass der TA mir grünes Licht gibt den Gecko direkt wieder ins Becken zu setzten.
    Wenn ich den erst später wieder dazu setzte befürchte ich Streitereien im Terrarium, da das Weibchen ja im Terrarium verbleibt.

  • So, kurzes Update zu Lage:


    Gecko heute morgen kritisch beäugt: keine Schwellungen, keine Knubbel, kein Blut. Der Gecko hat sich sogar das noch vorhandenen Blut vom Schwanz geleckt. Die Öffnung der Hemipenistaschen sehen auf beiden Seiten gleich aus, kein Sekretfluss, kein Blut. Auch die erhebungen an der Schwanzwurzel, unter denen die Hemipenes leigen sehen links und rechts gleich aus. Er verhält sich normal (dafür dass er in ner kleinen Faum Box sitzt).


    Der Anruf beim TA war beruhigend. Normalerweise verheilt das bei Geckos recht schnell wurde mir gesagt. Zur Keimreduktion kann man mehrmal Taglich die Stelle mit stark verdünnter Iodlösung betupfen, zur Keimreduktion.


    Da ich leider kein Auto habe, werde ich ihn heute noch in der Box zur Beobachtung belassen. Sollte ich gegen Nachmittag-Abend nichts bemerken und die Nacht auch gut verlaufen, setze ich ihn morgen wieder zurück ins Terrarium. Sollte doch noch Sekretfluss, Schwellungen ö.Ä. auftreten, organisiere ich ein Auto und fahre zum Tierarzt.


    Dann hoffe ich mal, dass der Kelch an mir vorrüber geht.


    Grüße


    Andreas

  • Moin,


    sowas konnte ich auchschon "Mitterleben"
    Hatte mein Grandis Männchen auch schon. Wird wohl auch wegen schiefgelaufender Paarung gewesen sein. Bei mir hat das alles etwa 5 stunden gebraucht um nichtmehr sichtbar zu sein. Er hat durchgehend dran rumgelekt, denke um Blut oder dreck zu entfernen und fertig. So einen fall hatte ich bis jetzt auch nur 1 mal und brauche ich auch nichtmehr wieder, war auch erst etwas erschrocken :)


    Gruß Mattis :)

    LG



    Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte.

  • Hallo Mattis,


    schön zu hören dass es woh hin und wieder passiert bei den Geckos. Mich würde interessieren wie du damals damit umgegangenbist. Hast du das Tier eingefangen und zur Beobachtung in Quarantäne gesetzt? Ging es dem Tier danach wieder gut? Gab es erneute Paarungsverusche oder Blutungen nach dem Vorfall?


    Update zur Lage: Gecko sitzt immer noch in der Faunbox, ist soweit friedlich, keine Schwellungen, keine Sekretspuren. Nahrung wurde in Form von flatternden Wachsmotten gerne aungenommen. Wenn ich bis morgen Mittag nichts negatives bemerke, dann darf er zurück ins Terrarium. Ich hoffe nur das Weibchen ist jetzt nicht abweisend oder bissig.


    Gruß


    Andreas

  • Wenn ich bis morgen Mittag nichts negatives bemerke, dann darf er zurück ins Terrarium. Ich hoffe nur das Weibchen ist jetzt nicht abweisend oder bissig.

    Hallo Andreas, also generell verheilen bei Phelsumen Wunden schon relativ schnell... wenn es irgendwie möglich ist würde ich die Tiere aber schon ein paar Tage separat halten. Die Tiere werden nach dem zusammensetzen schnell und ohne Rücksicht auf die Verletzung mit erneuten Paarungen beginnen. Das Männchen wird dabei auch nicht "mitdenken" und nur den intakten Hemipenis verwenden, sondern diesen eher nach dem Zufallsprinzip auswählen. Ist das Ganze noch nicht komplett verheilt kann es schnell zu neuen Blutungen kommen.


    Mfg Oliver

  • Hallo Oliver,


    du hast Recht. Ich wills nicht riskieren dass das sofort wieder anfängt zu bluten.


    Habe ihn gerade in das QUarantänebecken (50x40x80cm) gepackt. Da hat er etwas mehr Platz als in der "Hochquarantänefaunbox".
    Beleuchtung ist natürlich müll, muss mit ner ReptiGlo 2.0 26W und nem 80W PAR 38 Strahler auskommen. Da der 80W Strahler viel zu warm ist, wird der eben nur 2x am Tag für 30Min zugeschaltet, sonst hat das Terrarium innerhalb kurzer Zeit 35°C und mehr. Naja besser als ne Faunbox ohne Beleuchtung. AUf der verzweifelten Suche nach einem Ersatz für mein Vorschaltgerät wurde ich bei Toom nur seltsam angeschaut und mit den Worten: ...ach und wozu braucht man sowas? Stehen gelassen. Super! Als ich dann erklärt habe dass es für ein HQI ist wurde ich noch gefragt ob ich nicht lieber ne Sparbirne haben will, die machen heutzutage in etwas so hell wie die alten Lampen. Dazu gabs dann keinen Kommentar.


    Zum Zustand des Geckos:


    Noch immer keine Schwellungen und kein Sektretfluss oder ähnliches. Hermetia illucens Fliege wurde gerne angenommen, Q-Becken wird gerade züngelnd unter die Lupe genommen. Habe noch kurz ein Bild gemacht.


    Gruß


    Andreas



    Edit: der betroffene Hemipenis wäre im Bild rechts.

  • Späte Statusmeldung:


    Nachdem ich mich jetzt zwei Wochen nicht melden konnte, hole ich das hiermit nach:


    Dem Männchen geht es wieder gut. Ich hatte ihn nach der Blutung fast eine Woche in Quarantäne sitzen ohne dass ich Sekretfluss, Verkrustungen, Schwellungen oder sonst etwas gesehen hätte. Danach habe ich beschlossen ihn wieder zum Weibchen zu setzten, seitdem keine Probleme mehr. Das Weibchen hat ihn normal aufgenommen ohne rumzuzicken. Soweit Glück im Unglück gehabt, dneke ich.
    Danke nochmal für die Hilfestellungen.


    Gruß


    Andreas