Argentinische Waldschaben brauch Hilfe!

  • Hallo zusammen!
    Habe mich hier im Forum angemeldet weil ich mit der Zucht meiner argentinischen Waldschaben nicht klar komme.
    Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig.
    Zu den Fakten:
    Ich habe mir vor einem Monat 300 schaben bestellt. habe die ausgewachsenen von den heranwachsenden nach Männchen und Weibchen im Verhältnis 1:5 getrennt.
    Sie bekommen stehts frisches Futter und werden bei einer Temperatur von 20-25C° gehalten.
    Alles in allem fühlen sie sich ganz wohl.


    Mein Problem ist, dass sich bis jetzt noch kein Nachwuchs eingestellt hat und die Weibchen ihre Eierpakete fallen lassen.
    Was mache ich falsch? oder dauert das immer so lang bis sich Nachwuchs einstellt?
    Habe mich schon erfolgreichen an Grillen versucht, da ging das deutlich schneller, nur war es mir zu laut ;-)


    Über Erfahrungsberichte Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.
    MfG
    Wilfried

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wilfried25 ()

  • Hallo Wilfried,


    ich selbst habe eine kleine Schabenzucht. Meine halte ich in einer mit Lüftungsflächen ausgestatteten großen Box mit Erde/Rindengemisch als Bodengrund und einigen Korkstücken mit drin. Das ganze steht so bei mir nur auf einem Terrarium. Die Temperaturen müssten da z.T. aber etwas höher sein...
    Ich weiß ja nicht wie du deine hältst. Mit der Vermehrung hab ich keine Probleme. Ich habe zumindest ständig Nachwuchs. Und ich sortiere nur nach und nach immer mal einige adulten Tiere aus, dass es nicht zuviele werden.


    Ehrlich gesagt kann ich dir nicht allzuviele Tips geben woran es liegen kann dass sich bei dir kein Nachwuchs einstellt. Das Problem hab ich zumindest nicht.


    Gruß
    Queeny

  • Hallo, ich habe meine kleine Schabenzucht in großen Boxen vom blau gelben Schwedenmöbelhaus. Hab 2 Seiten mit Lüftungsflächen versehen (Loch reingesägt und Edelstahlgaze reingelötet)


    Als Einstreu hab ich ca 8cm hoch normales Kleintierstreu, dazu nen Haufen Eierpappen. Gefüttert wird mit meiner Spezial-Trockenmischung und frischem Obst,Gemüse,Kräutern.


    Das Ganze steht ohne Zusatzheizung im Terrarienzimmen,wo etwa 23-25 Grad herrschen,nachts isses kälter.


    Ich habe eigentlich auch ständig Nachwuchs und verschenke ab und an Adultis,damits nicht zu viele werden. Verfüttern tu ich nur bis maximal 2 cm Größe...


    Bei der Art schlüpfen die Kleinen ja kurz nach der Ablage der Eipakete,nicht so wie bei den Schokoschaben,wo die Ootheken paar Wochen brauchen,bis die Kleinen schlüpfen.


    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • danke für die schnellen antworten.
    bringt mich aber noch nicht weiter! ich habe schon gelesen, dass die Schaben ihre Eierpackete bei Stress abwerfen. an der Temperatur liegt es meiner Meinung nach nicht, da ich einige Tiere habe die ihre Eierpackete zum lüften aus dem hinterleib strecken. ich hab nur immer die Befürchtung dass diese auch einfach wieder abgeworfen werden.
    Oder bin ich einfach doch zu ungeduldig und es dauert erst ein paar Wochen/Monate bis sich endlich mal Nachwuchs einstellt?
    Hab mir das irgendwie leichter und schneller vorgestellt

    ?(

    ;-(

  • Hi,


    ich glaube, du bist zu ungeduldig oder schaust nicht genau genug^^ Normalerweise lassen NZ wirklich nicht lange auf sich warten. Bei mir hat es etwas mehr als ne Woche gedauert, dann ging es los und jetzt fluppt es^^

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne