Zweihornchamäleon

  • Hallöchen,
    kennt sich hier jemand mit Zweihornchamäleon's aus ?
    Mich Interessieren Haltung ( besonders die abkühlung über nacht ).
    Leider habe ich im Internet kaum was gefunden, die meisten Seiten/Berichte sind über Jemen oder Pantherchamäleon.
    Auch die Nachzucht Interessiert mich....brauchen die Eier auch 6 Monate wie bei den Jemen ? Wie sieht es mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit aus ?
    Ich Hoffe mir kann jemand ein paar Antworten geben, oder eine Seite linken ....
    Danke ;)

  • Besorge dir erst mal ein Buch über dieses Tier.Dann kannst du auf spizielle Probleme anfragen.

  • Ich habe ja keins, aber es besteht vielleicht die möglichkeit. Und bevor ich mir ein Buch speziell über diese art kaufe, möchte ich gerne 2-3 sachen vorher erfahren, um zu klären ob ein 2-hornchamäleon überhaup in frage kommt.
    Ich finde sie sehr schön, ein geeignetes Terrarium zu kaufen und einzurichten ist auch kein Problem.....was mich jedoch stutzig macht ist die Abkühlung in der Nacht.....ich wüßte nicht wie ich diese erreichen soll.....hatte hier in meiner Wohnung im Sommer nachts fast 30 Grad. Weiterhin hätte ich eben gerne Information über das züchten.....


    Falls ich mich entscheide eins zu kaufen, werde ich mir schon noch Literatur kaufen.
    Habe ich bei all meinen Reptilien bisher gemacht.

  • Hallo,ich hatte auch mal vor,diese Art zu halten...
    Aber auf Grund dessen,daß ich auf normalem Wege die erforderliche Nachtabsenkung auf unter 18 Grad Celsius nicht hinbekomme und so wie bei dir in heißen Sommernächten auch deutlich drüber liege,habe ich es letztlich gelassen.
    Klar kann man mit Klimageräten den Raum runterkühlen,aber das bekäme dann den anderen Tieren im Terrariumzimmer überhaupt nicht und teuer ist es auch noch...
    Gruß Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hallo Alex


    Wenn du nicht die Möglichkeit hast, die kühlen Nachttemperaturen auch im Sommer zu bieten, z.B. in einem kühlen Kellerraum, dann musst du diese Chamäleonart vergessen.


    Aber es gibt ja auch noch andere schöne Arten, die keine so starke Absenkung brauchen und an denen du auch Freude haben kannst.


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Vielen Dank für die Antworten ;)


    Also ist es wirklich so mit der Abkühlung....ich hatte die Hoffnung, dass ich was falsches gelesen habe.....oder es vielleicht bei den Nachzuchten xxter Generation nicht mehr so Akut ist.
    In diesem Fall werde ich dann wohl davon absehen müssen......schade.
    Im gegensatz zum Jemen, kann mann diese art z.B. Paarweise halten und sie werden relativ Handzarm.
    Aber mal sehen, ich hatte noch nie ein Chamäleon.....werde mich mal weiter schlau machen ;) Werde schon noch eine passende Art finden.


    LG
    Alex

  • Hallo Alex,
    als interessante Chamäleons könnte ich dir z.B. Bradypodion setaroi empfehlen, welche ich selber auch schon erfolgreich nachgezüchtet hatte.
    Diese Zwergchamäleons sind relativ einfach, auch paarweise, zuhalten. Vorausgesetzt natürlich, das die Haltungsbedingungen stimmen.
    Bei einer KRL von max. 10cm benötigen die Tiere auch kein Riesenterrarium, im Sommer haben sie sich auf dem Balkon in einem Gaze-Terrarium sehr wohl gefühlt. Es ist auch keine so hohe Bodenschicht erforderlich, da die Weibchen ovovivipar (lebend gebärend)sind und deshalb keine Eier vergraben.
    Für Einsteiger ist diese Art geeigneter, als z.B. die Montanarten. ;-)


    VG


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]

  • Ui die sind auch sehr Interessant, danke für den Tipp ;)
    Ist diese Art auch etwas Handzarm ? Und welche Größe des Terrariums wäre für ein Pärchen optimal ?
    Mit dem extra" Gaze Terrarium" ist ne schöne Idee, habe auch einen Balkon und einen großen Garten in den sie dann mit kommen könnten ;)

  • das mit der „Zahmheit“ ist so ne Sache, sind Individuen.
    Meine waren immer relaxt, hatte daher keine Probleme.
    Habe das Pärchen in einem dicht bepflanzten Terrarium von 70x50x80cm gehalten.
    Größer geht natürlich auch.
    Beleuchtung: 1x 35W UV und 2x t5 24W.
    a.W. kann ich hier Fotos senden.


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]

  • Ja ich will sie ja nicht täglich in die Hand nehmen....aber es wäre eben schön, wenn man ab und an mal eins auf den Arm nehmen könnte ;)
    Bei meinen anderen Tieren ist es schwer sie in die Hand zu nehmen ( Geckos und Spinnen )
    Habe mir natürlich schon viele Bilder und auch Videos angesehen, würde mich aber über Fotos von deinen Tieren sehr freuen.
    Wie sieht es mit Züchtern aus ? Ist diese Art schwer zu finden ? oder sollte es da keine Probleme geben ?
    Jetzt muss ich erstmal los.....
    Vielen Dank nochmal für deine Antworten ;)

  • Wie schön ;) Echt süß......
    Ich Wohne in Gladbeck....mitten im Ruhrpott ;)
    Ich werde mal ein paar Händler abklappern und mich um ein Terra kümmern ;) Die kleinen haben es mir irgendwie angetan.