HILFE! Chelicere abgebrochen :((

  • Art/Gattung: Psalmopoeus irminia Geschlecht: weiblich Alter: 1-2 Jahre WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: 30x30x40Einrichtung/Bodengrund: ...
    Luftfeuchtigkeit: 70%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): 22-27°C
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ...



    Hey Leute,
    Meine Spinne war sehr hungrig, und ist dem essen immer nachgejagt, hat dieses gefangen, und dann ist ihr es immer wieder runtergefallen. Ich hab mir nichts dabei gedacht, bis jetzt wo es immer wieder passiert und sie das essen nicht halten kann :(

    Gehäutet hat sie sich am 21.10.2012 das letzte mal, und hat jetzt eine KL von etwa 4cm.

    gefüttert hab ich sie erst 10 Tage nach der Häutung.

    Seit knapp 2 wochen sitz sie immer am Eingang vom Terrarium, sobald sich was tut wird sie sofort munter, und ich muss schon aufpassen das sie nicht sofort rausspringt.

    Als sie an der Scheibe saß hat sich dann leider bestätigt was ich vermutet hatte, beide Chelicere sind ihr abgebrochen, ist nur noch ein kleines Stück da, was nicht mehr spitz ist. Dadurch kann sie nichts essen, und sie hat aber tierischen hunger :(


    Was muss ich jetzt machen? Die nächste Häutung dauert ja noch ein stückchen, Gillen und Heimchen fängt sie schnell aber sie entkommen ihr halt leider immer wieder, und selbst wenn nicht, kommt sie nie Satt rüber und ihr Abdom ist auch relativ klein geworden (sieht aber noch gesund aus)

    Gibt es Futter, was sie jetzt trotzdem essen könnte? Fette Larven oder so ? mit weicher Schale?

    Sie tut mir leid, und ich weiss nicht mal wie das passieren konnte :(

    Jemand ne idee was ich jetzt machen sollte?


    Lg B

  • Hallo BaTi,
    wenn deine Kleine vorher gut genährt war, wird sie es wohl )bis zur nächsten Häutung ohne Nahrung schaffen.
    Du kannst aber versuchen dem Tier zerquetschte Grillen in einer Schale anzubieten (Heuschrecken oder Schaben gehen auch) , solange du sie zerquetscht und sie zu einem Brei verarbeitest. Beim ersten Versuch immer etwas nehmen dass ihrer natürlichen Nahrung entspricht. Mit etwas Glück reicht es schon aus wenn man der Spinne die zerquetschte Nahrung in einer Schale anbietet. Wenn alles gut läuft, nimmt sie es an und das Problem ist gelöst.Der Geruch von Garnelenen finden manche so lecker, dass sie diese als Brei zu sich nehmen. Hierzu kannst du ganz normale(unbehandelt, wichtig!!!!) Garnelen nehmen, sie können auch aus dem Tiefkühler kommen.
    Wenn dies jedoch auch nicht klappt, muss die Spinne ein wenig dazu gedrängt werden.
    Dafür nimmst du den Brei und ziehst ihn in eine Spritz(1ml) auf, wichtig ist aber dass man keine Kanüle(Nadel) benutzt! Es bietet sich zwar an, aber das Verletzungsrisiko ist einfach zu gross, daher unbedingt ohne Kanüle arbeiten. Dann musst du die Spinne in den Griff nehmen und sie mit der Hand fixieren. In der einen Hand so platzieren, dass man gut an die Mundöffnung kommt. Da die Cheliceren abgebrochen t sind, kann sie dich nicht Verletzen. Nimm die Spritze mit dem aufgezogenen Brei und träufel ein bisschen davon der Spinne zwischen die Mundöffnung. Aber bitte sehr vorsichtig vorgehen, nicht zu viel von dem Brei auf sie träufeln. Nach jedem Tropfen abwarten.Achte darauf , nicht mehr zu geben als sie nornalerweise , mit einem normalen Futtertier zu sich nimmt.



    Lg und viel Erfolg
    Ulrike

  • meiner B.smithi ist das ach passiert nur auf einer seite habs heute beim füttern wieder gesehn, manchmal stellt sie sich doof an beim fressen



    Versuchs auch mal mit honigmaden!



    Viel glück

    Wer Rechstschreibfehler findet darf sie gerne behalten! :P



    "verenglischungen" sind keine Absicht nur gewohnheit! ;)




    liebsten Gruß
    Rosenrot

  • Ein guter Tip mit den Garnelen,
    Ob die Spinnen nun tatsächlich auf den Geruch abfahren weis ich zwar nicht aber von Nährwert und Flüssigkeitsanteil gutes Futter. Ausserdem sind Süßwassergarnelen recht leicht zersetzbar.
    Auch das zermatschte Krabbelzeugs kan funktionieren, man kan auch einfach mal so ein Kleks davon in das Gespinnst geben dort wird die Spinne zwansläufig beim Instandhalten des Heimes darüber stolpern. Natürlich nach einer Weile wieder rausnemen wen es nicht angenommen wird.
    Einige Spinnen weigern sich an Futter zu gehn das sich nicht bewegt, da hilft man dan mit der Pinzette etwas nach oder bedient sich weicher Maden oder Larven die auch ohne Klauen leicht zu zerdrücken sind.


    Wo ich mir garnicht sicher bin ist die Efizens der Verdauung ohne das zersetzende Gift der Spinne im Futter, andererseits wurden so schon ganz andere Vogelspinnen ohne Chelizeren durchgebracht!


    Gruß:Mango

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • Bisher hats noch nicht geklappt :(
    Sie ist extrem reizbar, sobald ich mit der Garnele in ihre nähe komme, stellt sie sich auf und greift ohne rücksicht auf verluste an, die garnele hatte sie auch schon "zwischen den zähnen" aber dann hat sie es einfach liegen gelassen :(
    Ein gespinnst hat sie leider nicht wo man es rein legen kann, sie zieht immer nur einzelne fäden, hat sich aber noch nichts gebaut ...
    ihr Abdomen ist schon relativ klein, ich hab langsam angst... was gibts sonst noch?


    Sie ist so mega hungrig, das merkt man richtig...
    Danke für eure Bisherigen Tipps :)

  • Es gibt noch eine möglichkeit , habe mal drüber gelesen (im DeArGe ausgabe jan 2013)


    Da hat jemand seine Theraphosa stirmi mit Blutserum durch die zeit ohne Chilizeren erfolgreich gebracht , und wohl auch noch mehrere mit den selben problemen .



    Habs mal mit mit angehangen vllt hilft dir das ja

  • Faszinierend!


    Das die Tiere trotz Fixierung und Bedrängniss aufnamebereit sind und ohne Probleme ´´Fressen´´ hätte ich nicht so erwartet.


    Die Wahl des Futters wundert mich schon etwas und ich frage mich ob Bioserin nicht die bessere Wahl wär, aber es schein ja zu funktionieren.


    Gruß:Mango

    verletze nicht was du nicht töten kanst!