Beiträge von BaTi

    Okay.
    damals beim kauf hieß es, es wäre ein Weibchen.
    habe nochmal nachgeschaut wegen dem Verhalten.
    Mein Spinnchen hat auch die letzten beiden Netze nach dem Bau wieder abgerissen was mich gewundert hatte :D


    also ist meine Mary ein Mario :D...


    Was heißt das jetzt für mich?


    Muss ich ihn verpaaren?


    Danke schonmal
    Lg

    Hallo leute,


    Ich hab meine Avicularia Versicolor seit 2 Jahren jetzt.
    Seit 2 Jahren das selbe Terrarium (2 mal neu eingerichtet) und immer die selben Werte von Temperatur und Luftfeuchtigkeit!


    Sie frisst normal. Häutungsintervalle sind auch perfekt. Sie ist ungefähr jetzt 2.5 Jahre alt!
    Es handelt sich um ein Weibchen.


    Zu meiner Frage:


    Seit ungefähr 2 Wochen beobachte ich jetzt, das sie keine Ruhe mehr findet. An sich ist das schön anzusehen das sie so aktiv ist, nur mit der Zeit wundert es mich.
    Sie läuft in ihrem Terrarium in Dauerschleife runden an den Wänden entlang, dem Boden oder sogar der Decke.
    Wenn sich das ganze rotieren würde, könnte sie den Strom für ihr Terrarium selbst erzeugen :D, spaß beiseite.


    Ist das normal?
    Häutungsintervalle:
    10.09.2013
    22.01.2014
    28.07.2014 letzte Häutung.


    Vorgestern hat sie auch ganz normal noch gefressen.
    Aber ihr scheint die Power nie auszugehen.


    Was könnte das für Gründe haben?


    Lg Bati

    Hallo,


    Ich habe die Methode mit dem Teller im Terrarium versucht, nur leider hat sie die Maus nicht angerührt.
    Ich habe noch 2 Tage gewartet und nach weiteren Möglichkeiten geschaut.


    Heute habe ich die Schlange dann in ein kleines Transport-Terrarium gesetzt und ihr eine Maus gegeben und siehe da,
    nach 5 Minuten hat sie die Maus gefressen gehabt, habe gleich noch eine zweite Aufgetaut (da sie seit 12 Tagen nichts gefressen hatte) und selbst diese war nach 1 Minute schon weg.


    Jetzt bin ich glücklich und die Schlange wahrscheinlich auch :)


    Super Methode!


    Lg Bati

    Hallo,
    ich habe mir am 19.10 auf einer Reptilienbörse eine Kornnatter geholt.
    Meine Vorbereitungen, inklusive Terrariumbau, betrugen knapp 3 Monate (also kein Kurzschlusskauf).


    Es ist eine Pantherophis guttatus (Farbmix aus Oketee x Miami Phase).
    Geschlüpft im August 2014.
    Nach angaben der Züchter auch Frostfutter fest und hat schon mehr als 8 mal gegessen.


    Ich weiss leider nicht wann sie das letzte mal gefüttert wurde, da ich sie aber seit 1 Woche habe wollte ich sie jetzt füttern, aber sie ging mit dem Kopf immer wieder weg vom Essen.
    Auch wenn ich sie reingelegt habe, hat sie sie nicht angerührt.
    Ebenfalls habe ich sie rausgenommen und in einer Box versucht zu füttern, sie war aber eher damit beschäftigt dort wieder raus zu kommen als sich für das Essen zu interessieren, also habe ich sie wieder zurück ins Terra gesetzt.


    Allgemein ist sie aber sehr aktiv, sobald das licht ausgeht erkundet sie ihr Terra sehr ausgibig und das jede Nacht.


    Sie ist jetzt ca. 35cm lang und ich habe versucht mit Babyfrostmäusen zu füttern. Sind diese ihr vielleicht zu klein?
    Temperaturen: Spot 33°C, kälteste Stelle 25°C, Durchschnittlich 28°C, Nachts Zimmertemperatur.
    Luftfeuchtigkeit 70%
    Terra: 95cm x 40cm x 85cm (LxBxH) (ich weiss, dass das Terra nur für den Moment reicht bis sie größer wird ;))


    Sie scheint mir immer sehr nervös zu sein wenn ich mich ihr näher. Muss sie sich vllt. noch mehr an die neue Umgebung gewöhnen?


    typische Anfangsängste..


    Lg Bati

    Hallo Leute,
    Ich besitze nun seit 1 Jahr eine Psalmopoeus irminia.
    Mein Spinnchen ist sehr aufgeweckt, spinnt relativ wenig würd ich sagen, aber frisst und verhält sich normal.
    Ich habe seit dem Zeitpunkt wo ich sie habe natürlich alle Häutungen notiert, die da wären:


    21.10.2012
    16.06.2013


    Sie hat eine Körperlänge von etwa 5cm, also schon ziemlich groß!
    Nach dem Zyklus ihrer Häutung würde ich sagen das sie sich erst 2014 wieder häutet.


    Aber nix da, sie hat das Essen verweigert vor 1 Woche und als ich Heute morgen ins Terra geschaut habe, hat sie mir fein säuberlich ihre alte Haut vors Gitter gelegt!! Sie hat sich am 05.10.2013 gehäutet!


    Meine Frage wie kommt das? zwischen den letzten beiden Häutungen lagen 8 Monate, und zwischen der letzten und dieser nur knapp 4?!


    Und ja sie hat sich gehäutet und das ist nicht die alte Haut von der letzten Häutung, weil ich umgezogen bin hatte ich das Terra vor 1 Monat neu gemacht und somit alles entfernt was drin so rum lag :P.


    Hat jemand eine Idee, womit kann das zusammen hängen?


    Grüße
    Bati

    Danke für eure Worte!
    Für mich sah es auch sehr komisch aus, Bilder beweisen das, nur kann ich seit 2 Tagen gar nichts mehr sehen, als wäre da nie etwas gewesen?! Abdom gerade, keine "raue" stelle mehr, alles normal, auch keine Hinweise das da je was gewesen wäre...
    Find ich selbst seltsam, ist also so schnell verschwunden wie es gekommen war.. vllt doch nur dreck, oder so was in der art?
    Aufjedenfall ist alles okay, hab sie wieder gefüttert, weil sie hungrig war, sie ist dann auch durchs komplette Terra hinter der Grille her gejagt, und hab ein großes netz über nacht gesponnen :D
    Alles alles wieder im Lot :)

    Art/Gattung: ...Brachypelma Albopilosum
    Geschlecht: Weiblich
    Alter: ...ca. 7 Jahre


    WF oder NZ: ...NZ
    Terrariengröße LxTxH: ...38x30x40
    Luftfeuchtigkeit: .75%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): ...Nacht 18°C Tag 27°C


    Ernährung: ...Grillen, Heimchen, große Heuschrecken
    Verhalten: normal, nicht auffällig, aktiv, gräbt viel,


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ...
    Hier ein paar Bilder
    http://s1.directupload.net/file/d/3228/rbb2yynu_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/3228/t99gpuka_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/file/d/3228/wi9srigd_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/3228/m9b95y4w_jpg.htm
    weitere Anmerkungen / Fragen:
    Was könnte das sein? hat sie sich was aufgerissen, und es ist aber wieder zusammen gewachsen?
    Ist es ein Pilz? Verhalten ist total normal, sehr aktiv, viel zu sehen, keine Auffälligkeiten, gräbt munter vor sich her?!
    Oder ist sie einfach gestüzt?
    Durch diese stelle, ich hoffe man erkennt es auf den Bildern, ist ihr kompletter Hinterleib schief! Der neigt sich nach rechts :/
    Bitte um hilfe, habe Angst :(
    Danke

    Bisher hats noch nicht geklappt :(
    Sie ist extrem reizbar, sobald ich mit der Garnele in ihre nähe komme, stellt sie sich auf und greift ohne rücksicht auf verluste an, die garnele hatte sie auch schon "zwischen den zähnen" aber dann hat sie es einfach liegen gelassen :(
    Ein gespinnst hat sie leider nicht wo man es rein legen kann, sie zieht immer nur einzelne fäden, hat sich aber noch nichts gebaut ...
    ihr Abdomen ist schon relativ klein, ich hab langsam angst... was gibts sonst noch?


    Sie ist so mega hungrig, das merkt man richtig...
    Danke für eure Bisherigen Tipps :)

    Art/Gattung: Psalmopoeus irminia Geschlecht: weiblich Alter: 1-2 Jahre WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: 30x30x40Einrichtung/Bodengrund: ...
    Luftfeuchtigkeit: 70%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): 22-27°C
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ...



    Hey Leute,
    Meine Spinne war sehr hungrig, und ist dem essen immer nachgejagt, hat dieses gefangen, und dann ist ihr es immer wieder runtergefallen. Ich hab mir nichts dabei gedacht, bis jetzt wo es immer wieder passiert und sie das essen nicht halten kann :(

    Gehäutet hat sie sich am 21.10.2012 das letzte mal, und hat jetzt eine KL von etwa 4cm.

    gefüttert hab ich sie erst 10 Tage nach der Häutung.

    Seit knapp 2 wochen sitz sie immer am Eingang vom Terrarium, sobald sich was tut wird sie sofort munter, und ich muss schon aufpassen das sie nicht sofort rausspringt.

    Als sie an der Scheibe saß hat sich dann leider bestätigt was ich vermutet hatte, beide Chelicere sind ihr abgebrochen, ist nur noch ein kleines Stück da, was nicht mehr spitz ist. Dadurch kann sie nichts essen, und sie hat aber tierischen hunger :(


    Was muss ich jetzt machen? Die nächste Häutung dauert ja noch ein stückchen, Gillen und Heimchen fängt sie schnell aber sie entkommen ihr halt leider immer wieder, und selbst wenn nicht, kommt sie nie Satt rüber und ihr Abdom ist auch relativ klein geworden (sieht aber noch gesund aus)

    Gibt es Futter, was sie jetzt trotzdem essen könnte? Fette Larven oder so ? mit weicher Schale?

    Sie tut mir leid, und ich weiss nicht mal wie das passieren konnte :(

    Jemand ne idee was ich jetzt machen sollte?


    Lg B

    Hey Leute


    Erstmal zu meiner Lage:
    Habe vor knapp vier Jahren am 08.08.2008 meine Brachypelma Albopilosum in unserer örtlichen Zoohandlung gekauft!
    Habe mir auch nichts weiter gedacht als ich die Spinne einfach so mit nach Hause bekommen habe.


    ca. 2 Jahre Später hat diese Zoohandlung geschlossen, und ich hab mir weiterhin nichts dabei gedacht, bis ich letze Woche in einem neuen Zoogeschäft von einem ganz neuen Händler gelesen habe das diese Spinne Meldepflichtig ist (wohne in Bayern).


    Habe dann mit dem Händler gesprochen und der hatte mir gesagt das die Spinne wirklich Meldepflichtig ist, und dieser Händler war auch vertraut mit seinem Vorgänger (wo ich damals die Spinne gekauft hatte).
    Der Händler sagte mir zudem noch das die Zoohandlung schließen musste da der die dort verkauften Tiere ohne jegliche Bescheinigung über Herkunft und Alter weiter gegeben wurden!


    So da fängt jetzt mein Problem an:
    Ich habe die Spinne seit 4 Jahren und jetzt erst erfahren das sie Meldepflichtig ist, Ich habe nichtmal eine Rechnung oder irgend einen anderen Zettel damals bekommen, habe keine Bescheinigung meiner Spinne, stehe also mit leeren Händen da und kann nicht nachweisen das ich die Spinne gekauft hatte, und ich weiss nicht mal wie alt wie überhaupt ist...


    Was kann jetzt auch mich zukommen? Ich muss sie jetzt ja irgendwie melden?


    Der neue Händler meinte ich sollte zu dem Landratsamt hingehen und denen meine Sachlage schildern, da der Händler, der mir die Spinne damals verkauft hat, anscheinend bekannt ist, die Tiere einfach so abgegeben zu haben.


    Was meint ihr sollte ich machen? Ich kann dafür ja überhaupt nichts, dass der Händler soetwas macht! Was für Konsequenzen könnten mich jetzt treffen?



    Lg Bati

    Hallo Liebe Spinnenfreunde :)
    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu wort, da mich mein Spinnchen ein bisschen unsicher macht :)
    Hab sie nun schon seit über 3 Jahren und hab sie mit etwa 2-3 Jahre bekommen, also ist sie ca 5-6 Jahre alt :)
    Das heißt sie ist ausgewachsen und eine häutung steht in nächster Zeit eigentlich auch nicht an, da sie sich vor 1 Jahr erst gehäutet hat.
    Nun zu meinem Problem, habe sie versucht seit 6 Monaten zu füttern, nur seit dem frisst sie nichts mehr,
    hab es immer mit Heuschrecken versucht (kleine 2-3cm groß).
    Sie macht aber auch keine anzeichen einer häutung seit dem, und als ich ihr gestern was zum essen gebracht habe, um es nochmal zu versuchen, ist sie aus ihrer Höhle zwar rausgekommen, und hat kurz (vielleicht 20 min) versucht die heuschrecken zu fangen, dann hat sie das aber aufgehört,
    und sie seit gestern nachmittag wieder in ihrem Loch vergraben, und selbst wenn ich ihr die tiere vor die füße lege, rührt sie diese nicht an :/
    Kann es sein das sie sich doch jetzt schon häutet? obwohl sie eig erst in ca einem halben Jahr fällig wäre?
    Oder warum frisst sie so lange nichts mehr?
    bei der letzten Fütterung hat sie auch nur 2-3 kleine heuschrecken gegessen :/
    Sie macht mir Angst :(
    Woran kann das liegen, was sollte ich machen?
    Liebe Grüße
    Bati