Serum-Depot Berlin/EUROPE e.V. !

  • Huhu,


    die Vorteile stehen doch grundsätzlich auf der Onlineplattform erläutert.


    Dazu kann ich doch als Gifttierhalter nur sagen, eine Klasse Sache. Vergleich es mit einer Haftpflichtversicherung, gut wenn man sie hat, auch wenn man sie meistens nie brauch. Im Zweifel/Zwischenfall verdankst du derer den Schutz des finanziellen Ruins, im Fall eines Schlangenbisses womöglich dein Leben. Klar würde ein Krankenhaus Seren ordern, aber wenn du dir überlegst, dass die meisten Krankenhäuser keine eigenen Lager besitzen und das Serum erst beim Hersteller ordern (Australien, Ostasien), sollte man überlegen, wie lange das entsprechende Gift brauch um dein Körper zu schädigen, und wie schnell Serum beschafft wird.


    Das Serum Depot schließt genau diese Lücke, in dem es Seren in Depots (6 derzeit) im Bundesgebiet vorrätig hält, was zur Erstversorgung ausreichend ist, bis weiteres aus anderen Depots eingetroffen ist. Die das "Versorgungsnetz" ist dabei derzeit 300km, 200km werden als Zielsetzung genannt.


    In Bezug auf die Kostbarkeit des Lebens, eine lohnende Investition. In einigen Bundesländern muss für die Erlaubnis auch ausreichend Antiserum nachgewiesen werden, damit die Haltung überhaupt erlaubt wird. Wenn du alle 4 Jahre neues für dich bestellst, bedeutet dies eine enorme finanzielle Belastung, welche die meisten nicht tragen können/wollen. Und hier springt dann das Solidarprinzip ins Auge. Die Mitgliedschaft im Serumdepot bedeutet ein Vorhanden sein des Antiserums, welches du nachweisen musst unter Umständen.


    Grüße

  • moin,
    ich wollt mal fragen welchen vorteil es mit sich bringt bei diesem verein ( Serum Depot Berlin Europe e.V.) angemeldet zu sein, da ich denke das man im fall eines bisses doch auch so an gegengift kommt oder sehe ich das falsch?
    http://www.serumdepot.de/Anfang/index1.htm

    ... wer solche Fragen stellt sollte sich besser von der Giftschlangenhaltung fern halten ...