• Hallo erst ein mal ihr lieben :)



    Ich habe noch ein terrarium übrig in der maße 80x60x120 kann man da nicht irgendwelche arten drin halten ich habe gelesen pantherchamäleon weibchen oder jemenchamäleon weibchen den die werden nicht so groß.


    Ich würde mich freun über ein paar hilfreiche antworten :D

  • Also für ein Jemenchamäleon wäre es schon fast zu klein.
    Mit Pantherchamäleons hab ich nicht so die Erfahrung aber habe mal gehört das die Mindestmaße für weibchen ca 80x60x100 sein sollte für Weibchen und 100x80x120 für Männchen.
    Berichtigt mich wenn ich falsch liege^^.


    Also mein Jemenchamäleon lebt in einen 120x100x200 (BxTxH) und fühlt sich recht wohl darin.


    Also was heißt Jemenchamäleons werden nicht so groß? :D
    Kommt drauf an was du für groß empfindest.


    Mein Jemen Männchen ist ca 50cm lang (mit Schwanz).
    Also zum Aufziehen eines Jemenchamäleons ausreichend aber nicht wirklich als Endterrarium geeignet.


    Ansonsten nochmal ein Thread dazu.


    Jemenchamäleon Weibchen - viele viele Fragen!


    Hier ein Bild von meinen Tera.
    http://www.pic-upload.de/view-15600134/IMG_0393.jpg.html


    (Die Pflanze unten Mitte wurde entfernt, da sie giftig ist und gegen einen kleinen Ficus ersetzt)


    Gruß
    Stephan

  • Hi,
    abgesehen davon, dass die Maße für die erwähnten Jemen- und Pantherchamäleon schon ziemlich grenzwertig sind, ergibt sich natürlich auch die Frage, ob das Terrarium überhaupt für ein Chamäleon geeignet ist.
    Außerdem sollte bedacht werden, dass bei diesen Weibchen noch ca. 30 cm an Bodenhöhe benötigt wird. Blieben also nur noch 90cm an nutzbarer Höhe übrig, bei einer KRL von 20 cm (plus).
    Dies gilt für ausgewachsene Tiere, bei juvenilen würde es – zumindest von der Größe her – nutzbar sein.
    Wenn es denn unbedingt ein Chamäleon sein soll, würde ich mich nach kleiner bleibenden Arten umsehen. So könnte ich z.B. das Teppichchamäleon empfehlen, welches ähnliche Haltungsbedingungen erfordert, aber bei der Größe des Terrariums besser geeignet wäre.
    Ich könnte aber auch Zwergchamäleon (Bradipodion) vorschlagen, die sogar in einer kleinen Gruppe (1.2) gehalten werden können. Allerdings benötigt diese Art keine so hohen Temperaturen (max. 28°C) und eine Nachtabsenkung von ca.10°C.
    Bei dieser Art wird auch kein so hoher Bodengrund benötigt, da diese ovovivipar sind und deshalb nicht graben.
    Bleiben noch die Montanarten, die aber komplizierter zu halten sind.
    Grüßle


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]

  • Hi,


    ich möchte den Kugelblitz noch ergänzen: Terrarien "von der Stange" sind meistens nicht für Chamäleons geeignet. Diese sind Frischluftfanatiker, benötigen also ausreichend große Lüftungsflächen. Da wären also Umbauarbeiten nötig.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Danke leeute für die hilfreichen antworte


    Also jemen chamäleons nicht und Pantherchamäleons auch nicht.Aber das teppichchamäleoen das kannte ich auch schon nur wo her soll man das kriegen.züchter bald ist wider eine Reptilienbörse da ist die auswahl groß aber viele sagen man kriegt da nur wildfänge.Und sind teppichchamäelons nicht übelst schwer zu kriegen.


    Es wäre nett wenn ich noch ein paar antworten bekommen würde Ach und das mit dem pantherchamäleon habe ich auch gelesen das man die in 80x60xx120 halten kann paar mehr informationen zu dem pantherchamäelon wären nett. :)

  • Kennt sonst noch irgend wer einen züchter in der nähe Nord rhein westpfalen das wäre echt cool also einen der teppich züchtet oder wenn man in meinem terra panther halten kann sollte man sich noch baby chamäleons holen oder schon erwchsene tiere.Am leibsten wären mir Furcifer lateralis major weil die etwas größer werden als fucifer lateralis lateralis wenn man aber keine major kaufen kann dan fucifer lateralis lateralis.

  • Hi,


    das Pantherchamäleon ist noch etwas kräftiger gebaut, als das Jemenchamäleon. Die von dir genannten Maße (80x60x120) sind daher leider lächerlich.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • ja das ist wirklich zu klein für ein panther aber das genante teppichchamäleon was könnt ihr mir darüber erzählen.



    1.wie teuer sind die so ungefähr.



    2.wie alt sollte ich mir das chamäleon holen weil ich habe gelesen die werden nur 5 jahre.



    3.ich würde mir das cham grene auf einer reptilienbörse holen aber dann nur von einem züchter wie erkenne ich ob das gesund ist.



    4.Ich habe gelesen das es zwei arten gibt des furcifer major und das furcifre lateralis und das major wird 30 cm mit schwanz und das laterali nur 15-20 darum tendiere ich zu dem major.wenn das überhaupt stimmt mit major und lateralis.



    Es wäre wirklich wundervoll ein paar hilfreiche antworten zu bekommen villeicht hat ja schon mal jemand mit teppichchamäleons erfahung gemacht.