Neues Terrarium für Eutropis multifasciata

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier mein neu eingerichtetes Terrarium für mein Eutropis multifasciata Pärchen vorstellen.


    Nachdem ich die beiden nun über ein Jahr beobachten und kennen lernen konnte und in dieser Zeit auch einige Defizite meines alten Beckens festgestellt habe, ist es nun Zeit geworden ein neues, diesmal auch etwas größeres Terrarium einzurichten mit den Maßen 100x50x50cm.


    Da meine beiden die alte Rückwand sehr genutzt hatten, war meine Idee diesmal die Rückwand besser zu gestalten, um ihnen noch mehr Fläche zu bieten auf der sie sich austoben können.
    Eigentlich wollte ich mit dem neuen Terrarium auch den Versuch starten eine echte Bepflanzung anzubieten. Da ich aber letztendlich aufgrund der Töpfe wieder zuviel an Bodengrund verloren hätte, in den sich die beiden nur zu gerne eingraben, habe ich diese Idee wieder verworfen. Müssen halt wieder meine Plastikpflanzen herhalten.


    Die Rückwand war recht schnell konstruiert. Sie bietet nur mehr Liegeflächen für die beiden, teilweise hinter den Pflanzen versteckt. Die Rückwand habe ich, wie die alte auch, mit einigen Schichten Klarlack überzogen. Da hatte ich auch ihm alten Terrarium keine Probleme trotz etwas höherer Luftfeuchtigkeit. (60-70%)


    Als Innendeko habe ich einige Rebhölzer eingebracht. Meine beiden klettern sehr gerne und liegen oft auf ihnen rum.


    Hier mal ein paar Bilder. Wobei ich, wenn ich mir das die nächsten Tage immer wieder mal ansehe, wohl noch nicht ganz fertig bin und vll. nochmal was umräume oder ergänze...



    Gruß Queeny

  • Hey,


    echt schönes Terrarium, da werden sich die Skinke bestimmt drinne wohlfühlen! Das mit den Blumen, pflanze sie doch so ein, sieht auch viel schöner aus als Plastikpflanzen. Kannst ja auch Bromelien aufbinden, ist auch ne gute Klettermöglichkeit. Ein Vorteil der Bepflanzung ist, dass sie bessere Temperatur und Luftfeuchte bringt.


    LG Kevin

  • Hi Kevin,


    danke, ich finde es mittlerweile doch ganz gelungen.
    Zum einpflanzen hatte ich damals eher an kleinere Farnarten gedacht, evtl. noch etwas zum ranken. Aber die Farne würden mir einfach zuviel Boden wegnehmen und das ist ein Punkt gewesen den ich mit diesem größeren Becken eben schon ändern wollte.
    Mit dem Aufbinden ist das so eine Sache. Die Pflanzen dürfen nicht zu groß sein und dann will ich ihnen die Klettermöglichkeiten auf den Rebhölzern auch ungern wieder wegnehmen.
    Ich werd das Becken jetzt mal einlaufen lassen und werd mir da sowieso noch den ein oder anderen Gedanken machen.


    Gruß Queeny

  • Sodale,


    nun hab ich in den letzten Wochen meinen Gedanken noch Taten folgen lassen und doch noch einiges über den Haufen geworfen. Das mit den Kunstpflanzen hat mich dann doch mehr und mehr gestört.
    Also, ab zum Pflanzen kaufen. Ich habe mir zwei verschiedene Farne und eine Efeutute geholt.


    Nachdem ich diese nun in den letzen Wochen umgetopft, die ersten Tage immer wieder gut in der Badewanne abgeduscht habe und sie erst mal so in der Wohnung stehen lies, sind sie nun im Terrarium gelandet.
    Also erstmal wieder alles raus, Pflanzen rein, Wurzlen rein, alles wieder raus und nochmal von vorne.... bis ich halbwegs zufrieden war. Bodengrund hab ich auch noch ordentlich aufgefüllt, damit meine beiden kleinen dann auch immer noch genug Platz haben sich einzugraben. Ich hoffe nun, dass sich mein grüner Daumen auch im Terrarium bewährt und mir die Pflanzen jetzt nicht plötzlich alle eingehen. Wenn das Becken dann auch bald (hoffe ich zumindest) etwas weiter zugewuchert ist, wird man auch die etwas unschönen Töpfe nicht mehr sehen.


    Damit oben an der Rückwand nicht alles ganz so kahl ist und meine Skinke da auch noch Rückzugsmöglichkeiten haben, sind dort auch noch zwei Kunstpflanzen an den Seiten geblieben. Da habe ich halt keine Möglichkeit einen Topf oder ähnliches unterzukriegen. Mal sehen wie groß die Farne mit der Zeit werden, vielleicht kann ich dann doch noch ganz auf das Plastik verzichten.


    Dann hier mal ein paar Bilder von der aktuellen Einrichtung







    LG
    Queeny

  • Schickes Becken!
    Echtpflanzen machen doch einfach mehr her, ich sehs täglich in meinem Waran-Becken. Leider ist mein Teppichpython da anderer Ansicht :-D


    Mir persönlich gefallen diese Reben-Hölzer nicht sonderlich, was mit grober Rinde wirkt meiner Meinung nach wesentlich natürlicher...aber Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich.

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Hi,
    Danke.Ja, ist doch erheblich schöner als ich es zuerst eingerichtet hatte. Zumal sich die LF auch erheblich besser hält also vorher. Aber das ist im nachhinein überlegt ja auch kein Wunder.
    Gerade die Rebhölzer gefallen mir wegen dem "schnörkeligen" Aussehen so gut. Aber wie du schon sagst, die Geschmäcker sind eben verschieden ;-)


    Ich hoffe nur, dass die Pflanzen auch lange halten. Ist mein erstes Becken mit echten Pflanzen. Morgen werd ich meine beiden Skinke dann mal umziehen. Da bin ich echt mal gespannt, ob es ihnen gefällt. Werd meine Kamera schon mal bereithalten....


    Dein Beitrag mit dem neuen Terrarium hab ich auch schon gesehen. Auch sehr schön.


    LG
    Queeny