Mein Jemenchamäleon ! Wie findet ihr es ?

  • Hallo zusammen !


    Ich habe mir zu Weihnachten unbedingt ein Jemen gewünscht
    und es hat geklappt . Das becken hat die Maße 60 x 60 x 120 cm
    und dient dem 10 cm langen Tier ( vorerst ) als zu Hause .
    Einfach mal einige Bilder !


    Albrecht !

  • Hallo Albrecht,schönes Tier-ich liebe Babybilder!
    Aber sag mal,das sind doch alles Kunstpflanzen-warum denn das?
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hallo zusammen !


    Nicht alle Pflanzen sind künstlich . Ich habe zwei große künstliche ,
    die von den Wänden hängen , als Kletterpflanzen und zwei ungidtige Zimmerpflanzen .
    Efeutute und noch eine bei der ich den Namen vergessen habe .
    Ich habe viele Äste eingebracht ( Korkenzieherhasel und Haselnussstrauch ) .
    Ein Dripper ist logischerweise eh vorhanden .


    In Quarantäne war sie ( weibliches Tier ) nicht . Ist mein erstes Cham. , das heißt keine Ansteckungsgefahr .
    Beim Züchter wurden sie allerdings schon Einzeln , sehr steril ( Terrarium und nur ein Ast drin ) gehalten .
    Meines , so der Züchter , äußert keine verhaltensabnormalitäten .
    also hab ich auf eine Quarantäne verzichtet .


    Albrecht !!!

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • Hübsches Mädchen, aber sag, hast du die in einem Gaze Terrarium? Welche Temperaturen hast du denn im Raum? Und welche Lampen nutzt du denn? Und auf was für eine Luftfeuchte kommst du? Efeutute hat eine Giftwirkung, und Chamäleons knabbern die furchtbar gerne an. Also eher raus. Ich habe die ganze zeit bei meinen Chamäleons eine Pflanze namens Zamioculcas (ich mein die schreibt man so) drinne gehabt und die wurde auch angeknabbert aber es ist nichts passiert.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hi !


    Also mit der Temparatur gibts keine Probleme ( liegt bei 25 Grad ; spot etwas über 30 Grad ) ,
    Luftfeuchte liegt so bei 65 % . Als Beleuchtung habe ich einen UVA , UVB Spot mit hoher Wärmeabgabe ( logo bei
    125 Watt ) . Ist zwar teuer gewesen , aber ich bin zufrieden , da das Vorschaltgerät im Sockel integriert ist .
    Also mir wurde auch hier im Forum irgentwo zu Efeutute geraten .
    Aber bisher hat sie ( habe sie Helena genannt ) noch keine Pflanzen gemampft nur ein paar Heimchen und
    Wasser .


    Albrecht !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • Du benutzt aber am besten zum ausleuchten noch 2 T5 Röhren. Die Luftfeuchte hast du im Zimmer? Nicht schlecht. 125W UV Spot müsste eine Solar raptor sein oder? Genaue Bezeichnung wäre mal nicht verkehrt. Pass bei dem Flexarium nur auf, dass die keine Heimchen entwischen. Passiert bei den dingern gerne.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Alles gut Albrecht, eine Efeutute hat nichts mit Efeu zu tun, der giftig ist. Ein Flexarium ist ne gute Variante zur Haltung, lass dich nicht nervös machen. Das einzige was in meinen Augen nicht so prall ist, es fehlt ein vernünftiger Ficus o.ä. in dem die kleine sich zurückziehen kann. Viel Spaß..

  • Hallo ihr !


    Also Eierkopp : die Blumenverkäuferin hat mir wehement von einem
    Ficus ( benjamini oder so ) abgeraten . Die sollen wohl stark giftig sein und
    auch beim zajac in Duisburg habe ich das gehört . Du kannst verstehen , dass
    ein 13 Jähriger mit ( noch ) null chamerfahrung lieber die Finger davonlässt .
    @helena: das ist halt der Vorteil eines hobbyraums . Da stört eine hohe Luftfeuchtigkeit nicht .
    Durch das verdunstende Wasser aus dem schildkrötentank ist die Luftfeuchtigkeit so hoch .
    bei der Lampe handelt es sich um eine " Professional series SUN GLO 125 Watt " die das Sonnenlicht wohl sehr echt nachahmt .
    Also keine Raptor .


    Albrecht !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • Danke für die
    Info !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • Hi,
    meine Jemendame ist nun über 5 Jahre alt.Sie hat immer einen Ficus gehabt,und auch daran geknabbert,und sie ist nochimmer Top fit!
    Also keine Sorge,und viel freude mit deiner Dame!
    MfG

    Zitat

    Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch ?-(

  • Ficus ist auch giftig. Ebenso wie Efeutute und noch sehr viel anderes. Das wichtigste ist aber eben die Giftwirkung auf das spezifische Tier und die aufgenommene Menge.
    Ich hatte im alten Terrarium einen Ficus bbenjamini drin, im neuen jetzt ganz frisch 2 Efeututen. Macht nichts. Wozu man raten kann sind zusätzliche Futterpflanzen, ich hatte letztens eine bei Fressnapf gekauft, welche eigentlich für Futtertiere als Nahrung dient und habe sie in Chamäleonterrarium gepflanzt. Innerhalb weniger Tagen abgeknabbert. Die Efeututen lässt er komplett in Ruhe...