Wie verhalten sich eure Tiere in der Winterruhe?

  • hab 2 rotkehlanolois meine schlafen auch nicht haben auch den stoffwechsel runtergefahren und bewegen sich wenig hab aber aus grund von echt pflanzen eine röhre noch an..... wie viel grad ist es bei euch im terrarium ?

  • Hey


    Meinte einfach nur, dass da ne viel passiert und sie meist nur rumliegen. Guck auch nur 1x/Woche rein ;)


    Ich denke Brane wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man den Begriff "Winterschlaf" nicht verwendet.


    Reptilien/Amphibien unserer gemäßigten Klimazone verfallen, wenn es denn kalt genug ist, in eine Kältestarre oder Winterstarre. Sie können dann ihren Wärmehaushalt nicht mehr beeinflussen.


    Anolis carolinensis beispielsweise kommen im Süden bis Südosten der USA vor (Subtropen, nicht mehr Gemäßigte Zone). Dort liegt die Durchschnittstemperatur im Winter allerdings bei 15°C (Florida), zu warm, um zu erstarren. Weil sie dennoch ihren Stoffwechsel herunterfahren und eventuell auch noch etwas fressen spricht man von der Winterruhe.



    Der Duden definiert die Begriffe folgendermaßen:


    Winterschlaf: schlafähnlicher Zustand, in dem sich manche Säugetiere im Winter befinden


    Winterstarre: schlafähnlicher, völlig bewegungsloser Zustand, in dem sich wechselwarme Tiere während der Wintermonate befinden


    Winterruhe: nicht allzu tiefer, zur Nahrungsaufnahme öfter unterbrochener Ruhezustand bei verschiedenen Säugetieren während der Wintermonate


    Anolis schlafen in den Wintermonaten nicht und sie erstarren nicht, daher zählt man sie zur Winterruhe, auch wenn hier jetzt nur was von Säugetieren steht.
    Ob der Begriff Winter im Süden der USA bzw in den Subtropen überhaupt angebracht ist, ist meiner Meinung nach eher fraglich. Kalendarisch bestimmt, aber in der Natur verändert sich nun auch nicht so viel, da es eben keine gewaltigen Temperaturunterschiede gibt.


    Daher ist auch der Begriff Winterruhe vielleicht etwas irreführend, nunja, vielleicht kann man diesen in Stoffwechselrunterfahrzeit umbennenen, oder so..


    lg

  • Na ja, ich zitiere mal aus dem aktuellen Anolis von Fläschendräger. "Die durchschnittlichen Temperaturwerte im Nördlichen Verbreitungsgebiet liegen bei 28 °C im Sommer und 12°C Im Winter.Leichte Fröste können kurzzeitig auftreten (Michaud) (1991) nennt für eine nördliche Population in Ost Tennessee als mittlere Wintertemperatur 6,5 °C."


    Ich denke da kann man schon von Winter sprechen.


    Diese werte können und sollten wir in Unseren Terrarien natürlich nicht simulieren.
    Da wir ja selten bis gar nicht wissen wo unsere Tiere eigentlich herkommen.
    Man kann dennoch die Temperaturen ruhig "etwas in den Keller fallen lassen".


    Gruss Bene

    Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt.

  • Na ja, ich zitiere mal aus dem aktuellen Anolis von Fläschendräger. "Die durchschnittlichen Temperaturwerte im Nördlichen Verbreitungsgebiet liegen bei 28 °C im Sommer und 12°C Im Winter.Leichte Fröste können kurzzeitig auftreten (Michaud) (1991) nennt für eine nördliche Population in Ost Tennessee als mittlere Wintertemperatur 6,5 °C."


    Ich denke da kann man schon von Winter sprechen.


    Da hast du recht, bei der Durchschnittstemperatur kann man auch nach meinem Empfinden von Winter sprechen, zumal die Werte in Deutschland ähnlich sind. Tennessee liegt allerdings auch um einiges nördlicher als Florida. Aber mal wieder interessant zu sehen wie anpassungsfähig eine Art an unterschiedliche Lebensräume sein kann, ich meine 10°C weniger sind nu auch nicht wenig.

  • Viel weniger wirst Du nicht hinbekommen wenn dein Terrarium im Wohnbereich steht. Es sei denn Du kommst mit 18 Grad aus.
    Das ist nunmal wieder ein Kompromiss den die Tiere eingehen müssen. Aber wenn Tagsüber die 20 Grad sind wird es Nachts gegen 17-18 Grad fallen - Oder? Je nachdem wie Du die Heizung im Raum einstellst.



    Gruss Oliver

    Erst mal eine Kippe

    Rotkehlanolis 1.3

    *PROST*
    dann einen Kaffee


    :442:


  • sooo winterzeit ist ja nun bald um ich würde gerne wissen wie ich meine süßen am besten wieder auf normale zeit und wärme einstelle . während der winterzeit schien ja immer die röhre für ein paar std und kann ich am 1 februar gleich wieder füttern?