Polyspilota aeroginosa

  • Hallo!


    Da ich mich in letzter Zeit mehr mit Insekten auseinander gesetzt habe
    (Insect Tarrium---geeignet oder nicht?)
    ,bin ich auf diese Art gestoßen.All zu viele Informationen gibt das Internet allerdings nicht her.Eine Interressante Internetseite habe ich aber gefunden. Auf der steht ,dass man sie bei 22 bis 28 Grad halten kann .Das hat mich ein wenig verwundert ,weil man eigentlich alle Gottesanbeterinnen ab 25 Grad aufwärts hält ,oder zumindestens ist das so auf der website angegeben.Wenn man sie in dieser Temperaturspanne gut halten könnte, wäre das für mich nicht schlecht ,da ich ja noch Schüler bin und somit (außerTaschengeld ;-) )noch kein Einkommen habe.Und das Unkenterarium hat auch schon ordentlich Fixkosten.(den Großteil zahle ich zwar noch nicht ,aber ich will die Fixkosten trotzdem so klein wie möglich halten , der Stromrechnung(und meinem Vater ;) ) zuliebe) Die dort genannte Mindestgröße liegt bei 20x20x30cm³.bei mir wäre ein Terrarium von 25x25x40cm³ machbar.reicht diese Größe aus ,oder seit ihr da anderer Meinung ? bekommt amn Terrarien in dieser größe überhaupt,oder muss man sie extra anfertigen lassen (bestimmt teuer)? Es steht zwar noch nicht fest ,ob ich die denn überhaubt halten darf,aber meiner Mutter gefallen sie zumindestens schonmal(sie findet sie zumindestens nicht hässlich).werde mich mal um Literatur kümmern (ich glaub ich brauch bald ein eigenes Bücherregal für meine ganzen Terrarienbücher :2845: )



    Hält irgendwer hier diese Art und will mir etwas über sie erzählen?


    würde mich über Antworten freuen

    1,3 oder 2,2 b.orientalis



    Froschkoenik: das k macht den Unterschied!!!

  • In einem Terrarium mit Zimmertemperatur lässt sich diese Art eigentlich ganz gut halten. 22-23° können es zwar sein, sind aber nur für kurze Zeit gut für die Tiere. Ich schätze deine Zimmertemp. mal so auf 24-25°, von daher müsste es passen. Die Größe geht auch so. Als beleuchtung kannst Du normale Lampen nehmen.

  • O.k , Danke für die Antwort.


    Wie hoch meine Zimmertemperatur ist, weiß ich nicht , ich werde es mal nachmessen.
    Was meinst du mit normaler Lampe?Eine ganz normale Lampe aus dem normalen Handel( also eine Glühbirne ),oder eine normale Terrarienlampe?
    Ich habe gelesen , dass manche Mantiden Neonlicht nicht besonders mögen , und sie davon blind werden können, aber könnte man als Beleuchtung keine Leuchtstoffröhre nehmen ,manche werden auch ohne Neon sein,oder?Das würde Aufwand und Kosten sparen , aber wenn es nicht anders geht , dann werde ich mir natürlich eine Lampe kaufen.
    Wie mache ich das denn in der Nacht , wenn die Lampe aus ist? So ein kleines Terrarium kühlt doch bestimmt schnell aus, bis wo sollte die Temperatur denn sinken dürfen, denn ich weiß, dass es in meinem Zimmer ordentlich kalt werden kann.wie verhindere ich dann , dass mir die Mantide erfriert?Isolation? Hilft bei 12 h ohne Wärme glaub ich wenig

    1,3 oder 2,2 b.orientalis



    Froschkoenik: das k macht den Unterschied!!!

  • Also ich denke, eine normale, nicht all zu grelle, Lampe für´s Terrarium geht. Eine Leuchtstoffröhre, auch nicht all zu stark, dürfte auch gehen.


    Im natürlichen Habitat kühlt die Nachttemp. auch mal so bis zu 18°C ab, aber das ist wirklich das Maximum!

  • Zitat

    Ich habe gelesen , dass manche Mantiden Neonlicht nicht besonders mögen , und sie davon blind werden können

    Wer immer das Gerücht mal in die Welt gesetzt hat, es stimmt definitiv nicht;)
    Normale Glühbirne ist Unsinn, sie verteilt die Wärme nach überall hin, nur nicht da wo sie
    soll, nämlich ins innere des Terrariums. Halogenspots oder Reflektorspots nehmen. Davon mal
    ab dürfte die normale Glühbirne kaum noch zu bekommen sein (hier ist sie in den Baumärkten inzwischen
    vollkommen verschwunden).


    Normale Zimmertemperatur beträgt 20-21 Grad. Das ist nicht artgerecht für eine Mantide, egal für welche.
    Hört also bitte auf, den Leuten zu sagen dass Mantiden kein Licht brauchen und man sie auf Zimmerpflanzen halten kann.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Normale Glühbirne ist Unsinn, sie verteilt die Wärme nach überall hin, nur nicht da wo sie
    soll, nämlich ins innere des Terrariums. Halogenspots oder Reflektorspots nehmen. Davon mal
    ab dürfte die normale Glühbirne kaum noch zu bekommen sein (hier ist sie in den Baumärkten inzwischen
    vollkommen verschwunden).

    Gibt doch auch Glühbirnen-Spots ;)
    Bei uns gibts das Zeugs noch haufenweise..

  • Normale Glühbirne ist Unsinn, sie verteilt die Wärme nach überall hin, nur nicht da wo sie
    soll, nämlich ins innere des Terrariums. Halogenspots oder Reflektorspots nehmen. Davon mal
    ab dürfte die normale Glühbirne kaum noch zu bekommen sein (hier ist sie in den Baumärkten inzwischen
    vollkommen verschwunden).

    Gibt ja auch Glühbirnen-Spotstrahler ;)
    Bei uns gibts das ganze Zeugs noch haufenweise...

  • ok ,ich danke für die vielen Posts :)


    cosma : ich hatte nicht vor die Gottesanbeterin auf einer Zimmerpflanze zu halten ,wird doch viel zu kalt ;) .wenn ich ein Reflektorspot nehmen sollte ,80 oder 35 grad?
    kann man keine Leuchtstoffröhre nehmen ,manche strahlen doch auch Wärme ab ,aber dann hat man keinen Platz ,an dem es sehr warm ist.Ist das bei dieser Art schlimm? Gibt es Halogenspots auch unter 35 watt?
    Weil bei so einem kleinem Terarium wird das doch reichen ,oder? Wie warm muss denn der(eventuelle) Sonnenplatz sein?



    Aber wie bekomme ich das jetzt nachts hin ? ich könnte mir vorstellen die ganze Rückwand zu isolieren ,und dann immer die Hälfte der Seitenscheiben .Aber reicht das?



    Und Einrichtung wären wohl,ein paar Pflanzen, Korkenzieheräste(fingerdick) und andere Äste.Alles nicht zu dicht angeordnet.

    1,3 oder 2,2 b.orientalis



    Froschkoenik: das k macht den Unterschied!!!

  • Danke für die Antwort!Also, dann hätte man aber keinen Sonnenplatz.Oder brauchen sie den garnicht? Ich habe gestern Abend beim Lesen gemerkt , dass meine Lampe auch recht warm wird,und die Luft darum wird auch warm. Es ist keine richtige Terrarienlampe,aber das macht glaube ich keinen Unterschied. Die Lampe hat 28Watt. Und hat eine 14 er Fassung



    Hast du/habt ihr auch Antworten auf die anderen Fragen

    1,3 oder 2,2 b.orientalis



    Froschkoenik: das k macht den Unterschied!!!

  • Meine Gottesanbeterinnen (ne andere Art als deine) werden ohne Lampen gehalten, einfachfach nur neben ein anderes Glasterrarium stellen und fertig. Kannst aber auch eine Röhre reinhängen, oder drüberhängen.

  • Ich kenne mich da ja überhaupt nicht aus, aber könnte mir vorstellen dass diese Mantiden doch auch eine höhere Luftfeuchtigkeit brauchen, möglicherweise zum Häuten. Und da wäre ein Platz neben der Heizung vielleicht Kontraproduktiv, Stichwort trockene Heizungsluft. Es sei denn du könntest diese durch Pflanzen, viel Sprühen und Wäschetrocknen im Zimmer ausgleichen.

  • Zitat

    Normale Zimmertemperatur beträgt 20-21 Grad. Das ist nicht artgerecht für eine Mantide, egal für welche.


    Hört also bitte auf, den Leuten zu sagen dass Mantiden kein Licht brauchen und man sie auf Zimmerpflanzen halten kann.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "