Wüsten-Terrarium 50x30x30

  • Hallo!


    Habe ein bereits eingerichtetes Terrarium in der Größe 50x30x30 cm angeboten bekommen (gebraucht).
    Nun habe ich mich auf www.zwerggeckos.com ein wenig umgesehen und schon ein paar Arten gefunden die mich interessieren würden. Allerdings waren die meisten die mir gefallen hätten eher Feuchtterrarien-Tiere.


    Welche Tiere würdet ihr denn empfehlen? Hier mal meine "wünsche":
    - hauptsächlich dämmerungsaktiv
    - klein
    - bunt
    - Wüstenbewohner, da das Terrarium ja schon mit Rückwand etc ausgestattet ist
    - nicht horrend teuer (bei einer Art die mir und meinem Freund gefallen hat, habe ich hier gelesen dass ein Paar schnell mehrere 100€ kosten kann -> Gonatodes caudiscutatus)
    -
    am besten nicht zu empfindlich, da wir noch Anfänger sind und die Tiere nicht gleich bei jedem Fehler sterben sollten (die wir natürlich versuchen zu vermeiden, aber kann ja bekanntlich immer mal passieren)


    Fällt euch da spontan was ein?


    Hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mich mit dem Thema nicht auseinander gesetzt habe, mein Traum ist ja eigentlich ein großes Terrarium, wird aber wahrscheinlich erstmal vom Platz her nicht klappen und das kleine ist halt ein gutes Angebot...


    Liebe Grüße und ein schönen 2. Weihnachtsfeiertag!
    Karo


  • Wünsche einen schönen 2. Weihnachtstag!


    Gruß
    Sascha

    Alea iacta est.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brane ()

  • Hallo und danke für die schnelle antwort!
    Aus dem Terrarium würde ich den Bodengrund natürlich entfernen und alles sauber putzen und evtl desinfizieren. Nur die Rückwand wollte ich eigentlich drin lassen, da die recht schön ist. Aber wenn ihr sagt es wäre besser eine neue rein zu machen wäre es auch kein Problem.


    Deinen buchtipp werde ich mir mal ansehen, danke!

  • Du würdest also eher ausbacken empfehlen wenn ich dich richtig verstehe? Normal müsste ein Glasterrarium Temperaturen von 200*C locker aushalten...
    Ich würde da nicht mit handelsüblichen Mittelchen rangehen. Meine Mutter arbeitet in der Pflege und daher würde ich schon an das 'harte' Zeug ran kommen.


    Dir auch noch einen schönen 2. Weihnachtstag!

  • Hallo,


    hast Du das Terrarium schon?


    Das Problem ist ja, das man nicht weiß welche Parasiten evtl. vorhanden sind.
    Einige sind sehr schwer abzutöten.
    Kleines Beispiel:


    http://www.cryptosporidien.de/


    Zitat:


    Kryptosporidien zeichnen sich leider durch eine extrem hohe Tenazität, also einer Widerstandsfähigkeit gegenüber äußerlichen Einflüssen, aus. Sie sind resistent gegen Frost bis -20°C oder Temperaturen bis 65°C. Bei 15-20°C und ausreichender Feuchtigkeit bleiben sie drei Monate infektiös, bei 5°C sogar ein Jahr. Übliche Desinfektionsmittel können die Oozystenhülle nicht schädigen. Daher ist auf spezielle Desinfektionsmittel (wie Ammoniak oder p-Chlor-m-Kresol (z.B. parafectans ® oder Neopredisan ®) zurückzugreifen, die jedoch gesundheitsschädlich sind und nur nach Anweisung (Tierarzt) angewandt werden sollten. Zwar ist eine Desinfektion durch Hitze (z.B. das Terrarium in eine Sauna stellen) möglich, sicherer ist es jedoch Einrichtungsgegenstände komplett auszutauschen. Eine Erhitzung auf 100° C über 1 Stunde jedoch sorgt für eine sichere Unschädlichmachung der Cryptosporidien.



    Wenn Du das Terrarium noch nicht hast, dann würde ich es lassen. Informier dich erst über die Tiere und erst später kommt dann das Terrarium.


    MfG

  • Nein, das Terrarium hab ich noch nicht. Mir wurde es halt von nem Kollege von meiner Schwester angeboten, der hat noch Terrarien und braucht das kleine nicht mehr.


    Bei mir ist das Problem dass ich nicht unbegrenzt Platz habe, daher schaue ich eher andersrum. Denn das Tier hat ja Ansprüche denen ich gerecht werden muss. Und es bringt ja alles nichts wenn ich mir 100 tiere anschau aber nicht genug Platz dafür habe. Verstehest wie ich meine? ;)

  • Hallo,


    guck erstmal wieviel Platz Du zur Verfügung hast und dann schauen wir mal welche Geckos in Frage kämen.


    Nur einige Auswahlkriterien wirst Du streichen müßen. Wie gesagt gibt es keine nacht/dämmerungsaktive Art, aus trockenen Regionen, die bunt ist.
    Bunte kleine Geckos kommen eher aus halbfeucht bis feuchten Regionen. Das wären dann Lygodactylus, Gonatodes, Sphaerodactylus, Phelsuma...sind aber alle tagaktiv.


    Kleine dämmerungs/nachtaktive aus trockenen bis halbfeuchten Regionen wären z.b. Tropiocolotes, Stenodactylus, Crossobamon, Cyrtopodion, Geckonia, Agamura...
    Das sind jetzt alles nur Gattungsnamen, von denen gibt es dann noch unterschiedliche Arten + Unterarten.


    Bitte schau dir auch mal dieses an:


    Quarantäne bzw. Separierung


    Diagnostik – Kotuntersuchung


    Hygiene in der Terraristik und im Umgang mit Reptilien


    MfG

    Alea iacta est.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brane ()

  • Hallo und danke für die Antwort!
    Die ganzen Faqs hab ích mir schon durchgelesen.


    Also auf Bunt könnte ich verzichten. Wüsten-Terrarium strebe ich an weil ich einen absolut schwarzen Daumen habe :( Ich bring sogar Orchideen zum sterben...
    Dämmerungsaktiv möchte ich, weil ich jeden Tag von 9 Uhr bis 19:30 Uhr außer Haus bin (arbeit...), und es bringt mir ja nix wenn ich dann nur 1 Std was von den Tieren habe. Versorgt wären sie trotzdem gut, da mein Freund so gegen 17 Uhr nach Hause kommt...


    Platz hätte ich schon viel mehr, die kleinen Geckos gefallen mir halt gut und möchte eigentlich gern irgendwann ein großes Terrarium haben mit Leguanen oder Agamen. Und mein Freund will ne Schlange.
    Also könnt ich schon so bis 80cm gehen.


    Noch ne allgemeine Frage: Wo positioniert man ein Terrarium am besten? Neben einem Fenster? Oder eher in einer dunkleren Ecke? Fische soll man ja eigentlich nicht nebens Fenster stellen wegen der Algenbildung, das fällt hier ja aber Gott sei dank weg ;)


    Danke für eure Geduld :)
    Wünsche schonmal einen guten Rutsch!
    Karo

  • Nebens Fenster wäre schlecht, da es sich durch Sonneneinstrahlung schnell extrem erhitzen kann. Zugluft ist auch nicht unbedingt förderlich für die Gesundheit, gerade bei Wüstentieren.


    Ne dunkle Ecke bietet sich meines Erachtens nach am besten an, da das Terrarium ja eh beleuchtet ist und so noch als schöner Blickfang da steht ;)
    Sollte aber nicht gerade in nem Durchgangszimmer sein, da das nur unnötigen Stress für die Tiere bringt.

  • Hallo und danke für die Antwort!
    Also auf Bunt könnte ich verzichten. Wüsten-Terrarium strebe ich an weil ich einen absolut schwarzen Daumen habe :( Ich bring sogar Orchideen zum sterben...
    Dämmerungsaktiv möchte ich, weil ich jeden Tag von 9 Uhr bis 19:30 Uhr außer Haus bin (arbeit...), und es bringt mir ja nix wenn ich dann nur 1 Std was von den Tieren habe. Versorgt wären sie trotzdem gut, da mein Freund so gegen 17 Uhr nach Hause kommt...

    Also wenns nur darum geht:
    Orchideen sind leicht umzubringen, das ist keine Kunst... Bei mir hat noch keine überlebt, trotzdem vermehrt sich das meiste Grünzeug in meinen Vivarien von alleine.
    Man kann die Zeitschaltuhren auch so einstellen, dass Tag ist, wenn man heimkommt. Meine Tiere sind ausnahmslos tagaktiv, ich bin von 7-20 Uhr außer Haus, aber bis ich abends ins Bett gehe, kann ich meine Tiere beobachten.

  • Nebens Fenster wäre schlecht, da es sich durch Sonneneinstrahlung schnell extrem erhitzen kann. Zugluft ist auch nicht unbedingt förderlich für die Gesundheit, gerade bei Wüstentieren.


    Ne dunkle Ecke bietet sich meines Erachtens nach am besten an, da das Terrarium ja eh beleuchtet ist und so noch als schöner Blickfang da steht ;)
    Sollte aber nicht gerade in nem Durchgangszimmer sein, da das nur unnötigen Stress für die Tiere bringt.

    Nebens Fenster ist überhaupt nicht schlecht, wenn es nicht gerade ein Südfenster ist. Zugluft? Wenn die Bedingungen im Terrarium stimmen, ist das gar kein Thema. Nicht im Durchgangszimmer? Ich halte manche meiner Tiere im Wohnzimmer, unmittelbar neben dem Computer, an dem ich gerade sitze. Meine Homopholis fasciata haben sich von Anfang an nicht vor mir versteckt. Der Chondrodactylus turneri hat etwas gebraucht, aber gerade jetzt blinzelt er mich an.


    Wieso soll man ein gebrauchtes Terrarium nicht von Parasiten befreien können? Die Wahrscheinlichkeit, dass da welche drin sind, ist ohnehin sehr gering. Bodengrund raus, in den Backofen bei 60-80 Grad, dürfte wohl kein Parasit überleben. Rückwand raus und Terrarium sowie Rückwand mit ganz einfachem Essigreiniger behandeln, gibts bei Penny, Lidl oder Aldi für kleines Geld. Danach mit heißem Wasser aus- bzw. abspülen und fertig ist das Ding. Parasiten, wie Milben, sieht man übrigens mit bloßem Auge, wenn man nicht gerade blind ist.


    Der größte Schwachsinn, der sich in der Reptilienszene ausbreitetet, sind Kotuntersuchungen alle drei Monate. Wenn meine Bestände sich ständig ändern, ist das OK, aber warum soll ich bitte, wenn ich 1,1 einer Geckoart halte, deren Kot viermal im Jahr untersuchen lassen? Das braucht niemand, ausser denen, die an solchen Sachen verdienen. Zwei Proben, im Abstand von drei Monaten reichen durchaus aus, wenn man sich keine neuen Tiere anschafft. Danach ist es nicht mehr nötig Kotproben untersuchen zu lassen. Wo sollen denn da Viren herkommen? Ich kenne keinen Fall an dem ein Gecko an der Hühner- oder Schweinegrippe erkrankt ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kdf10 ()

  • Hallo,
    tut mir leid aber was du schreibst kann man teilweise nicht so stehen lassen

    1. Zugluft? Nicht im Durchgangszimmer?

    2.Wieso soll man ein gebrauchtes Terrarium nicht von Parasiten befreien können? Die Wahrscheinlichkeit, dass da welche drin sind, ist ohnehin sehr gering. Bodengrund raus, in den Backofen bei 60-80 Grad, dürfte wohl kein Parasit überleben.

    3.Zwei Proben, im Abstand von drei Monaten reichen durchaus aus, wenn man sich keine neuen Tiere anschafft. Danach ist es nicht mehr nötig Kotproben untersuchen zu lassen. Wo sollen denn da Viren herkommen?

    1. Zugluft im Terrarium kann sehr leicht entstehen, je nachdem wie die Lüftungen angebracht sind. Daran können die Tiere erkranken. Deswegen würde ich die Terrarien nicht unbedingt da aufstellen, wo ich z.B. mitten im Winter die Fenster für längere Zeit öffne.
    Auch gibt es stressanfällige Tiere, die dann eben nicht im Durchgangszimmer gehalten werden sollten. Stress kann ebenso Erkrankungen hervorrufen, da er das Immunsystem des Tieres schwächt.


    2. Es kommt immer drauf an, von wem man das Terrarium kauft, du kannst nicht pauschal sagen, die Wahrscheinlichkeit ist gering. Für einen Anfänger ist es auch sehr ernüchternd, wenn seine Tiere innerhalb von kürzester Zeit wegsterben, weil er ein Terrarium gekauft hat, in dem Parasiten sind. Und oben hat Brane doch schon eine Art genannt (Cryptosporidien) die eben extrem zäh sind und so einiges aushalten. Die würdest du mit den von dir genannten Methoden nicht unschädlich machen können.


    3. Das ist totaler Schwachsinn. Mindestens vor jeder Winterruhe sollte eine Kotprobe vom Bestand genommen werden. Parasiten können durch verschiedenste Sachen eingeschleppt werden. Klamotten von dir, neue Einrichtung im Terrarium, Futtertiere usw.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Vermute mal, du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Zugluft kann sehr leicht entstehen, je nachdem wie die Lüftungen angebracht sind?
    Lassen wir das mal dahingestellt sein, aber hat in diesem Beitrag jemand schon mal die Frage gestellt: Wie sind denn die Lüftungen
    angebracht? Nein! Also werden nur Allgemeinplätze verbreitet.


    Ich weiß nicht, was ihr für Probleme mit gebrauchten Terrarien gehabt habt, ich hatte nie welche. Ich schleppe mit meinen Klamotten Parasiten ein? Wer dazu mehr weiß, könnte ja mal einen Artikel dazu in der Reptilia bringen. Die lese ich seitdem sie erscheint, sowas habe ich da noch nie gelesen. Parasiten im Terrarium einschleppen durch neue Einrichtung im Terrarium? Sag mal, wie leichtsinnig seid ihr denn? Bei mir gíbt es keine neue Einrichtung im Terrarium, die nicht vorher sorgfältig behandelt wird. Wenn man Futtertiere von dubiosen Quellen bestellt, kann man natürlich Probleme mit Parasiten bekommen. Hatte ich auch noch nie.


    Kotprobe vor jeder Winterruhe? Da sollte man sich doch mal allgemein über Reptilien informieren. Es gibt Reptilien die eine Winterruhe brauchen und solche, die einen Winter überhaupt nicht kennen. In der Nähe des Äquators gibt es keine Winterruhe und in der südlichen Sahara auch nicht.

  • Hallo,

    1.Ich weiß nicht, was ihr für Probleme mit gebrauchten Terrarien gehabt habt, ich hatte nie welche. Ich schleppe mit meinen Klamotten Parasiten ein? Wer dazu mehr weiß, könnte ja mal einen Artikel dazu in der Reptilia bringen.

    2. Parasiten im Terrarium einschleppen durch neue Einrichtung im Terrarium? Sag mal, wie leichtsinnig seid ihr denn?

    3.Kotprobe vor jeder Winterruhe? Da sollte man sich doch mal allgemein über Reptilien informieren. Es gibt Reptilien die eine Winterruhe brauchen und solche, die einen Winter überhaupt nicht kennen.

    1. Nur weil du nie Probleme mit gebrauchten Terrarien hattest, heißt das nicht, dass es auch bei anderen immer so sein wird. So verallgemeinern kann man das nicht. Und ja, du kannst auch durch deine Klamotten Parasiten einschleppen. Einige Oozysten heften sich an die Kleidung und werden so in einen gesunden Bestand eingeführt.


    2. Das hat meiner Meinung recht wenig mit Leichtsinnigkeit zu tun. Die hier nun schon mehrmals erwähnten Cryptosporidien, die schon lange nicht mehr selten sind, lassen sich sehr, sehr schwer abtöten. Mit deiner vorher genannten "Behandlung" sterben die eben auch nicht ab.


    3. Natürlich gibt es auch Tiere, die keine Winterruhe brauchen, entschuldige, dass ich dies kurz ausgeblendet habe, da ich eine solche nicht halte. Dort sollte auch min. eine Kotprobe abgegeben werden. Allerdings wollte ich damit auch nur sagen, dass 2 Kotproben im gesamten Leben der Tiere (so wie ich deine Aussage verstanden habe) eben nicht ausreichen.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...