Stabheuschrecke verstorben

  • Ich denke auch , dass es angebracht ist sich vorher etwas zu informieren .
    mit der Haltung muss ja gehörig was nicht stimmen wenn eine stabschrecke nach
    einem tag eingeht .
    Aber an der Terrariengröße liegts nicht .
    Ich habe die Rosageflügelte Stabschrecke in einem " Würfel " der
    maße 25 x 25 x 35 cm erfolgreich nachgezogen .

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • ok ich versuchs euch jetzt nochmal zu erklähren:
    also, mein therrarium ist wie gesagt ein 30er würfel und meine neue stabi kommt gut in ihrem zuhause klar!
    ich habe mich in dem geschäft wo ich die alte, tote stabi gekauft habe gemeldet und hatte sie um hilfe gebeten.
    sie erklähreten mit dort das das gekaufte tier schon ziemlich alt war und das der umzug zu mir dem tier warscheinlich den rest gab.
    ich bekamm das tier ersetzt und nun lebt die neue stabi sehr gut.
    was die angegebene luftfeuchtichkeit angeht hab ich mich warscheinlich verschätzt. ich glaube ich gab 70% an. das war, da muss ich eich zustimmen, zu hoch. wie hoch die luftfeuchtichkein wirklich war, kann ich nur schätzten. wennn man die hand rein hielt war es angenehm warm drin. meine jetztige stabi lebt momentan bei, und dass kann ich jetzt genau sagen da ich jetzt ein termometer habe, bei 20,4 °C.
    ich hoffe ihr seit mir nicht all zu böse aber ich bin 13 jahre alt und kann nicht gut schätzten!!!
    MFG

  • Hi !


    ich hoffe ihr seit mir nicht all zu böse aber ich bin 13 jahre alt und kann nicht gut schätzten!!!
    MFG

    Ich bin auch erst 13 , trotzdem kann man ja in ETWA abschätzen :) !


    Albrecht !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • sie erklähreten mit dort das das gekaufte tier schon ziemlich alt war und das der umzug zu mir dem tier warscheinlich den rest gab.
    ich bekamm das tier ersetzt und nun lebt die neue stabi sehr gut.

    In deinem ersten Beitrag steht, dass die im Laden nicht wussten, wie alt das Tier war!?

    wie hoch die luftfeuchtichkein wirklich war, kann ich nur schätzten. wennn man die hand rein hielt war es angenehm warm drin. meine jetztige stabi lebt momentan bei, und dass kann ich jetzt genau sagen da ich jetzt ein termometer habe, bei 20,4 °C.

    Du weist aber schon, dass Luftfeuchtigkeit und Temperatur zwei verschiedene Dinge sind!?
    Temperatur kannst du ja jetzt messen, und wie siehts mit der Luftfeuchtigkeit aus?


    Wie oft sprühst du? Was hast du für Boden drin? Ist er feucht/trocken?

  • Bei uns gibts in der Zoohandlung die für 1€ das Tier, beim Züchter für 20-50ct. Ich denke bei dem auch noch geringen Anschaffungspreis des kompletten Terrarium ist sicher noch geld für sämtliche Informationsquellen drin.

  • ...Eben das meinte ich, wenn man das Tier für nen Euro bekommt, das Futter eigenltich auch nichts kostet, und das Terrarium höchstens 20€, dann bleibt auch doch noch Geld übrig für das Buch. Ich finde diese AfA Bücher sehr gut, und vorallem sehr günstig, wenn man bedenkt was andere Bücher so kosten.

  • meine ist jetz leider auch verstorben... nach etwa 4 monaten... hatte insgesammt 3 häutungen glaube ich und war fast 22cm lang.
    ich finde das sie sich extrem gut entwicklt hatte nachdem ich sie hab freilaufen lassen... hat auch immer wieder zum fressen zurückgefunden..


    also ich kann jedem nur raten wenn ihr keine familienmitglieder mit angst vor krabbelnden habt und euer zommer ausreichend warm ist das stäbchen einfach frei laufen zu lassen... korrigiert mich wenn ich falsch liege danke

  • Frei laufen lassen ist auch nicht gerade das Optimum. Manche Arten brauchen ne RLF, die du im Zimmer nie hinbekommst. Dann ist m.M.n. die Gefahr, zertreten, gequetscht usw. zu werden für die Tiere viel zu groß.

  • irgendwie gruselt es mich grade.... der eine gibt giftigen Efeu :cursing: und wundert sich warum das Tier auf dem Rücken landet, und der Nächste meint, einem nachtaktiven Tier, welches sich am Tag höchtstens früh morgens dazu hinreißen lässt sich zu häuten, durch die Wohnung zu scheuchen ?-(


    Diese Tiere gehören in ein Terrarium, benötigen ausreichende Temperaturen, und müssen durch regelmäßiges sprühen die Möglichkeit haben, Wasser aufnehmen zu können, als es auch für die nötige Luftfeuchte sorgt.


    Als Futter eignen sich Brombeere, Himbeere, Haselnuss und ungespritze Rosen. Brombeere findet man auch im Winter reichlich.


    Warum meinen eig. so viele Halter von Terrarientieren, sie würden den Tieren einen Gefalen tun, wenn sie Freilauf haben?


    Für sowas ist ein Wellensittich besser geeignet

  • ich bin von einer Stabschrecke ausgegegangen, weil es zu der Beschreibung passt, und diese neben Dornschrecken eben oft angeboten werden, auch in Zooläden.


    Es mag sein, dass für einige Arten Efeu ungiftig ist, aber ich finde es grad für Anfänger nicht gut, da zu experementieren und würde sagen, generell Finger weg, zumal es genug Alternativen gibt. Aber ist nur meine Meinung.


    Ich halte die Stabrecken als Futtertiere, da kommt Efeu jedenfalls gar nicht in Frage.

  • Huhu
    ich habe auch Stabis.Ich würde am Anfang eher ganz Junge nehmen.
    Und die am besten von einem Züchter,die bekommt man oft Kostenlos.
    Meine Jüngste war,als wir sie gehölt haben ca 2 Wochen alt,und noch realtiv klein.
    Diese hatten wir in einem 20x20x30 cm Terra.
    Natürlich wachsen die Viecher wie verrückt,und die größte verlor wegen Platzmangel erst 1 Bein,und dann 2 Beine.
    Also haben wir ein 30x30x40 großes Terra gekauft,und es klappt so weit gut.
    Sie haben sogar schon Eier gelegt.


    Mein Fazit:
    Ich würde Jug-Tiere erstmal nehmen.Diese sind auch Interessanter zu Beobachten,mit dem Wachstum und so.
    Und eindeutig ein größeres Terrarium!


    Lg Stabi