Wie viele Geckos passen in ein 60x45x60 terrarium

  • Hi
    wollte mal fragen ob ein 60x45x60 terrarium für drei Lygodactylus Kimhowelli reicht ???
    außerdem geht bei lygodactylus kihmowelli die beleuchtung mit :
    2xExo terra sun glo halogen spot Tageslichtlampe
    2xXo terra repti glo 5.0 - 15 watt, 45 cm lang
    und natürlich das exo terra dual top 3 in 1 Terrarienabdeckung ?????


    LG cleoagame12


    und schon mal im vorraus danke für die antworten ;)

  • Hmm, du solltest keine Exo-Terra Lampen benutzen, die geben sehr wenig bis kaum UV-Licht ab...
    Zur Bestzdichte kann ich dir leider nichts sagen, da ich mich mit diesen Geckos nicht wirklich auskenne.
    Wolltest du nicht eigentlich ein 90x45x90cm Terrarium?

    MfG
    Andi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ausloggen89 ()

  • Also, ich würde dir zu einer Bright Sun raten, es gibt verschiedene Ausführungen und varianten mit diversen Wattzahlen. Diese geben ein wirklich schönes Licht ab und relativ viel UV und würden dsas kleine Becken schön hell machen.

  • Ich kann dir leider auch nichts zur Besatzdichte sagen, aber ich denke am Besten fängst du mit 1.1 an, da ist Streit zwar auch nicht ausgeschlossen aber seltener. ich könnte mir vorstellen, dass eine 35W Bright Sun + noch Grundbeleuchtung ausreichen könnte.

  • wollte mal fragen ob ein 60x45x60 terrarium für drei Lygodactylus Kimhowelli reicht ???

    Habe mal eine Zeit lang 1.1 Lygodactylus kimhowelli ist so einem Terrarium gehalten aber schon nach relativ kurzer Zeit festgestellt das es eigentlich viel zu klein bzw. nicht hoch genug ist. Hatte sie dann in einem 50x50x100 (LxTxH) gehalten was man auch an einem "natürlicheren" Verhalten der Tiere gemerkt hat. Die Tiere waren wesentlich gelassener und nutzen natürlich auch den neuen, größeren Lebensraum voll aus.
    1.2 würde ich in dem 60x45x60 nicht halten. Man sollte sich immer vor Augen halten das diese Art an mehrere Meter hohen Bäumen lebt.


    Gruß Marcel

  • Bin ins zoogeschäft gegangen und habe mich beraten lassen ....

    Hallo,
    die wollen meist nur verkaufen und erzählen dann eine Menge. Ich würde eher auf den Rat der Leute hier hören.
    Zudem musst du dich auch eine gewisse zeit auf die Tiere vorbereiten. Du hast jetzt erst seit ca. 1 Woche das Terrarium, informiere dich doch noch ein wenig. Tiere aus dem Zoogeschäft sind öfters Wildfänge und oft voll von Parasiten. Such dir lieber einen Züchter, diese stehen auch meist bei Fragen zur Seite und du kannst auch sehen, wie die Elterntiere leben.
    Denk bitte auch an die Quarantäne, die bei Neuzugängen notwendig ist.
    Es gibt auch dieses Buch hier: http://www.amazon.de/Zwerggeckos-Lygodactylus-Beate-R%C3%B6ll/dp/3937285164/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325519386&sr=8-1

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Danke an alle die mir geantwortet haben
    Denke nochmal darüber nach
    Bin ins zoogeschäft gegangen und habe mich beraten lassen ....


    Ach du Sch**** 8|


    Erzähl mal, was da raus gekommen ist, die meisten Zoohandlungen sind einfach Mist.


    Gruß
    Christian