Ist mein Terrarium artgerecht für ein Pantherchamäleon?

  • Huhu!
    Eigentlich wollte ich ja ein Jemenchamäleon, aber irgendwie haben es mir doch die Pantherchamäleons angetan :love:
    Nun habe ich ein Terrarium da, und weiß nicht, ob es groß genug für ein Pantherchamäleon (Männchen?) wäre.
    Es hat die Maße 90x90x150 cm. Der "Deckel" besteht fast komplett aus Gaze, dann ist eine Seite noch eine sehr große Gazefläche.
    Denkt ihr, das würde hinhauen? Will ja, dass das Tier sich wohl fühlt.

  • Hi,


    also von der größe des Terrariums würde es denke ich hinhauen, doch es ist erst artgerecht, wenn Du es auch natürlich einrichtest :D .Dazu gehören:


    -Versch. Pflanzen wie ficus benjamina


    -Große, raue Kletteräste


    -Täglich 2-4x sprühen (wichtig wegen Wasseraufnahme)


    -Temperaturen von 27crad bis 35crad (aber nur unter Strahlen!)


    Hoffe ich konnte Dir helfen :D


    LG


    Kevin

  • Jap, mir gings erstmal hauptsächlich um die Größe.
    Wäre ja klasse wenn das ginge.
    Wie sieht das eigentlich mit Pflanzen aus? Müssen alle komplett echt sein? Oder dürfen auch ein paar Kunstpflanzen drunter sein? (ist das schädlich?)
    Danke :)

  • Also, Kunstpflanzen gehen teilweise auch, sind aber nicht so ansprechend und nützlich wie echte.Du musst nur aufpassen, wenn Kunstpflanzen gefressen werden, kann das schaden.An echten Pflanzen gehen Ficuse, Fensterblätter, Efeutute (bloß keinen Efeu!), etc.


    LG


    Kevin

  • Hi,


    ich finde die Höhe von 150cm schon ein wenig knapp. Füllt man dort noch Bodengrund ein, sinds schnell mal 20 - 30 cm weniger. Die Belüftung hört sich gut an!


    Für die Bepflanzung findest du hier im Forum einen Thread. Dort sind Pflanzen aufgelistet, die man ziemlich bedenkenlos ins Chamäleon-Terrarium einbringen kann. Wir haben nur echte Pflanzen drin - sie sind schöner fürs Mikroklima und ich finde sie auch optisch deutlich schöner.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne