Sand-Lehm-Gemisch trocknet nicht ?!?

  • Hallo,


    habe vor ca 1 Woche mein Bartagamen Terrarium mit 190kg Sand gemischt mit 25kg Lehm befüllt. Das ganze Gemisch war natürlich etwas feucht. Und es trocknet einfach nicht! Stattdessen setzt jetzt schon Schimmel am Holz an. Das Gemisch muss wohl oder übel raus, aber woran hat das gelegen? Hab das schon zweimal auf die gleiche Art und Weise gemacht und es hat immer geklappt. Ist es vielleicht etwas zu viel Sand auf einmal gewesen? Habe jetzt Ansgt, auch wenn ich nur normalen Spielsand (der ja auch feucht ist) reinmache, das der auch nicht trocknet...?!?


    Beleuchtung war teilweise angeschaltet (2 Strahler plus Spot)


    MfG
    David

  • Hallo,


    das ist ja auch eine ganz schöne Menge und du hast wohl auch sehr viel Wasser untergemischt. Ich würde die Beleuchtung samt sämtlicher Wärmequellen täglich einschalten damit alles schnell richtig durchtrocknet und schimmlige Stellen sofort entfernen und gut durchlüften. Eventuell ist auch eure Belüftung zu schwach daher solltet ihr nachhelfen. War der Sand gewaschen? Weil normalerweise ist sauberer Sand anorganisch und schimmelt nicht, nur organische Bestandteile, Verschmutzungen, Humus, Blattteile usw das schimmelt dann sehr schnell. Wichtig ist dass kein Schimmel im Terrarium verbleibt da das höchst ungesund ist. Wenn du sonst bedenken hast mach alles nochmal raus halt auch wenn es arbeit ist, und verwende nächstesmal weniger Wasser bzw nicht alles auf einmal ins Terrarium.


    MfG Andreas

  • Hi,


    ist das Terrarium gut versiegelt? Denn ohne ausreichende Versiegelung schimmelt das Holz weg... anständige Versiegelung (idealerweise Epoxidharz), Scheiben raus, komplette Beleuchtung an. Dann sollte der Trocknungsprozess in 2-3 Wochen eigentlich abgeschlossen sein...


    LG Jana

  • Cerastes : Der Sand ist nicht gewaschen. Also ich habe einfach normalen Spielsand aus dem Baumarkt genommen. Und zu viel Wasser habe ich nicht verwendet. Beim letzten Mal war das um einiges mehr. Ich denke die Menge war einfach zu groß. Wenn ich es jetzt aber in 2 Schichten trocknen lasse, verbinden sich diese Schichten ja nicht miteinander. Das ist ja auch nicht das Wahre, oder?


    jaybee : Das Terrarium ist nicht versiegelt. Hielt ich für nicht nötig bei einem Wüstenterrarium und wie gesagt, hat bis jetzt auch immer geklappt mit dem Durchtrocknen. Die Scheiben wirklich aufmachen zum Durchtrocknen? Habe gedacht das könnte ein Grund sein, da ich im Moment noch gar keine Scheiben drin habe, dass dann die Temperatur im Terrarium zu gering ist.


    Soll ich eurer Meinung alles komplett rausschmeisen oder doch noch weiter hoffen das die ganze Menge trocknet? Den Schimmel natürlich entfernen.

  • Hallo Paix,


    normal solltest du ohne Holzversiegelung auskommen, wenn du unten Teichfolie nach oben über sämltliche Holz-Substratkontaktstellen ziehst, das Holz muss halt immer trocken sein. Ich würde ihn trotzdem immer waschen, schon allein, weil im Sand auch immer ein gewisser besonders feiner Staubanteil drin ist außerdem bekommst so auch noch enthaltene Verunreinigungen raus, schön sehen was teils noch alles drin steckt was nich reingehört, tut man bei einem Aquarium wenn man es mit ungewaschenem Sand befüllt.


    Ich meinte nicht so sehr mehrere Schichten übereinander, als einfach nicht alles auf einmal rein, ich habe das bei mir auch immer in 2-3 Etappen gemacht. Aber was deine Sorgen betrifft, wenn du 2-3 Schichten übereinander schichtest, so schlimm ist das keinesfalls, vorher etwas befeuchten nochmal, die untere Schicht, der Rest hängt halt von vielem ab, unter anderem vom Mischungsverhältnis von Sand zu Lehm und co...


    Ich würde den Schimmel schön abtragen und pass auf, dass du dabei nicht all zu viel/zu lange mit der Nase drüber bist, die Schimmelsporen sind nämlich alles andere als gesund.Solang es nur kleine Stellen sind, kannst du es so machen, wenn es großflächig schimmelt, was mich wundern würde, denn auch Schimmel braucht dazu gewisse Nährstoffe um sich so auszubreiten, dann würde ich alles austauschen. Allein weil ich nicht haben wollte, dass sich hinterher die Sporen über den Kamineffekt wenn du das Terrarium betreibst mit der Lüftung noch verteilen. Ich kenne so Probleme eigentlich nur bei Terrarien mit Erde, da ist es mitunter anfangs normal bis sich ein Mikroklima aufgebaut hat im Boden.


    Grüße Andreas

  • Das wäre so um die 8 Säcke a 25kg kannste mir mal verraten, wie du das machst?


    Also beim Aquarium mache ich das auch, habe für mein 600 Liter Becken 7 Säcke benötigt... Das wird auf jeden Fall durchgewaschen, weil man den Feinstaub sonst noch Wochen später im Becken hat und der sich auf Pflanzen und einrichtung absetzt, evtl. die Pflanzen eingehen lässt und einfach kacke aussieht...


    Aber im Terrarium für meine Smithi hab ich den Sandboden auch nicht gewaschen.. sind auch nur 2 Hände voll gewesen XD


    LG Marina

    1.0 Deutsche Dogge, 0.1 Amerikanische Bulldogge, 2.0 Katzen, 1.1 Python regius (het. Pied), 0.0.1 B. smithi, 0.0.1 P. irminia, 0.0.5 A. avicularia, 1.1 P. cambridgei, 0.0.1 P. metallica, Diskusaquarium, Goldfischaquarium, Zwerggarnelen (White Pearl und Blue Tiger OE)

  • Ja liebe Esther ich wasche den Sand, allerdings verwende ich auch im größten Terrarium keine 200kg Sandboden, etwa die Häfte reicht für meine Tiere gut aus, 1-2 Bereiche wo es hoch aufgeschichtet ist reichen völlig aus. Ich kenne eine ganze Menge Halter, die nach einigen Jahren Reptilienhaltung auf Sandboden, schon mit halbem Asthma auf den Feinstaub reagieren und z.B. gänzlich auf andere Substrate z.B. Taubengritt und kies umgestiegen sind(ist bei vielen Uromastyxhaltern heute schon so, ich halte nicht viel von weil ich meinen Tieren Grabmöglichkeiten gönnen möchte.)
    Ich selbst habe das auch gemerkt dass ich als empfindlich reagiere außerdem ist es einfach unschön den Staub hinterher überall hängen zu haben. Mit dem Aquarium wollte ich nur verdeutlichen, dass man anhand der Trübung schön sieht was alles an feinen Zeug drin ist. Außerdem wo liegt denn der Spielkastensand, richtig zumeist wochenlang draußen beim Baumarkt mit Feuchtigkeit in der Folienverpackung in der Sonne.
    Das Lehmpulver was ich verwende staubt kein bisschen sondern wird bombastisch hart und fest, ich würde das auch nicht waschen, weil sonst viel Spaß beim wieder zerkleinern der betonfesten Masse. Außerdem fällt das bei so kleinen Mengen dann ja auch kaum mehr ins Gewicht. Waschen kann man das in einer Wanne oder großen Eimern, es geht auch nicht darum hier jedes Staubpartikelchen rauszuwaswchen, aber einmal Wasser drüber ordentlich umwälzen und abgießen geht einwandfrei.


    Den dummen Smilie hättest du dir meiner Meinung nach als Moderatorin übrigens schenken können^^. Jedem so wie ers möchte, zwingt dich ja keiner es so zu machen. Vom waschen von Erde habe ich nichts gesagt, das wäre bei organischen Stoffen mit Humus auch völlig sinnbefreit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cerastes ()

  • Ui Esther,


    da legste dann bei Neuanlage des Bodensubstrat gut Euros auf'n Tisch... Da bleib ich doch lieber bei Spielsand für 2,-/25 kg :D. Bei mir staubt nach Mischung mit Lehmpulver, ordentlicher Formung, Fixierung und Trocknung auch nix... Und ich als Asthmatiker reagiere schon durchaus auf solche Stäube...


    LG Jana

  • Grüße,


    jaja die liebe Esther mit ihren Späßen, aber selbst bei manchen Dingen unsere liebste i-Tüpflerin :love:


    ... gebunden solange nicht gegraben wird, ja das stimmt. Aber sobald viel gegraben wird, hört es sich auf mit der "festen Bindung". Spätestens wenn das Substrat wie Schweizer Käse aussieht und der lose Sand nur noch so spitzt beim Graben. Manche meiner Agamen schaffen das jede Woche aufs neue mit einer Begeisterung die mich früh ergrauen lässt. Ich und die Pflanzen freuen uns auf die Winterruhe! 8o
    Was tut man um ihn wieder zu binden? Befeuchten und danach staubt es auch nicht mehr, gel :) aber der Staub ist dennoch noch im Bodengrund und wird beim nächsten Graben vom trockenen Substrat...
    Es stimmt dass Sand mit Lehm gebunden weniger staubt als ungebundener Sand. Sieht man spätesten auf den Lampenschirmen oder oberhalb der Lüftung nach ein paar Wochen/Monaten.


    Wie goldy-freak bereits erwähnte. Besonders bei den Aquaren haben wir hunderte Kg von Sand/Kies und anderem Substrat über Jahre hinweg gewaschen. Auch ich als Allergiker muss wöchentlich den feinen Staub der sich aus dem nicht gewaschenen Sand bei den Terrarien löst, absaugen. Beim ersten Pogona Terrarium habe ich ihn einmalig gewaschen, durch Umbau ging mir jedoch der Platz dafür verloren und als Frau alleine verzichte ich dann doch mehrere Hundert Kg in den Garten zu tragen und den danach noch feuchten Sand wieder rauf.
    Man glaubt jedoch gar nicht wie viel 'Staub/Dreck' so ein Sack enthält. Das Ergebnis wäre es wert, nur der Arbeitsaufwand... phu. Respekt derjenige der das regelmäßig macht, ich schaffe es persönlich nicht. Obwohl ich das Gold gebrauchen könnte ;)


    Liebe Grüße,
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Wie dem auch sei, jeder soll es doch einfach so machen wie er es für richtig hält. Ich wasche den Sand trotzdem weiter, obendrein habe ich kein Bächlein vor der Haustür wo ich mir Sand rausnehmen könnte, nur 2Flüsse wo ich das aber dank teils starker Schifffahrt nicht machen würde.


    Zitat

    Na und Sand aus einem Bächlein den wäscht die Natur, det is nich des
    Zeugs aus dem Zoohandel, was extra eingemehlt wird, damit es mehr wiegt.

    Wie gesagt ich nehme auch keinen Sand aus dem Zoofachhandel, sondern den günstigen Spiellkastensand im 25kg Sack von Hornbach/Bauhaus und co.
    Aber auch der staubt eben(Sand staubt auch so, da brauchst du kein Pülverchen) wenn er trocken ist, meine Probleme und all die Diskussionen bishin zu Überredungsversuchen, es auch einfach mal mit garantiert verdaulichem Taubengrit zu versuchen, sind auch sicher keine Einbildung. Es ging also garnicht primär um die Tiere sondern um Hatler und auch optische Gründe und es wurde nach einer Meinung gefragt. Mehr wars ja auch nicht. :D Aber ich werde es meinen Agamen beim nächsten Höhlenbau sagen und ihnen zur Belohnung eine Löwenzahnblüte reichen. Ja klar das waren alles Märchen^^, wenn ich mir so die Böden anschaue, die Thomas Wilms auf Fotos in seinen Büchern und Artikeln zu Tage fördert, sehe ich trotzdem keine andere Bodenstruktur. Aber lassen wirs besser ich klinke mich an der Stelle aus die Frage ist eh beantwortet bevor der Themenstarter noch denkt, wie geschieht mir hier.