chinesische rotbauchunke (bombina orientalis) haltung?

  • hey,



    ich bin nicht böse, im gegenteil...bin ja froh wenn ich tips bekomme...


    das becken ist ja noch nicht fertig...es kommen ja noch pflanzen hinein


    meinst du, auf einer fläche noch mehr kies und steine..? oder könnte ich statt kies noch einen großen stein hineinmachen, nur so damit er nicht aus dem wasser ragt, sondern eher 1 cm unter dem wasser ist... :)

  • ou, mir ist aufgegallen, das erste terra von dir oben ist schön...wie groß ist das denn?welche pflanzen ind einrichtungsgegenstände hast du denn drinne?


    und wie hoch ist das wasser?

  • Servus,


    fein, dann versuche ich Dir gern da weiter zu helfen ;-)


    Die Terrarien sind ansich genau beschrieben. Wenn Du dir den Bericht auf meiner Homepage, nicht hier im Faq im Forum ansiehst, steht unter jedem Bild die Terrariengröße und die Beschreibung im Bericht.


    Das eine ist 100x50x50, das andre 80x40x40, das ganz große 180x40x50 und das neue, welches jetzt im Bau ist 180x40x60.


    Schau, ich habe die Beobachtung gemacht, dass ein Landteil durchaus sinnvoll ist.
    Ich mache das entweder mit fixen Landteilen aus Styrodur gebaut oder mittels eingeklebter Glasschale oder durch Pflanzschalen, die ich einfach reinstelle.
    Dann gibt es Wurzeln, Morkienholz, Kork, der an Land, im Wasser oder auf dem Wasser für Land- & Versteckbereiche dient.


    Wasserpflanzen wachsen teilweise aus dem Wasser.
    Landpflanzen teilweise ins Wasser. So haben die Unken neben Schwimmpflanzen die Möglichkeit, sich daran anzuhalten.


    MIt Kies, Aquarienkies, Steinen, etc baue ich flachere Zonen, wo sie im Wasser "liegen" können.
    Natürlich gibt es auch tiefere Bereiche. Der Wasserstand reicht von wenigen Zentimetern bis zu 20/25cm.


    Das Moos wird, wenn es aus dem Garten ist, auf dem Stein aufgelegt sicher innerhalb kürzester Zeit vergammeln.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • wow ,die Terrarien sehen echt gut aus.



    Aber ich wollte was zu dem Moos sagen.Bei mir hält sich das monatelang ,ohne zu vergammeln.Vielleicht abe ich ja super-moos ... :D
    vergammelt das bei dir immer direkt?

    1,3 oder 2,2 b.orientalis



    Froschkoenik: das k macht den Unterschied!!!

  • habe mir heute das buch von manfred rogner gekauft...da steht wirklich sehr viel drinne


    habe mir überlegt, das wird nur ein anfangsterra, später mache ich dann ein becken mit 100x50x50.


    nur das problem ist, ich bekomme nur weibliche unken bei meinem züchter...hat vielleicht jemand nachzuchten von bombina orientalis???



    wenn ich noch ein paar steine aufeinander lege, die mit javamoos bewachsen lasse, noch ein einblatt hinein pflanze und eine wasserlinsenschicht aufs wasser mache, ist das becken dann artgerecht? man sieht ja auf dem bild von mir, dass ich eine efeutute im becken habe...das ist ein ableger von meinem korallenfinger-terra. die pflanze habe ich mir vot ca. 6 monaten gekauft und die wuchert das ganze becken voll...wenn ich die nicht regelmäßig abschneiden würde, dann würde ich meine frösche gar nicht mehr finden... :D

  • Vielleicht solltest du auch erstmal überlegen wieso deine Krabben gestorben sind und die Haltung deiner Phyton verbessern, bevor du dir noch mehr Tiere anschaffts!

  • hey,



    die krabben sind nicht bei mir gestorben, sondern noch bei meinem freund der sie gerade mal 3 tage hatte...(wer lesen kann ist klar im vorteil)...und meiner schlange geht es schon lange wieder gut, sie frisst wieder und ich habe eine bessere wärmelampe drinne...(sonst hätte ich wohlkaum mit dem thema aufgehört zu schreiben)... :cursing:

  • Servus,


    Zitat

    enn ich noch ein paar steine aufeinander lege, die mit javamoos bewachsen lasse, noch ein einblatt hinein pflanze und eine wasserlinsenschicht aufs wasser mache, ist das becken dann artgerecht?


    nein! Einfach nur nein!


    Weißt Du, ich verstehe irgendwie nicht, warum Du dir nicht einmal die Mühe machst und das liest, was man Dir schreibt bwz. verlinkt.
    Ich habe Dir viele Infos gegeben, meine Berichte verlinkt - dort ist genau beschrieben, wie man ein derartiges Terrarium für diese Art so einrichtet, dass es den Tieren gerecht wird.


    Du hast Dir offenbar wirklich nicht die Mühe gemacht, die Berichte, das Buch zu lesen. Sonst wüsstest Du, worauf es ankommt. Was bringen den Unken die Wasserlinsen? Sie sind ne nette Draufgabe ok. Sind für das Wasser ok, hab ich auch in vielen Wasserteilen.
    Aber darum geht es ja nicht. Auch nicht um das schon so oft angesprochene Einblatt!!


    Du hast Dir heute das Buch gekauft.
    Lies es doch bitte mal in aller Ruhe. Es eilt ja nicht, oder?


    Warum machst Du nicht gleich das fertige Terrarium?


    Auch wenn es nur Weibchen sind, wo liegt das Problem?
    Und nein, wenn ich ehrlich bin, ich gebe Dir in diese Haltung keine Tiere von mir. Und solange das nicht passt, würde ich Dir auch empfehlen, das Terrarium mal fertig zu machen, einfahren zu lassen und Dir dann in aller Ruhe eine kleine Gruppe von Unken zu besorgen.


    Grüße,
    Irina

  • ich habe mir das bich gestern erst gekauft und soll es dann schon durchgelesen haben?und außerdem, ich habe ja nur gefragt ob das terrarium so geht und ob ich das noch machen kann...rechter mache ich das becken jetzt schon fertig und kann noch verbessern(habe auch kein problem damit, das becken wieder auszuräumen), als ob ich mir die unken kaufe und dann noch das becken fertig machen muss und mache dann etwas falsch...an den pflanzen können sich die unken ja auch festhalten...und außerdem, ich brauche deine unken nicht...



    ich schließe das thema jetzt, denn ich habe es nicht nötig, mich derart beleidigen zu lassen...

  • Servus,


    eigentlich hätte ich jetzt auch große Lust, das Thema einfach zu schließen und gut ist. Mach was Du willst.
    Aber das ist nicht das, was ich will - denn wofür habe ich mich bemüht, in vielen Beiträgen/Schriften, Dir zu helfen?


    Weißt Du was ich nicht verstehe.


    Ich schreibe hier im Forum wirklich viele Beiträge. Teilweise sitze ich manchmal einige Stunden am PC um Leuten wie Dir bei den Fragen und der Haltung zu helfen.
    Grundsätzlich mache ich das auch sehr gerne - sonst würde ich das nicht tun.


    Nur irgendwann höre ich auch mal auf, die Samthandschuhe zu verwenden.
    Beleidigt hab ich Dich aber wirklich nicht.
    Es ist nur witzig zu beobachten. Sobald man mit manchen Usern nicht einer Meinung ist, etwas kritisiert, wird sofort gemauert, ist bleidigt, sagt, man wurde beleidigt, will nix mehr schreiben - manchmal komm ich mir da echt vor wie im Kindergarten ;-)


    Ich habe doch gesagt, lies Dir das Buch mal in aller Ruhe durch. Du hast ja Zeit, oder?
    Nie hab ich gesagt, Du hättest es innerhalb eines Tages auslesen sollen. Wenn auch möglich, aber nicht sinnvoll!


    Du fragst, ob Du das so machen kannst und ich hab Dir schon vorher erklärt, was Du am besten ändern sollst.
    Dann kann ich auch nicht sagen - ja mach es so, wenn Du nicht wirklich das veränderst, was ich Dir empfohlen habe.


    Jetzt hör doch bitte auf, die beleidigte Leberwurst zu spielen.
    Nur weil ich sagte, dass ich Dir in die Haltung keine meiner Unken geben würde??? Weil ich Dir sagte, dass Du bestenfalls über die Beiträge liest, diese aber nicht ernsthaft liest??


    Wo hätte ich Dir vorgeworfen, das Becken erst nachher zu verbessern? Ich habe gesagt, warum Du nicht gleich das fertige, endgültige Becken sinnvoll einrichtest?
    Bitte lies meine Beiträge - ich sagte doch extra, dass Du doch noch alle Möglichkeiten und Zeit hast, das Becken artgerecht einzurichten.


    Wie sollen sich Unken an Wasserlinsen festhalten?
    Wie sollen sich Unken an einem Einblatt, welches senkrechte Stängel hat, festhalten.
    Beides sinnvoll im Aquaterrarium - aber nicht das, was ich Dir erklärt habe!


    Ich habe in den ganzen Jahren der Haltung ebenso wie bei der Beobachtung in der Natur eben festgestellt, dass Unken lieber seichteres Wasser bevorzugen (wenige Zentimeter - es darf auch mal tiefer sein), wo sie sich bequem "treiben" lassen können und trotzdem Halt verspüren.
    Ob durch Bodengrund, Wurzeln, Kork, Steine, Pflanzen.


    Das sehe ich in Deinem "Aquarium" mit Stein nicht.
    Darum hab ich versucht, Dir zu helfen, das Terrarium herzurichten, bevor Du die Unken einsetzt.
    Wenn Du nicht willst, kann ich Dir auch nicht helfen.
    Dann nütze ich die Zeit und helfe den Leuten, die sich helfen lassen möchten.


    Irina

  • hey,




    möchte mich bei dir entschuldigen irina, ich war irgendwie...gereizt.


    ich habe das becken jetzt so eingerichtet, wie du mir die tips gegeben hast und die mit tips von manfred rogner gemischt...




    das hier ist das neue becken



    unter dem korkstück ist auch noch eine große versteckmöglichkeit...

  • oh, wollte noch fragen:


    habe mir überlegt in den wasserteil noch schnecken zu setzen,(habe mir deinen bericht noch einmal gut durchgelesen, hab auch auf ein paar bildern schnecken gesehen), hast du die nur bei den larven oder auch im unkenbecken? fressen die meine wasserpflanzen auf(habe javamoos, wasserpest, wasserlinsen, efeutute und einblatt drinne)???


    habe gelesen, dass gelbe apfelschnecken keine pflanzen fressen...