chinesische rotbauchunke (bombina orientalis) haltung?

  • hey,



    zur haltung habe ich mir überlegt:ca.10-15cm wasser rein, große steine und wurzeln, pumpe mit filter und pflanzen wie javamoos, wasserlinsen und einblatt.nur mit der beleuchtung komme ich nicht ganz mit.habe schon oft gelesen, dass sie bei zimmertemperatur(20-22grad) und einer uv licht-lampe(2.0) gehalten werden.im winter bei 5grad im keller(finde ich etwas zu krass) oder in einem kühlen raum. im sommer könnte man sie herausstellen, wobei man halbschatten haben sollte. komme trotzdem mit der beleuchtung nich klar, habe t5 röhren empfohlen bekommen und keine uv-lampe... ?(

  • Grüß Dich,


    magst bitte mal Dein Terrarium besser beschreiben?
    Vielleicht kannst Du Fotos einstellen.


    Du solltest auf jeden Fall einen Landteil einplanen. Fix oder mit Pflanzschalen.


    UV-Lampe ist meines Erachtens nicht so das Thema.
    Nimm z.B. T5 oder T8 Leuchtstoffröhren. Du kannst z.B. auch einen Wärmespot an einer Stelle (mit geringen UV-Anteilen) einbringen.


    Was meinst Du, Du kommst nicht klar?
    Kannst Du die Frage präzesieren?


    Schau Dir doch bitte mal meine Art-, Haltungs- & Zuchtberichte an.
    Hier im Forum im FAQ oder auf meiner Page mit vielen Bildern.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • hey,



    habe gestern noch einmal alles neu gemacht.habe durch zufall noch eine abdeckung gefunden für das aquarium, in der eine röhre noch drinne ist.


    habe sie gestern ausprobiert, bringt bis zu 26°c in terra. kleiner filter für das ca. 13cm hohe wasser und eine wurzel, die auf hohe steine führt.


    5cm kies, javamoos( waldmoos an "land") und wasserlinsen sind auch noch im wasserteil.nur noch eine frage, es gibt ja auch einblatt in diesen wasserpflanzentöpfchen... http://www.aquarienpflanzen-sh…up_images/ArtPS-70068.jpg


    kann man auch pflanzen in normalen plastiktöpfen kaufen und die erde von den wurzeln lösen, oder sind die aus der aquaristik besser?

  • hey,



    mir ist aufgefallen, die im terrarium herrschende lufttemperatur beträgt satte 30°C..!


    das ist so mit und ohne lampe, wie kann ich die temperatur runterbringen??

  • Servus,


    26 Grad ist dauerhaft zu hoch finde ich.


    Ich verstehe jetzt Deine Frage nicht ganz!
    Was möchtest Du wissen? Was möchtest Du ändern?


    Schau doch mal in meinem Bericht, was Du alles an Pflanzen verwenden kannst.
    Magst nicht mal ein paar Fotos einstellen?


    Grüße,
    Irina

  • hi,



    na ich meine: wie kann ich die temperatur runterbringen? ich habe ja noch kein wasser drinne, kann es da eventuel sein dass wenn wasser drinne ist, sich so die temperatur sinkt oder wird durch die geringe landzone die temperatur noch höher?


    wasserpflanzen weiß ich ja welche, es dreht sich nur um diese einblätter, die es in der aquaristik zu kaufen (der link ist oben) und in der zimmerpflanzen-abteilung im plastiktopf zu kaufen gibt (ich meine da, kann man die erde von den wurzeln abschütteln und dann in den wasserteil pflanzen?).

  • Servus,


    zu den Bildern.
    Wenn Du einen Beitrag verfasst, hast Du gleich unter dem Fenster, wo Du den Text schreibst einen Reiter. Da steht Smileys, Einstellungen, Dateianhänge, ...!
    Du klickst auf "Dateianhänge" - der dritte Reiter.
    Dort auf "Durchsuchen" klicken. Bild von der Festplatte aussuchen, wenn Du mehr Fotos benötigst, klickst Du auf "Uploadfeld hinzufügen". Dann auf "Hochladen" und die Bilder sind im Forum.
    Oder Du verwendest einen Freehoster und verlinkst die Bilder.


    So - zu Deinen Fragen.
    Richte doch bitte das Terrarium einmal fertig ein. Dann schau Dir das Thema mit der Lampe nochmal genau an. Vielleicht kannst Du ja auch einfach eine geringere Wattzahl verwenden.
    Was verwendest Du jetzt genau an Lampen.


    Bitte stell doch mal die Fotos ein, damit man sich was vorstellen kann.
    Sind die Lampen oben drauf, im Terrarium, in einem Lampenkasten?


    Wie warm ist der Raum, wo das Terrairum steht?


    Zu den Pflanzen.
    Das Einblatt - Spathiphyllum wallisii ist auch, wie Du gesehen hast, submers und emers zu kultivieren.
    Submers (komplett unter Wasser) hält sie jedoch meist nur in Kaltwasserbecken (eben Unkenbecken, die nicht geheizt sind).


    Ich habe eine im großen Korallenfingerterrarium im Wasserteil - steht etwa 15cm unter Wasser).
    Im 200l Aquarium hatte ich eine, die gut 1,5m groß war. Jedoch auch nur etwa 30cm unter Wasser.


    Ich würde nicht die kaufen, die submers im Aquarienhandel erhältlich sind.
    Nimm welche, normal im Topf. Wasche die Erde wirklich gut ab - Düngestoffe schaden den Tieren. Auch die Blätter gut waschen.
    Dann kannst Du sie in den Bodengrund einsetzen. Die Blätter außerhalb des Wassers.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • hey,




    gut, werde heute noch wasser hineinfüllen.die lampe ist eine 15watt aqua-lampe, die in einem aquariendeckel steckt...habe aber zwischen dem aquarium und dem deckel noch einen gatze-schiebedeckel festgemacht...in dem raum sind durch die vielen anderen terras an warmen tagen auch mal so um die knapp 30°C.



    zu den bildern...es wird angezeigt, dass das bild zu groß ist...

  • Servus,


    ich dachte, da sind keine TIere drin?


    zu den Fotos - entweder mit einem Programm (gratis) wie Xnview verkleinern oder über einen Freehoster hier verlinken.
    Ich habe seinerzeit in meinem Forum ein Tutorial dazu geschrieben (ist die gleiche Software) KLICK


    LG,
    Irina

  • Servus,


    das mit den Tieren war ne Verwechslung.


    Zum Terrarium. Gut, dass Du erst am Planen bist und noch keine Tiere drin sind. So kannst Du verbessern.


    Ist jetzt nicht bös gemeint, will Dir nicht zu nahe treten, aber das Terrarium ist für Unken so nicht geeignet.
    Bitte schau Dir doch mal meine Art-, Haltungs- & Zuchtberichte an oder kauf Dir z.B. das Buch von Manfred Rogner über die Rotbauchunken.
    Da findest Du viele Fotos von Aquaterrarien, die für Unken passend sind.


    Hab Dir die Fotos noch aus dem Bericht angehängt. Schau sie Dir mal an. Mein neues Terrarium wird in Kürze vorgestellt.
    KLICK - KLICK- KLICK - KLICK


    Schau einmal, wie Unken in ihrem natürlichen Habitat leben.
    Nicht jedoch in einem Aquarium mit nem Stein als Landzone. Das Moos drauf wird Dir sowieso davonfaulen.


    Die Tiere benötigen auch flache Zonen. Sie sind weder große Schwimmer noch Taucher. Es kommt zwar vor - aber sie benötigen Wurzeln/Steine/Wasserfplanzen/Ranken, etc die ins Wasser hängen und somit das "Dranhängen" ermöglichen.
    Unken halten sich gern an oder stützen sich mit den Hinterbeinen in flachen Bereichen ab.


    Im Buch, wie auch im Bericht und hier im Forum (Suchfunktion) steht ganz genau beschrieben, wie so ein Becken aussehen kann und soll.


    Also bitte nicht bös sein.
    Lieben Gruß,
    Irina