Ist das mit der Feuchtigkeit okay?

  • Hallo,


    ich habe eben mein Terrarium (Exo Terra Rainforest Kit) fertig eingerichtet und frage mich, ob das so okay ist mit dem Nebler, oder ob das Probleme mit der Feuchtigkeit geben kann?
    Das Terrarium ist oben völlig vernetzt, das heißt, es kann oben viel Luft eindringen.


    Kann die Erde (Kokosdingens von Exo Terra) anfangen zu schimmeln? Sollte nicht passieren, oder?


  • Hallo,


    für welche Tiere ist denn das Becken?


    Wenn irgendwas schimmelt (die ersten beiden Wochen nach der Einrichtung kann es normal sein) stimmt die Belüftung nicht.


    Diese Brunnen sind, wenn nicht regelmäßig gesäubert (min. 1x pro Woche) so schon die reinsten Keimschleudern, wenn du den dann reinigen solltest, musst du ja alles ausbauen, extremer Stress für die Bewohner!
    Die Nebler sind nur was fürs Auge, wenn das Wasser dreckig sein sollte, vernebelt es den Dreck, Krankheitserreger die da mit drin sind und dieser feine Nebel kann sehr leicht eingeaatmet werden und transportiert den Dreck/Krankheitserreger tief in die Lungen, extrem bescheiden. Alles zusammen eine sehr starke Gesundheitsgefährdung!


    Dann würd ich die Kunstpflanzen rausschmeißen und gegen echte Pflanzen tauschen, hilft falls du Probleme mit der Luftfeuchtig haben solltest, oder wazu soll der Nebler gut sein?


    Ich hoffe mal, du hasst noch keine Tiere und hast die Möglichkeit, noch einiges am Becken zu ändern.


    Gruß
    Christian