Welche Tiere für Tropenaquarium 120x80x50 LxHxB

  • Hallo,


    Wie ihr in der Überschrift lesen könnt möchte ich ein Tropenterrarium einrichten, da mir das am meisten zusagt. Daher habe ich ein Terrarium mit der Größe 120x80x50 LxBxH gedacht dies wird direkt mit 30cm Abstand über meinem Aquarium dann stehen. Welche Tiere könnt ihr da empfehlen
    Was ich nicht möchte : Schlangen, Skorpione, Spinnen


    Mfg
    Fabi

  • Was meinst du mit "mit 30cm Abstand über meinem Aquarium dann stehen"? Dass du ein Paludarium hast mit Wasserteil? Bei den Maßen könntest du dann mal schauen nach Tribolonotus gracilis.

  • Hallo


    Warum suchst du dir nicht selbst ein Tier aus und baust dann ein artgerechtes Terrarium?
    In dein genanntes Terrarium würden eine Menge Reptilien passen, die kann man unmöglich alle auflisten.


    Gruß Marcel

  • Hallo,


    Nein es wird kein Paludarium


    Ich besitze ein Aquarium und über dieses Aquarium soll mit einem Abstand von 30cm ca. das Terrarium dann stehen
    Die Maße sind schon fest da ich das Terrarium schon gebaut habe


    Was haltet ihr von dem Tier
    Japalura splendida BARBOUR & DUNN, 1919
    Grüne chinesische Bergagame

  • Vorne weg das Terrarium was du gebaut hast ist durch seine Höhe von 50cm eher was für Bodenlebende Tiere. Da würden wohl Bergagamen wegfallen.


    Für ein Tropenterrarium is das echt etwas niedrig mit 50 cm. Was mir dazu einfällt währe rein von den Daten die ich aus Büchern habe Tribolonotus gracilis wobei ich auch gelesen habe das diese Tiere gerne mal klettern. Ich kann das weder bestätigen noch beneinen da ich diese Tiere nicht halte. Dazu müsstest du jemanden fragen der diese Tiere hält oder sogar züchtet.


    Jedoch wirst du wohl nicht so die große auswahl haben wenn es ein Regenwaldterrarium werden soll da die meisten Tiere (die mir bekannt sind) eher doch etwas höhere Terrarien nutzen. Im bereich Wüstenterrarium hättest du mehr chancen ein paar schöne Tiere dort an zu siedeln. Aber vieleicht hast ja glück und hier findet sich noch einer mit ein paar ideen für den Besatz :)

  • Ich habe ja Tribolonotus gracilis auch schon vorgeschlagen, da ich diese Art selber einige Jahre gehalten habe.
    Bei mir hat ein Pärchen ein Paludarium bewohnt, das eine geringere Grundfläche hatte als beim Threaderöffner, aber eine deutlich größere Höhe. DIese nehmen sie auch an, wenn man sie ihnen bietet. Sie sind aber trotzdem nicht die klassischen Kletterer, die sich über Stock und Stein schlängeln. 50 cm Höhe wäre also ok. Allerdings nur unter der Prämisse, dass man ein Wasserbecken und Wasserläufe bieten kann, in denen sich meine Tiere die meiste Zeit aufgehalten haben. Da der Threaderöffner das Terrarium selbst gebaut hat, nehme ich an es ist aus Holz und lässt sich somit eh nur schwer realisieren.
    Ich verstehe hier allerdings trotzdem noch nicht, was das Aquarium 30 cm unter dem Terrarium (im Titel steht "TropenAQUARIUM") mit dem Terrarium zu tun hat, wenn sie doch nicht miteinander verbunden sind?!

  • Franky warum er das erwähnt hat verstehe ich auch nicht denn es macht keinen sinn es zu erwähnen. Denn es hat keinerlei nutzen für das Terrarium also von daher hätte ich es wenn ich den Post gemacht hätte garnicht erwähnt :D


    Das mit dem Wasserlauf und dem Wasserbecken lässt sich schon noch realisieren dafür benötigt er aber ne gute Planung und etwas handwerkliches geschick um es umzusetzen. Die höhe ist halt extrem schlecht gewählt für nen Tropenterrarium da es dort überwiegend tiere gibt die in der höhe leben. Währe mir dies Passiert hätte ich das Terra umgebaut oder es zu einem Wüstenterrarium gemacht denn da würd es eher passen.

  • Tja, ist halt die Frage, warum man ein Terrarium selbst baut und hinterher (!) fragt, was man reintun könnte.
    Meiner Meinung nach gingen T. gracilis dennoch, die Grundfläche ist ja ordentlich und die Tiere brauchen keine immense Bestrahlung oder grabfähiges Substrat, sodass nicht viel der nutzbaren Höhe verloren geht.
    Klar kann man auch Holz entsprechend versiegeln (Expoxydharz, Teichfolie etc.), wäre mir aber trotzdem zu heikel. In meinem Glaspaludarium hatte ich in jeder Ecke durch den Wasserteil und die Bachläufe mindestens 90 % LF. Und Wasser findet immer einen Weg.

  • Also 90cm klingt schon vielversprechender wär es auch möglich auf 1 meter zu erhöhen dann würde das mit den Bergagamen evtl. klappen aber wenn du Spetziell Beragamen möchtest solltest du dir mal die Homepage von Smaragd anschaun und gegebenen falls sie anschreiben denn sie hält diese Tiere und kann dich da etwas besser beraten.


    Wenn du andere Tiere möchtest oder dich noch mal umschaun dann kuck ambesten bei Online Shops vorbei dort gibt es viele verschieden Tiere die auch zum Teil mit einem Steckbrief versehen sind so das dich ma grob über sie im vorfeld informieren kannst. So hol ich mir meist infos welche Tiere es neu gibt die ich noch nicht kenne. Jedoch rat ich dir nur zum schaun und kleine Infos zu holen nicht zum kaufen über diese das musst du für dich wissen. ;)

  • Hallo !


    Irgentwie macht das hier keinen Sinn :
    Da postet einer hier , dass er ein Terrarium gebaut hat und
    IRGENTWAS einsetzen will .
    Erst regenwald , danach dann doch lieber Wüste , man könnte
    auch die Antarktis nachbauen und irgentwas reinsetzen was da lebt .
    DAS IST DEFINITIV DIE FALSCHE HERANGEHENSWEISE , WENN MAN SICH
    EIN TIER AUSSUCHN WILL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    KAUFE DIR EIN GUTES BUCH UND SUCH DIR EIN TIER AUS DAS DU
    WIRKLICH HABEN WILLST ! DANN RICHTEST DU DAS TERRARIUM NACH DEN
    BEDÜRFNISSEN DES BEWOHNERS EIN !


    Gruß: Laubfrosch 2 !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D