Lebensdauer von Parasiten

  • Hallöchen,
    ich hatte es da letztens mit jemandem drüber und habe seitdem ein bisschen herum gegoogelt, allerdings nur sehr schwammige und unterschiedliche Infos gefunden.
    Lässt sich pauschal sagen, wie lange Parasiten oder speziell Kokzidien ohne Wirt auf Oberflächen überleben können?


    Liebe Grüße
    Patricia

  • Hi,
    danke für den Link, wirklich sehr ausführlich, aber genau so etwas habe ich gesucht! :)
    Bin jetzt bei Kokzidien auch fündig geworden, da ist von bis zu einem Jahr die Rede. Aber mal was Anderes, verstehe ich das richtig, dass diese verschwunden sind, wenn bis zu einem Jahr kein Wirt in der Nähe ist? Das ist jetzt nur theoretisch gefragt, ich hab momentan keine Probleme und hätte dazu eh nicht die Möglichkeiten, aber würde man z.B. ein Terrarium ein-einhalb Jahre herum stehen lassen, bräuchte man keine Rückwand mehr entsorgen, da der Kokzidienbefall bis dahin verschwunden ist?
    Sorry für die blöden Fragen! :D Will nur sicher gehen, dass ich das richtig verstanden hab.


    Liebe Grüße
    Patricia

  • Zitat

    Aber mal was Anderes, verstehe ich das richtig, dass diese verschwunden sind, wenn bis zu einem Jahr kein Wirt in der Nähe ist?

    Im Grunde ja, da in der langen Zeit ohne Wirt, ergo ohne Nahrung/geeignete Lebensbedingungen, die Parasiten eingehen würde. Aber ein befallenes Terrarium einfach stehen lassen und die Plagegeister "aussitzen" würde ich nicht empfehlen. Eher mit einem wirksamen Desinfektionsmittel gut reinigen. Porige Rückwände würde ich eher in den Müll werfen, rein wegen der Gefahr, dass vlt. IRGENDWO etwas überlebt haben könnte.

  • Hallo!
    Nicht der Parasit selbst ist das Problem, sondern die Oozysten, die als Dauerstadium so lange "überleben".
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Also einen Korkstamm habe ich schonmal hier in der Firma im Trockenofen gehabt... der hat ganz bequem 100° ausgehalten ohne zu verschmurgeln (Dieser hat auch sehr lange die Temperatur gehalten also vorsicjt beim anfassen)
    Das sollte mit Kork-Rückwänden also auch gehen... Strypor oder sonst was müsste getestet werden....


    Sicherheitsglas aus dem Glasterrarien bestehen "sollten", müssten aber auch rund 80° aushalten können...
    Werden ja immerhin bei 600° überhaupt erst zu Sicherheitsglas...
    Verspannungen sollte auch nur wenig entstehen. Das Silicon federt schon einiges ab... Wenn die Scheiben nicht auf eh schon auf "press" stehen....
    Das Silicon kann auch mehr Temperatur ab als man denkt. Habe versucht mit einem Heißluftfön Aquarien/Terrariensilikon ab zu lösen... keine chance... ab einer höheren Temperatur verbrennt es eher als das es leichter abzulösen geht...


    Also insgesammt könnte man es schaffen mit einem entsprechendem Ofen und Hitze von bummellig 70° um ein Terrarium "Keimfrei" zu bekommen....


    Btw. ich muss noch eines Reinigen... vllt. probier ich das mal ?! ;-)