Milben oder nicht ...???

  • @Flippy... Impfen kommt für mich nicht in Frage. a) weil es nichts bringt. b) weil es mehr schaden anrichtet als wie es soll und c) ich bin ein absoluter Impfgegner, aufgrund meiner informationen und erfahrungen !!!


    Aber das ist ja ein Reptilienforum und kein Mütter Forum....wo sich naive und verantwortungsvolle Mütter die Finger wund tippen wegen so einem Thema.!!!




    Ich werde das heute Abend nochmal mit meinem Freund besprechen.... diese Raubmilben klingen irgendwie auch interessant. Habe mir dazu auch schon einige Seiten rausgesucht. Kanibalenviecher die :D
    Was mir aber zu denken macht war ein Satz in dem stand.... das Raubmilben eine Temperatur von 15-25 grad brauchen. Ansonsten gehen die einen ruhemodus. In meinem Terra herschen aber 30 grad. Jagen die denn dann nur nachts die Milben ? Wenn die Temperatur runter geht ? Oder wie sieht das mit diesem Ruhemodus aus ???
    Was das jemand !!!

  • Hallo,
    Hier ein Link der das Ganze ziemlich gut erklärt, wie ich finde, und sich auch auf die Temperaturen bezieht.
    http://www.palatina-pythons.de/22.html


    Liebe Grüße
    Melissa


    Na immerhin haben die bei dem Foto meinen Nick stehen, wusste da gar nichts von, dass das Bild benutzt wird.


    Bei mir, und da spreche ich nur von mir persönlich, kommt bei Milben nur Frontline Spray ins Haus, bzw. ist immer da.
    Ich für meinen Teil habe damit beste Ergebnisse bei je einer Anwendung am Tier und Terrarium erzielt.
    Wenn man weiß, wie es effektiv einzusetzen ist!

  • Eins mal vorweg da ich auch gerade Milben hatte: Frag 5 Leute und du bekommst 10 Meinungen. Irgendjemand meinte zu mir würde es das Optimale mittel geben wäre es bekannt und er hat recht. Wenn es das Ultimum geben würde hätte dir hier nicht jeder was anderes geraten. Zudem bin ich der Meinung, dass viele Todesfälle durch falsche Anwendung zustande kommen. Wie kommt es sonst das diverse Mittel mal einen guten erfolg haben und mal mit dem ableben des Tieres enden? Ardap wäre mir allerding auch zuviel. Sicher mag es richtig angewendet und wohldosiert gute Erfolgsaussichten haben aber ich denke bei einem so großem Kaliber ist es leicht einen fehler zu machen.


    So nun noch meine Erfahrungen: Raubmilben waren bei mir absolut wirkungslos. Sie haben meine Milben nicht mal ein wenig minimiert. Mein Tierarzt und einiger bekannte Schlangenhalter haben mir zu Clean Kill geraten und ich muss sagen es hat einwandfrei funktioniert. So wie sicher auch viele andere Sachen funktionieren. Der einzige vorteil, den ich gegenüber den anderen Mitteln sehe ist, dass du das Terrarium nicht komplett ausräumen musst sondern alles so lassen kannst wie es ist. Was haupsächlich den Stress des Tieres etwas minimiert. Zusätzlich sparst du dir auch arbeit.


    Da ich das nicht alles nochmal schreiben möchte Zitiere ich einfach mal meinen Erfahrungsbericht:


    Gruß Timo

  • Und da ist es wirklich schade, dass du nur diesen einen Staz zitiert hast. Ich habe am Anfang nämlich bewusst weit ausgeholt um zu verdeutlichen, dass es DAS Mittel gegen Milben nicht gibt.


    Das ich dabei kaum Arbeit hatte, da ich kein Terrarium entkernen musste, habe ich lediglich als für mich einzigen Vorteil gegenüber anderen Mitteln gesehen. Die Schlange bleibt in ihrer gewohnten Umgebung und hat nicht noch zusätzlichen Stress, da sie sich an ihr neu eingerichtetes Terrarium gewöhnen muss. Denn ansonsten bin ich der Meinung, dass es nicht Effektiver wirkt als andere erfolgsversprechende Mittel wie beispielsweise Forntline. Richtige Anwendung setze ich voraus.


    Und wie gesagt habe ich die Behandlung ja auch mit meinem TA abgesprochen der eventuelle Nebenwirkungen nicht verheimlichte. Wobei ich wie gesagt auf eine Falsche Anwendung tippen würde aber es nicht verheimlichen wollte. Es gab wie gesagt Nebenwirkungen bei Bullennattern, Strumpfbandnattern und Hakennasennattern. Nach meinem Kentnissstand aber nicht bei Kornnattern, Antaresia maculsa, A. childreni und laut einen Züchter und einem Bekannten auch nicht bei Boa constrictor. Das ist Fakt!


    Was noch ganz nützlich ist: Da mein TA mir nicht sagen konnte wie es Auf Antaresia spp. wirkt hat er mir geraten erst ein wenig Clean Kill mit einem Wattestäbchen auf eine kleine stelle der Schlange aufzutragen und zu sehen, ob es nach einer Woche irgendwelche Hautirritationen oder andere Auffälligkeiten gibt. Vielleicht nicht der schlechteste Tipp. Wenn auch keine Garantie.


    Zitat

    Ein anderes Beispiel: ein Wirkstoff eines Medikamentes hilft dir und nun möchtest du deinem besten Freund helfen. Er hat genau die gleichen Beschwerden, ist auch so groß wie du usw. Er schluckt es und es hilft ihm nicht. Warum? Er hat z.B. gern Spinat gegessen, was du nicht beachtest hast. Er wird an deinem Mittel innere Blutungen bekommen, du wirst aber gesund.


    Das sehe ich etwas anders. Wir reden hier nicht von einem Medikament welches gespritzt oder oral verabreicht wird. Es soll auch keine Viren oder Bakterien killen sondern Spinnentiere. Wir reiben die Schlange lediglich damit ein. Bei jedem Mittel wird geraten es nicht in die Augen oder den Mund kommen zu lassen. Fakt ist es ist ein Gift. Das kann keiner abstreiten. Ob und in wie weit es auf Reptilien wirkt ist meines Wissens nach nicht erforscht. Das sollte man sich klar machen ebenso wie das niemand garantieren kann das die Schlange durch eine Behandlung keinen Schaden nimmt. Ein Restrisiko bleibt immer. Ich habe es so gemacht, dass ich mir Berichte durchgelesen habe und in meinem Bekanntenkreis gefragt habe. In meinem Bekanntenkreis hatte keiner irgendwelche folgen von Clean Kill beklagen können. Also war es für mich vertretbar es anzuwenden.


    Und manchmal muss man eben zu -Für Insekten und Spinnentieren ob es für Reptilien giftig ist, ist fraglich- giftigen Mitteln greifen wenn biologische wie Dutchy´s nicht helfen. Öl ist für mich keine bessere Alternative nur weil da wenig bis keine Chemie drin ist. Auch hier gab es schon Todesfälle. Was nicht heißen soll das es besser oder Schlechter ist als andere Mittel.


    Gruß Timo

  • Ich Antworte nachher nochmal ausfüührlicher, da ich gerade etwas im Zeitdruck bin.


    Nur ganz Kurz:


    Ich habe das Sicherheitsdatenblatt gerade gelesen und es wird bei Ratten ein oraler LD50 Wert von mehr als 20.000mg/kg.



    Zitat

    Leider bekam ich in der Nacht noch eine Wortmeldung, die besagt, dass alle Tiere, die damit behandelt wurden mittlerweile verstorben sind. Es ist nur so, dass keiner sich zu seinen Leichen im Keller offen bekennt. Von daher überwiegen die erfolgreichen Berichte.


    Beziehst du dich damit auf CLEAN KILL?
    Falls ja kannst du mir da deine Quelle und wenn vorhanden auch die betreffenden Arten nennen? Gerne auch per PM. Ich interessiere mich sehr für negativerfahrungen, da ich das ja selber benutze und möglichst alles darüber wissen möchte. Leider sind Erfahrungen bei Schlangen im Internet spärlich gesäht und ich muss mich da auf eine Handvoll Bekannter berufen und der Aussage meines TA´s.


    Aber wie gesagt sind bei meinen Tieren keine Nebenwirkungen festzustellen. Auch bei meinen Bekannten hatte es keine negativen Folgen und da liegt die behandlung schon lange zurück.


    Wie gesagt ich schreib nachher noch mal.


    Gruß Timo

  • Zitat

    @Flippy... Impfen kommt für mich nicht in Frage. a) weil es nichts
    bringt. b) weil es mehr schaden anrichtet als wie es soll und c) ich bin
    ein absoluter Impfgegner, aufgrund meiner informationen und erfahrungen
    !!!

    Ja, lieber die Kinder jedesmal mit Chemie einsprühen (die vermutlich noch weniger hilft als eine einmalige Impfung), als einmal gegen FSME impfen lassen............
    Da gibts nur einen ratsamen Tipp: Kinder am besten nicht mehr draußen spielen lassen und schön steril halten!


    Gruß cosma, die selbst Mutter ist und sich mal wieder ihren Sarkasmus nicht verkneifen kann.



    Zum Thema selbst: Gottseidank bei Schlangen noch nie Milben gehabt, aber eben in Insektenzuchten (Käfer besonders).
    Dutchys sind für mich die einzige vernünftige (nicht chemische) Lösung. Vor dem Füttern der Schlange auch ruhig
    mal die Futtertiere genau ansehen (mache ich weil ich überwiegend lebend füttere).


    Greetz

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Ausgerottet dann sollte es die Seuchen ;) nicht mehr geben oder, stimmt in der DDR war es Pflicht sich impfen zu lassen, warum waren denn zur gegenwärtigen Zeit nicht alle bei der Schweinegrippe Impfung.


    Zum Beitrag
    Es sollte doch jeder den T-Arzt entscheiden lassen was dem Reptil hilft, es wurde ja zuvor in Tierversuchen getestet bei welcher Dosis das Tier verendet ;( .
    mfg

  • Zitat

    cosma  :) das Zitat hat nicht Flippy verzapft.

    Das weiß ich Esther, das hab ich auch nirgends an Flippy gerichtet sondern an Frau Übermama;)
    Zitate kann ich grad noch richtig deuten.


    Zu dem Rest: Hahahahaha. Amüsant;)


    Zitat

    warum waren denn zur gegenwärtigen Zeit nicht alle bei der Schweinegrippe Impfung.

    mag daran gelegen haben das der Impfstoff nicht mal ansatzweise vernünftig getestet wurde und die
    Pharmaindustrie damit Milliarden verdient hat?
    Wenn ich aber höre, dass hier die Chemiekeule gegen Kinder geschwungen wird, nur damit man seine
    Kinder nicht pieksen lassen muss, dann rollen sich mir als Mutter die Zehnägel hoch!! Ich sag ja, lieber Kinder
    einsperren, dann kann denen auch nichts passieren. Und zuhause alles schön steril halten, Sagrotan in Massen.
    Und dann wundern sich die Eltern dass ihre Kinder ständig krank sind. Klar, können ja keine Abwehrstoffe mehr
    bilden die armen Dinger. Die Zahl der Allergien steigt, weil alles steril ist. Da bekomm ich echt das Kotzen.....
    Mein Sohn war in 7 Jahren (so alt ist er jetzt) 1 Mal richtig krank!! Wie sagte man früher, lasst die Kinder Dreck
    fressen:D


    Dat geht dann aber zu weit vom Thema ab. Vielleicht einen Thread wert?


    Grüße von Jenny, die heute mit ihrem Sohn keschern war, und die Drecksau dann ohne Finger zu waschen
    ein fettes Eis verdrückt hat (freilich mit Finger ablutschen hinterher).:D

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • So jetzt habe ich Zeit und schreibe nochmal was ich denke.


    Erstmal das Sicherheitsdatenblatt zu CLEAN KILL:


    http://www.cleankill.de/Deutsc…t_Clean_Kill_Kill_RTU.pdf


    Wie sich jetzt jeder selbst überzeugen kann liegt der LD50 (Ratte, oral) bei 20.000 mg/kg. Wer damit nichts anfangen kann es ist die letale (tödliche) Dosis bei der 50% der Versuchstiere (hier Ratten) bei oraler Aufnahme starben. Zum vergleich der LD50 (Ratte, oral) von NaCl (Kochsalz) liegt bei 3.000 mg/kg Quelle: Merck


    Mit dem Permethrin hast du Recht. Leider finde ich auf die Schnelle zu keinem Produkt die Konzentration davon. Aufgrund der geringen letalen Dosis und der Tatsache das Ardap Als Gesundheitsschädlich und Umweltgefährlich eingestuft wird gehe ich von einer höheren Konzentration bei Ardap aus.


    Und bei den Strips gehe ich mal von Blattanex aus welche wieder einene anderen Wirkstoff haben.


    Zum Schluss noch: Sicher wer Chemie benutzt, benutzt Gift. Schön ist was anderes. Und wenn Dutchy´s bei dir funktioniere dann tu alles außer Dutchy´s gegen ein chemisches Mittel zu tauschen! Nur wenn Dutchy´s nicht funktionieren greife ich lieber zur Chemie als die Milben auf meinen Schlangen Party´s feiern zu lassen ;-) Aber im Enddeffekt muss jeder selber wissen was er tut. Auch in dem Punkt, dass man Anfängern mehr über mögliche Konsequenzen aufklären muss gebe ich dir Recht. Verteufeln tue ich Chemie deswegen immer noch nicht sicher es ist nichts das schönste aber es wirkt. Schlangen leben Milben nicht. Ich bin mit dem ergebniss bei mir zufrieden.

  • Hallo Smaragd die 5 Fragen kannst du dir bestimmt bei deinen Fähigkeiten/Seilschaften selbst beantworten.
    Wenn du schon bedenken bei Reptilien hast ihnen die Chemische-Keule an zu tun, aber nicht die Nachteile des Impfen (Erreger) aufzeigst was aus einem Menschen passieren kann der sich Impfen lies ?(
    und die DDR als Vorzeige Staat in dem Fall aufzeigst :cursing: weil man dort gar nicht gefragt wurde nach seinem Willen und die Mündigkeit zur Entmündigung führt weil man sich zur Wehr setzt ::|:,
    klar was bei Säuglingen nicht geht aber der Elternteil in der Pflicht ist Entscheidung zu treffen und nicht die Republik X( ,
    es ist hier etwas anders :rolleyes: du kannst dich ja gegen alles Impfen lassen was die Interessenlobby vordert aber auch nicht ;).
    Viele Tierärzte verwenden Mittel die du hier anprangerst auch mit dem Risiko das die Schlange dabei drauf geht, was nicht heißen soll das ich es billige.
    mfg

  • Bleibt mal bitte alle beim eigentlichen Thema und lasst das totale OFFTOPIC aussen vor, oder labert darüber per PN oder Chat. Hat hier rein gar nichts drin zu suchen, man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, solche Vergleiche hinken immer, danke!