Hilfe Eiablage!!!!

  • Hallo ihr lieben,


    nach langer Zeit melde ich mich nochmal bei euch mit der Bitte um eure Hilfe.


    Ich bin mit meiner ganzen Menagerie seit November am Umziehen. Vor ca 3 Wochen habe ich dann auch meine Grünen aus meiner alten Wohnung geholt, in ihr neues Heim. Dieses ist noch nicht perfekt, aber ich hoffe für den Moment noch ok. Die Perfektion kommt dann später. Wir mussten extra ein zusätzliches Zimmer ausbauen, da sich die anderen nicht für den Bau eines Terrariums eigneten, desshalb u.a. auch Umzug seit Novermber.
    Nun zum eigentlichen Thema. Meine 2 fressen seit dem Umzug nichts mehr und ich habe mich natürlich gefragt warum. Ok, dachte ich, liegt vielleicht am Umzugsstress. Ich habe mich dann nach ca 1 Woche mit Wolkenspringer kurzgeschlossen, und er meinte ich soll mir keine Sorgen machen, das wird schon wieder. Bei dem Bock war das auch so. Der futtert mittlerweile wieder fleissig, aber bei meiner Lady fehlanzeige. Ich hab ihr dann zwischenzeitlich Möhrenbrei Babynahrung verpasst, weil ich damit damals als ich die 2 bekommen hab gute Erfolge erziehlt habe. Damals waren die 2 ja kurz vorm Ende und wollten auch keine Nahrung mehr. Aber trotz aller Bemühungen: nix! Das Fräullein wollte einfach nichts. Ok jetzt weiss ich warum. Sie hat am Sonntag angefangen Eier zu legen! Das sind die Ersten Eier und ich hab sie schon seit 4 Jahren! Da ich ja nichts über ihre Vorgeschichte weiss, hatte ich eigentlich angenommen dass sie evtl bei früheren Problemen bei einer Eiablage vom TA kastriert worden ist, oder so. Na ja auf jeden Fall legt sie die Eier jetzt einfach im Terrarium ab, weil ich noch keine Kisten drin hab. Im alten Terrarium hatte sie welche. Wer denkt denn auch an sowas! Und das jetzt!
    Also sie sitzt jetzt auf ihrem Ast und lässt die Eier einfach fallen das arme Ding. Von Sonntag bis heute 6 Stück. Das ist ja nicht wirklich viel. Ich hab sie bis jetzt in Ruhe gelassen, nur 3 mal am Tag Wasser angeboten, soviel sie wollte. Soll ich heute schon zum Tierarzt, oder soll ich noch warten? Heute hat sie 2 Eier gelegt bis jetzt.


    Lg
    Andal


    P.S.
    Ich poste mal das neue Terrarium, aber wie gesagt, ist noch nicht fertig.


    Edit Bine: Terra-> Terrarium

    Wenn einem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte man niemals den Kopf hängen lassen! 8)

  • Hi Andal.
    Ich hatte Dich die Tage schon im Forum online gesehen und mich gefragt, was aus Deinen Leguanen wohl geworden ist.
    Diese verworfene Eiablage ist natürlich jetzt kein schöner Anlass, aber nicht zu ändern.
    Im Iguana-Fachforum gab es gerade erst eine ähnliche Eiablage eines Weibchens. Die Dame legte auch täglich bzw. alle paar Tage einzelne Eier verteilt ab. Bei Ihr wurde zwischendurch immer wieder mal geröntgt (zum Nachzählen der noch übrigen Eier) und ein Wehen-förderndes Mittel gespritzt.
    Sowas hört man immer mal wieder, ist also kein Einzelfall, allerdings auch nicht die Normalität und immer Grund zu Besorgnis.
    Solange Deine Dame täglich Eier ablegt, würde ich persönlich erstmal nicht einschreiten.
    Hört sie auf, zum Tierarzt: Röntgen. Sind noch Eier drin: Wehenmittel spritzen. Dann legt sie entweder die Eier ab oder es passiert nix mehr. Legt sie sie nicht ab, muss operiert werden ( es müssen alle Eier raus). So schätze ich nun den groben Ablauf ein.


    Ich hoffe Du hast einen kompetenten Tierarzt zur Hand? Vielleicht auch vorab tel. beraten lassen?


    Von dem neuen Terrarium kann ich nicht viel erkennen. Gibt es Bodengrund?


    Gruß Sabine

  • Hallo Sabine,


    ja es gibt Blumenerde als Bodengrund. Meine Lady bleibt aber die ganze Zeit auf ihrem Stamm sitzen. Wie ist das mit dem Wasser? Ich hab den Eindruck als bräuchte sie das jetzt. TA ist Dr Opiela in Refrath


    Lg
    Claudia

    Wenn einem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte man niemals den Kopf hängen lassen! 8)

  • Hi.
    Wenn es sie nicht stresst, ist Wasser geben natürlich ideal.
    Durch die vielen Eier im Körper, haben sie keinen Platz mehr für Nahrung, daher stellen sie zum Ende hin für 1-3 Wochen das Fressen komplett ein.
    Dennoch haben sie aber ja Bedarf, es passt halt nur nix mehr rein. Vorher kam die Flüssigkeit über das Futter, das fällt nun weg. Daher werden sie durstig. Meine Damen trinken dann immer beim Schwimmen im Teich (leider diese Drecks-Brühe!) und ich sehe sie auch am Wassernapf, wobei das stehende Wasser wohl nicht so ansprechend ist. Es muss schon bewegt sein und sprudeln. Vielleicht kannst Du für diese Zeit auch so einen kleinen Zimmer Brunnen anbieten? Oder es gibt auch Katzentränken, wo das Wasser ständig rund läuft.


    Wenn sie aber aus der Pipette oder Flasche gut trinkt, geht das doch auch.


    Evtl. kannst Du noch Calcium beimischen?


    Gruß Sabine

  • Das aus der Apotheke? Ja klar das hab ich ja hier. Das ist kein Problem.
    Mein "Pool" ist leider noch nicht aktiviert. Das kommt erst noch. :(
    Im Moment trinkt sie aus ner Tasse. Geht auch.

    Wenn einem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte man niemals den Kopf hängen lassen! 8)

  • Hallo Sabine,


    sie hat gestern abend noch 1 Ei gelegt und heute morgen auch wieder eins. Tierarzt rufe ich jetzt an. Bin grade erst von der Arbeit zurück.


    Lg

    Wenn einem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte man niemals den Kopf hängen lassen! 8)

  • Meine 2 fressen seit dem Umzug nichts mehr und ich habe mich natürlich gefragt warum. Ok, dachte ich, liegt vielleicht am Umzugsstress. Ich habe mich dann nach ca 1 Woche mit Wolkenspringer kurzgeschlossen, und er meinte ich soll mir keine Sorgen machen, das wird schon wieder. Bei dem Bock war das auch so. Der futtert mittlerweile wieder fleissig, aber bei meiner Lady fehlanzeige.

    Hier kamen aber auch gleich einige Faktoren zusammen, die eine Nahrungseinstellung als "Normal" erscheinen liessen, musste ich jetzt mal zu meiner "Ehrenrettung" los werden [zzzzz] B:D



    Im Iguana-Fachforum gab es gerade erst eine ähnliche Eiablage eines Weibchens. Die Dame legte auch täglich bzw. alle paar Tage einzelne Eier verteilt ab. Bei Ihr wurde zwischendurch immer wieder mal geröntgt (zum Nachzählen der noch übrigen Eier) und ein Wehen-förderndes Mittel gespritzt.

    Das wäre für mich die Variante gewesen zu der ich tendiert hätte, wie ich dir ja schon in der SMS und im Telefonat erklärt habe.
    Bin gespannt was Herr Opiela dir rät?!
    Die beiden Tiere hast du wirklich wieder toll hingekriegt, alle Achtung!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hi Reinhold.
    Solange sie noch von selbst Eier legt, ist aber doch alles fein. Man muss auch abwägen, dass ein jetziger Transport zum Arzt das Tier soweit stressen könnte oder einfach durcheinanderbringt, dass der Eier-Lege-Prozess damit unterbrochen wird. Das würde ich so lange hinauszögern wie möglich. Die Eileiter scheinen aktuell ja eine Wehen-Tätigkeit zu haben (sprich: sie transportieren), wenn auch alles sehr zögerlich. Kommt mehrere Tage nix mehr, dann muss natürlich gezählt werden und geröntgt und dann ggf. nachhelfen (Spritzen/OP).


    Gruß Sabine

  • Hi Bine,


    Hi Reinhold.
    Solange sie noch von selbst Eier legt, ist aber doch alles fein. Man muss auch abwägen, dass ein jetziger Transport zum Arzt das Tier soweit stressen könnte oder einfach durcheinanderbringt, dass der Eier-Lege-Prozess damit unterbrochen wird. Das würde ich so lange hinauszögern wie möglich. Die Eileiter scheinen aktuell ja eine Wehen-Tätigkeit zu haben (sprich: sie transportieren), wenn auch alles sehr zögerlich. Kommt mehrere Tage nix mehr, dann muss natürlich gezählt werden und geröntgt und dann ggf. nachhelfen (Spritzen/OP).


    Gruß Sabine

    Du hast ja nicht unrecht mit dem was du empfohlen hast, solange Eier abgelegt werden ist nichts zu und alles funktioniert, dann aber sofort zum Ta, sobald die Ablage eingestellt wird, aber bitte nicht erst Tage später, sondern, wenn Morgen kein Ei, dann Übermorgen sofort zum Ta, so würde ich es dann, in diesem Fall, machen. Die von dir beschriebene Vorgehensweise aus dem Fachforum, wäre mir zwar lieber gewesen, doch das sagt nicht aus, dass du unrecht hast. Nur wenn das Tier schon seit fast einer Woche immer mal wieder ein Ei ablegt, wäre mir wohler, bei der anderen Variante. ;-)
    Habe ja schon geschrieben, dass ich neugierig auf die Vorgehensweise des Ta bin, dem ich blind vertrauen würde!!!


    Erdbert ,
    bei Beiträgen, wo derartige "Probleme" bearbeitet werden, ist es immer besser einen eigenen Thread zu eröffnen, so kann man gezielter Hilfestellung leisten und kommt dann auch nicht durcheinander mit dem "wer hat nun was"!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hi Reinhold.
    Da ich mit meiner Problemdame Polly schon 3 Legenot-Geschichten durch habe und dazu Meinungen von 4 Ärzten hatte, habe ich mich sehr intensiv mit der Gabe von Oxytocin befasst und recherchiert. Das ist ein Mittel, das man nicht so ohne weiteres mal eben spritzt. Manche Ärzte sehen das lockerer und spritzen das "mal eben", andere würden Dir das Tier danach nichtmal mehr mit nach Hause geben, weil sie es für so gefährlich halten, dass das Tier unter ständiger tierärztl. Beobachtung bleiben soll. Es ist ein Mittel, was Krämpfe auslöst, prinzipiell Wehen, aber womöglich einen Hauch fehl-dosiert/falsch angewendet kann es auch Krämpfe im ganzen Körper auslösen.


    Die Leguandame im Fachforum hat nach jeder Spritze wieder einige Eier gelegt. Diese Dame hier tut es ja noch von selbst. Da wäre ich erstmal froh drüber.


    Allerdings muss das jeder selbst entscheiden und wir können hier auch nur aus der Ferne Ratschläge geben.
    Den Tierarzt würde ich aber so und so informieren und Rat einholen.


    Gruß Sabine

  • Hallo Reinhold,


    danke für die Blumen. Die teile ich aber auch gerne mit Dir. Dafür das ich mal überhaupt keine Ahnung von Leguanen hatte, finde ich das WIR das super hin bekommen haben!!!! :] :] :] :] :]


    Der Doc rät auch abwarten, beobachten und in Ruhe lassen. Blöd ist natürlich das Wochenende. Meistens passiert ja immer dann was, wenn keiner da ist.


    Sagt mal kann man eigentlich von dem Calcium auch zu viel geben? Ich pump die hier voll damit...... ?(


    Lg
    Claudia

    Wenn einem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte man niemals den Kopf hängen lassen! 8)

  • Hi Claudia,


    das überschüssige Calcium, sofern es sich um Calciumlactat handelt, wird wieder ausgeschieden.
    Über welche Menge reden wir hier denn?


    Der Doc rät auch abwarten, beobachten und in Ruhe lassen. Blöd ist natürlich das Wochenende.

    Hm, wohnt Herr Opiela nicht in dem Haus wo seine Praxis ist? Ich meine ich hätte mal gesehen wie er die Treppe herunter kam. Ruf ihn an und frag ihn nach einer "Notfallnummer"!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hallo alle zusammen,


    meine Lady war sehr fleissig diese Nacht und hat mir 4 Eier geschenkt. Dann wären wir jetzt also bei 14!


    Der Doc hat gesagt ich soll auf Band quatschen wenn was ist. Er hört das regelmässig ab am WE.


    Ja wieviel Calcium? So nen gehäuften Teelöffel voll in nem 100ml Tässchen 1x am Tag? Schätze ich. Ich schütte das immer, deshalb weiss ich das nicht so genau.


    Lg
    Claudia

    Wenn einem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte man niemals den Kopf hängen lassen! 8)