Fragen zu Morelia Viridis

  • Hallo,


    ich interessiere mich seit einiger Zeit für Grüne Baumpythons und hätte ein paar Fragen dazu.


    Ich habe mir bereits das Kompendium von Greg Maxwell gekauft und bin gerade dabei es zu lesen. In diesem Buch wird die Haltung der Chondros als nicht so problematisch beschrieben wie viele meinen. Ich persönlich halte seit gut einem Jahr ein Pantherchamäleon mit dem ich sehr gut zurecht komme. Haltet ihr es für sinnvoll eine Anfängerschlange wie eine Kornatter oder Königspython zu halten um Erfahrung zu sammeln? Diese Tiere interessieren und faszinieren mich halt bei weitem nicht so wie die Baumpythons. Wäre es möglich in vielleicht 1-2 Jahren einen Baumpython zu halten wenn ich mich gut informiere und mich damit beschäftige oder würdet ihr mir generell davon abraten? Bei meinem Chamäleon hab ich es auch so gemacht (erst sehr gut informieren, dann Terrarium bauen, dann zu einem Züchter gehen und das Tier besorgen).


    Danke


    Gruß Martin

  • Es gibt keine Anfängerschlangen, für jedes Tier muss man die Haltungsparameter kennen und im Terrarium schaffen, sonst bringt es nichts.


    Der einzige Faktor, ob JA oder NEIN, bist du!
    Entweder du traust es dir zu und kannst dem Tier das bieten, was es braucht, oder halt eben nicht.


    Wobei Python regius auch nicht unbedingt einem kompletten Neueinsteiger, also Anfänger, zu empfehlen ist. Gründe dazu findet man in den Futterverweigerungsthreads, die es in allen Foren zu Hauf gibt.


    Unser grüner Langweiler ist alles andere als problematisch, frisst sein Frostfutter von der Pinzette, seit dem wir ihn haben, Häutungen et.c alles bestens.



    Gruß


    Michi

  • Ich hatte vor meinen ersten Baumpython auch keine Erfahrung mit Schlangen.


    Wenn du dich vorher aussreichend informierst, die genauen Haltungsparameter einhälst und auch noch einen guten Züchter findest, der dir mit Rat und Tat hilft sehe ich da kein Problem.


    Die Kornnattern meines Freundes ticken gänzlich anders und sind absolut keine Vorbereitung auf morelia viridis. Wenn man sich in eine andere Art "verliebt" hat es bringt es nichts mit sogenannten "Einsteigerschlangen" anzufangen, da sie dich selbst niemals so faszinieren würden wie deine bevorzugte Art.

  • Danke für eure Antworten.


    Dann werde ich mich mal weiter Informieren und mir das ganze eventuell mal bei einem Züchter ansehen. Kennt zufällig jemand einen guten Züchter im Raum Augsburg? Auch gern weiter weg.


    Grüße Martin

  • Hi
    also so an sich sind die Grünen doch recht einfach wenn man sich vorher richtig informiert hat. Was ich eben sagen kann, dass sie auf dem Haken doch recht schwierig sein können, da sie eben immer den Weg zur Hand suchen. Unser grüner "Sack" ist auch sonst recht ruhig. Über tag sowieso nur abends sobald das Licht aus ist wird er schon ein wenig grantig. Was das Futter angeht ist unserer manchmal recht mimosig. Manchmal frisst er ordentlich (in 2 Wochen eine mittlere Ratte und 2 adulte Mäuse letzte Fütterung) und manchmal über Wochen manchmal auch Monate gar nicht. Was ich dir ans Herz legen würde wenns soweit ist, ist dass du dir eher ein etwas älteres Tier so ab ca. ein Jahr nimmst. Jungtiere solle ja recht oft Probleme machen. Unser grüner war auch schon 3 Jahre alt als wir ihn bekamen.


    Ich denke mit dem Thema Jungtier können dir aber andere wahrscheinlich weit mehr helfen als ich.


    Zum Thema "Anfängerschlange": diese gibt es nicht! Man kann so ziemlich jede Art halten wenn man sich wirklich sehr gut und auch richtig darüber informiert und auch beraten lässt. Ok ich würde jetzt keinem Einsteiger zu einer Bitis oder einem Corallus caninus raten, aber ich denke einfach, es macht mehr Sinn gleich mit dem gewünschten Tier anzufangen wie erst was zum "üben" zu holen und dem "Übungstier" dann später nicht mehr gerecht zu werden.


    Also ich drück dir auf alle Fälle mal die Daumen, dass du deinen Wunsch verwirklichen kannst. Und schön weiter lernen ;)



    Lg Bianca

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hallo ich kann mich den anderen nur anschließen,mach es so wie du schon sagtest informiere dich besorg dir dass passende Terrarium und Kauf dir dein Traumtier .
    Du soltest aber wie Helena89 schon sagte dir ein älteres Tier suchen ab einen Jahr da "kann"(solte) man dan auch erst das geschlecht bestimmen falls es für dich eine Rolle spielt .
    Dann ist es vieleicht auch besser wen du dir nicht gleich einen Biak zulegst,sondern ehr in richtung Sorong oder Aru dir einen aussuchst. Die Biak Variante sind in der regel schon von Haus aus leicht zu reitzen .
    Das kannst du aber alles nachlesen Greg Maxwell hat dass alles sehr gut in seinen Buch beschrieben und es ist wirklich eine hilfe ich habe mir das Buch schon mehrfach durchgelesen und finde es liest sich super .


    Also viel Spass ;)
    LG Daniel

  • Ich finde die Tiere auch sehr schön und hätte auch ein leichtes interesse diese irgendwann mal zu halten...
    Muss es umbedingt das Kompendium sein oder reicht für einen erstem Eindruck auch das Buch aus dem NTV Verlag?
    Der Preis unterschied ist schon imens wenn man nur interesse hat und nicht gleich alles an Infos beötigt.
    Wie gesagt grober überblick reicht erstmal alles andere wirklich wichtige würde wenn dann überhaupt erst später kommen...

  • Ich hab drei Bücher.
    Das Kompendium, hatte es mir bei Erscheinen gekauft und erst viel später den Chondro.
    Das Büchlein aus dem NT-Verlag, für 9,95€ oder so
    Und ein Buch aus dem Herpeton Verlag, der grüne Baumpython.


    Das Kompendium ist dabei das umfangreichste, wenngleich sehr viel über Farbmorphen drin zu lesen ist, für den groben Überblick würde ich aber das aus dem Herpeton bevorzugen, ist ausführlicher beschrieben als der "ganz kleine" Überblick vom NTV, ohne das Büchlein schmälern zu wollen.
    Für 22,50 bei ebay zu bekommen, lohnt sich.

  • Kann das Kompendium auch uneingeschränkt empfehlen. Klar ist es "teuer", aber wer ernsthaft an diesen Schlangen interessiert ist, kommt daran nicht vorbei....


    Tzutey: wärend der Umfärbung