Warum ein Stromgenerator manchmal Gold Wert ist...

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja schon länger nichts hier geschrieben, aber heute habe ich doch mal eine kleine Geschichte zu erzählen. Heute am späten Nachmittag hat irgendjemand ganz unbedacht beim Absägen eines Baumes einen Strommast umgeworfen, was dazu geführt hat, daß wir (und noch ein Duzend anderer Häuser) schon seit mehr als 7 Stunden keinen Strom haben und damit auch keinerlei Heizung (unsere Gasheizung braucht auch Strom zur Steuerung). Jetzt bin ich zum ersten Mal froh, daß ich mir manchmal auch zu viele Gedanken um alles mögliche mache. Ich habe mir schon letzten Winter aus Angst vor einem längeren Stromausfall einen kleinen Generator gekauft, den ich jetzt seit 4 Stunden auf der Terrasse laufen lasse. Ohne den Generator hätte ich im Terrariun jetzt schon deutlich unter 15°C vielleicht sogar unter 10°C. Ich habe jetzt an den Generator die elektrische Fußbodenheizung im Terrarium und, weil die allein nicht wirklich viel heizen kann, noch eine Halogenlampe angeschlossen - viel mehr kann der Generator auch nicht versorgen. Das führt zwar zu einiger Verwirrung bei den Tieren, aber wenigstens nehmen sie dann durch die Kälte keinen Schaden.
    Ich sitze gerade hier warm eingepackt im Schein der Halogenlampe und einiger Kerzen, freue mich über meinen Generator und über mein iPad und warte darauf, daß der Strom wieder kommt, damit ich schlafen gehen kann. Andernfalls muß ich regelmäßig raus und den Generator wieder mit Benzin versorgen.


    Bin mal gespannt, wann wir wieder Strom haben...


    Viele Grüße,
    Katja

  • Hallo Katja, schön mal wieder was von dir zu hören, auch wenn der Anlass ja nicht so prickelnd ist.
    Da hat deine "Übervorsichtigkeit" deine Tiere davor bewahrt Schaden zu nehmen, für solche Notfälle ist es echt gut einen Plan-b zu haben. Bei mir wäre es der Kaminofen bei nem extrem langen Stromausfall im Winter, der wenigstens für eine ausreichende Grundtemperatur sorgen würde.
    Grüße Berthold

  • Hallo Katja.
    Über so eine Anschaffung habe ich auch immer schonmal nachgedacht. Man sieht an Deinem Fall, dass es sich doch mal lohnen kann.
    Ich verfolge oft im TV, wie im Osten manche Ort tagelang ohne Stromversorgung sind/waren wg. dem harten Winter. Da bekommt man reichlich Angst, dass es einen auch mal erwischt.


    Alles Gute für Dich und Deine Tiere und hoffentlich bald wieder Strom aus der Steckdose ;)


    Gruß Bine

  • Hallo Berthold,


    einen Kaminofen hätte ich auch gerne... gestern war es noch ganz schön kalt in der Wohnung. Der Strom ist irgendwann so gegen 3 Uhr wieder da gewesen. Ich hab jetzt zwar super wenig geschlafen, aber ansonsten ist alles ok. Die Grünen sind jetzt zwar etwas verwirrt wegen der ungewohnten "Nacht-" und "Tagzeiten" gestern, aber das ist ja nicht so schlimm.


    Es gibt hier aber durchaus noch andere Alternativen. Unsere Vermieter haben verschiede Räume mit Kaminen - allerdings würde ich denen die Leguane nur im äußersten Notfall ins Wohnzimmer setzen wollen.... die haben meine Tiere zuletzt gesehen als sie noch deutlich kleiner waren und wären sehr überrascht, wie groß die jetzt sind.


    Viele Grüße,
    Katja

  • Hallo Bine,


    der Generator war gar nicht so teuer wie ich erwartet hatte, hab dafür etwa 220€ bezahlt (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Da braucht man dann noch Bezinkanister, Benzin und Oel, aber das war es dann auch schon. Ich hatte mich vorher informiert und dann einen Generator gekauft, in dem ich Oel und Benzin getrennt einfüllen kann (es gibt auch welche da muß man Oel und Benzin mischen oder so, das war mir zu viel Matscherei). Ich hatte mir als Notfallration 10 Liter Benzin gekauft, und die habe ich gestern auch gebraucht (nicht alles, aber doch mehr als 5Liter).


    Viele Grüße,
    Katja