• Hallo,


    ich habe ein adultes F. laterlais Weibchen übernommen, saß ca. 20 Tage in Quarantäne mit Kotprobe und Tbl usw. (hatte mal eine Anfrage wgs dieser Sache hier im Forum).Eigentlich wollte ich sie mit meinem Männchen verpaaren, aber die Kotproberei war noch nicht fertig.


    Dann kam mir das Weib doch etwas füllig vor und ich habe etwas Schiss bekommen, dass die trächtig ist, habe schon etwas von Legenot gelesen usw.Vorsichtshalber (trotz Qurantäne) habe ich mal was etwas Erde/Sand ins Terrarium reingetan (ca.15cm)..und feucht gehalten.
    Vor ein paar Tagen hat sie nun doch angefangen probezugraben und nun habe ich ein einzelnes Ei gefunden....muß ich mir nun Gedanken machen istder der Rest versteckt oder legen die in unterschiedlichen Zeitabständen ab?


    Gruß Steph

  • Wo hast Du das Ei gefunden? Im Loch oder wo? War das Loch dann zu oder nicht?
    Meist verwerfen die Lateralis die Eier und wenn sie heute eines rausgelassen hat, würde ich sie in Ruhe lassen und nicht stressen, dann hast Du morgen bestimmt mehr Eier drin liegen!! Oft sit es besser den Bodengrund feucht zu halten, nicht das die verworfenen Eier zu schnell zu trocken werden.

  • Hallo,


    nein sie hat es nicht eingegraben, lag offen da, habe es zufällig beim Sprühen liegen sehen. Die Erde habe ich immer feucht, das habe ich in meinem Buch schon gelesen.



    Danke Steph

  • sind mittlerweile deutlich mehr.


    Die Eiablage ging über zwei Tage und sie hat sie nicht eingegraben sondern zum Teil einfach fallen lassen.Ich habe ja keinerlei Erfahrung mit Chamäleongelege, aber so habe ich das ja noch nirgends gelesen.


    Mal schaun ob das Gelege befruchtet ist?


    Gruß steph

  • Das ist bei den Lateralis Lateralis normal, irgendwie lassen die sie immer fallen! Warum kein Plan. Ich habe gerade auch wieder ein gravides Weib sitzen, die die Eier wirft obwohl ich eigentlich den Bodengrund extra mit Lehm gemischt habe.
    Da sind die Lateralis Majors schon besser, die buddeln immer!

  • ich dachte ich seh nicht recht, auf einem obern Blatt im Futterbecher überall lagen dieEier rum....dachte schon die ist etwas verwirrt ? ist wie Ostereiersuchen


    Nun werde ich mich anstrengen, dass aus dem Gelege was wird.


    Ich habe das Teppichchamäleonbuch daran werde ich mich halt langhangeln


    ....und mein Männchen hat halt Pech gehabt.


    Gruß steph

  • Wartest eben noch so 2-4 Wochen, dann siehst Du es wieviel Eier wahrscheinlich befruchtet sidn, da meinst die unbefruchteten in dieser Zeit einfallen oder anfangen zu schimmeln.
    Adulte Tiere nehme ich meist für die Zucht nicht, da man nie weiß wieviel Gelege sie schon hatten und es da wenn sie älter sind oft zu einer Legenot kommen kann, wenn Eier im Tier zurückbleiben.
    .. und wegen Deinem Männchen, versuch es einfach so in 2-3 Wochen mal, vielleicht verpparen sie sich!!

  • die daten in dem buch zur inkubation sind ok,schlüpfen fast auf n tag genau bei mir immer.
    beim streuen muß man aber imemr aufpassen,liegen sie mal ne studne im trocknen sind se meist schon pfutsch.


    gruß
    m.schwarz

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hilfreichen Infos, wäre schön, wenns klappt.


    Ich habe das Gefühl, dass manche die reinweiße Farbe verlieren und doch nen leichten gelbstich bekommen.


    vielen Dank

  • Lach... na kiek an, da haste Dir ja ein Ü-Ei an Land gezogen... ohne Zutun Nachwuchs. Das hat nicht jeder :D.


    Herzlichen Glückwunsch und halt uns auf dem Laufenden, wieviele Schlüpper es geworden sind :).


    LG Jana