Terrariumbau

  • Hay Gemeinde


    Ich möchte ein Terrarium mit den Maßen von


    120 x 60 x 80 (LxBxH) bauen.


    Da ich von unserem letzten Bauprojekt noch reichlich Bretter mit den Maßen 2400 x 230 x 30 mm übrig habe, wollte ich mal fragen, ob es geht mit diesen Brettern den Bau zu beginnen.
    Die meissten nehmen ja OSD- oder Spanplatten. Mein bedenken ist die Dichtheit des Terrariums bzw. nimmt Holz ja Feuchtigkeit auf und verformt sich.
    Hat sowas schonmal wer gemacht? Gibt es da Ratschläge ob es umsetzbar ist? Oder sollte man es mit den Materialien komplett vergessen?


    Danke
    Mirko

  • Hi.


    Ich denke es kommt auf Deine tischlerischen Fähigkeiten an und was Euch für Werkzeug zur Verfügung steht.


    Span-/OSB-Platten o.ä. sind auch "Holz". Die meisten lassen sich die Platten im Baumarkt maßgenau zuschneiden und verleimen dann nur noch die Ecken etc. Diese Platten können auch Feuchtigkeit ziehen und für Feuchtterrarien müssten sie immer behandelt werden (Lack, Epoxidharz, o.ä.). Verziehen werden sich diese Platten eher so gut wie gar nicht mehr. Es sind ja im Prinzip unendlich viele verklebte Mini-Holzspäne.


    Die Bretter, von denen Du sprichst, sind das Holzbretter? Kiefer/Fichte oder sowas? Sind diese gehobelt oder sägerauh?
    Ein 23cm breites Brett wird sich mit der Zeit verziehen, siehe Skizze: http://www.humidorbau.de/media/images/brettverleimen.jpg
    Je nach Art des Brettes, ergibt sich die eine oder andere Verformung. Fügst Du 3 oder 4 dieser breiten Bretter zusammen, würde sich das Gebilde sicherlich nachher schlängeln ;)
    Würdest Du diese Bretter dennoch nutzen wollen, würde ich empfehlen, sie in schmalere Streifen zu schneiden und neu zu verleimen. So in der Art: http://www.buendnerholz.ch/Tischplatteverleimen1.jpg und beachte: http://www.holzhandel.de/qls_massnahmen.html
    Die Streifen müssen natürlich absolut korrekt rechtwinklig gesägt/geschliffen werden.
    Je schmaler die Streifen, umso weniger wirkt sich nachher das Verziehen aus bzw. ergibt sich keine Verformung mehr.
    Zum Verleimen benötigt man allerdings große Zwingen und Auflage-Hölzer, nach der Verleimung muss das Brett gehobelt + geschliffen + auf Maß gesägt werden (Habt Ihr dazu die Gerätschaften?)
    Am Ende kann dann der Kasten wie oben zusammengesetzt werden.
    Oder man macht so nette Eckverbindungen wie diese: http://www.elkage.de/src/bilder/original/PIC3484.jpg oder http://www.elkage.de/src/bilder/original/PIC3482.jpg
    Dazu wäre eine Art Japan. Feinsäge nötig.
    Es ist dann ein schönes Voll-Holz-Terrarium :)


    Lackieren empfiehlt sich wohl für beide Bau-Varianten. Für Leopardgeckos genügt sicherlich Kinderspielzeug-Acryllack?


    Als gelernte Tischlerin habe ich einige selbst-gebaute Klein-Möbel und Schränke aus Voll-Holz in der Wohnung stehen (aus meiner Ausbildungszeit noch). Macht natürlich was her, wenn man es mag. Allerdings ohne Werkstatt und großes Gerät würde ich mich als normaler Heimwerker nicht in der Lage sehen, Holz in dieser Weise zu bearbeiten. Da ist es mit den fertigen Platten aus dem Baumarkt deutlich einfacher und es geht schneller. Platten für ein Terrarium mit Deinen genannten Maßen kosten doch auch nix...


    Gruß Sabine

  • Ok, sowas in der Art habe ich mir gedacht.
    Welche Art von Holz ist dafür am besten geeignet?
    OSD oder Spanplatten und in welcher Dicke?


    Reichen 12 mm OSD Platten? Werden diese dann nochmal versiegelt? Bei den meisten Anleitungen sieht man das nicht so wirklich.
    Mein größte Problem und das hatte ich schon beim Rückwandbau fürs Aquarium, ist der Acryllack. Welchen konkret nimmt man da und gibts da Bezugsquellen wo man sich das mal anschauen kann, denn die Mitarbeiter in unserem Baumark sind in der Richtung keine Profis und konnten mir schon damals nicht weiterhelfen.


    Danke

  • Hi.


    Hier in der Rubrik haben schon so viele Leopardgecko-Terrarien gebaut, schau doch einfach in deren Dokus mal rein.
    Beispiele:
    Leopardgecko Terrarium..!!!
    oder
    Ein neues Projekt und mein erstes Terrarium


    Acryllack bekommt man in jedem Baumarkt.
    "Kinderspielzeuglack" kann auch dieser sein:
    z. B.
    Hornbach, Acryl-Buntlack, seidenglänzend,
    für innen und außen,
    speichel- u. schweißecht nach DIN EN 71, Teil 3,
    Blauer Engel


    Wichtig sind die grünen Eigenschaften.


    Es gibt auch oft bei LIDL oder ALDI Acryllack mit diesen Eigenschaften.


    "Kinderspielzeug"-Lack muss nicht zwingend draufstehen (gibt es aber auch, meist extrem überteuert), wenn die o. g. Eigenschaften erfüllt sind.


    Gruß Sabine

  • Danke, damit kann ich was anfangen.


    Ich habe dann doch auf OSD platten zurückgegriffen, ist halt einfacher zu machen.
    Nun werd ich heute die Platten zuschneiden und das Terra zusammenbauen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage: "Wie klebt man die Styrpurplatten ins Terra? Nimmt man da normalen Styropurkleber oder gibts da andere Möglichkeiten? "
    Es wird zwar öfters gezeigt, das man diese reingeklebt hat, aber mit was steht da nie. Deswegen frag ich mal.


    Danke

  • Moin
    Um die Styropor platten ein zu Kleben nimmt man am besten Aquarien Silikon den das ist nicht so schädlich wie normales Silikon und auch Geruchs armer.
    Ich habe für meine Dünnfingergeckos heiß Kleber genommen weil ich nicht ein so großes Terrarium (60x30x30)für die habe. Das kann man auch nehmen aber das Trocknet sehr schnell ich empfehle dir Aquarien Silikon :)


    MfG Anoli 007

  • Hi,


    versprochen ist versprochen!!! Wir würden gern endlich Fotos sehen :)


    LG Jana

  • Der Anfang ist ok, aber da solltest du definitiv mehr Quetschspalten einbauen, ich habe dir im anhang mal 2 Bilder beigefügt, dort siehst du wie eine Rückwand ausehen kann mit genügend spalten, und wenns fertig ist. Gruss Sunglow




    Eins sollte man sich immer vor Augen halten, Tiere sind dankbarer als Menschen ;)