Verletzung am Maul, benötige Hilfe

  • Hallo zusammen ich habe seit sammstag einen grünen leguan : habe ihn aus schlechter hautung rausgeholt
    So gehts ihm denke ich mal ganz gut nur was mir am meisten sorgen macht ist seine verletzung/entündung am Mund der vorbestitzer hatt da auch schon dran rumgefummelt und beta isodonna draufgeschmiert :( vieleicht könnt ihr mir helfen wie ich es esrtversorgen kann und mir einen guten tierarzt empfehlen er in dortmund oder der nähe ist da ich kein auto habe


    Ich danke schon mal im voraus für eure antworten
    lg

  • Das sieht ja ganz schlimm aus soweit das auf den unscharfen bildern erkennen kann!


    Ich würde dir raten auf jeden fall ganz dringend zum Tierarzt zu gehen, hier ist eine Liste von reptilienkundigen TAs!


    Viel glück david

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Hi.
    Wie mein Vorposter schon schrieb: Ab zum Tierarzt. Dieser sollte reptilienkundig sein. Am besten heute noch. Selbst behandeln ist hier nicht angesagt, das scheint mir doch etwas zu großflächig. Da in der Tierärzteliste keiner direkt aus Dortmund ist, kannst Du auch das Telefonbuch nehmen und Tierärzte in Deiner Nähe anrufen und nachfragen, ob wer Reptilien behandelt. Meist kennen die Ärzte sich untereinander und sie werden Dir schon einen empfehlen können.


    Frisst der Leguan noch und wie ist er nun bei Dir untergebracht?


    Transport bei den momentanen Temperaturen am besten im vorgeheizten Auto (Nachbarn/Freunde bitten).
    Der Leguan muss in einen Kopfkissenbezug hinein, dann den Beutel+Leguan in einen Karton oder Sporttasche, Wärmflasche und Handtücher dazu. Thermometer mit reinlegen um das ganze zu kontrollieren. Der Karton (Umzugskarton) kann auch von innen mit Styroporplatten beklebt werden (Boden, Seiten, Deckel). Als Tip fürs nächste Mal.


    Gruß Sabine

  • danke für eure antworten der ist in einem terra 200x200x160 untergebracht fressen tut der denk ich schon zwar ganz wenig aber etwas zumindest habe leider kein in meinem bekannterkreis der mich fahren könnt muss also auf den zug umsatteln!!!!!!!!!
    werde dann zum tierarzt aber so kann mann dem nicht helfen mit kamillenblüten oder so???


    lg jenny

  • Jenny, nicht selbst daran rumdoktorn... Kamilleblüten sind sowieso längst veraltet und verunreinigen eine Wunde oft mehr (mit Kleinstpartikeln) als das es hilft.


    Auf dem Foto kann man leider keine Details erkennen, aber es sieht schon so aus, als wäre die Maulpartie stark aufgerissen und verwundet. Es klebt noch viel Blut am Kehllappen, am Kinn, an der Fettbacke? Also ich tippe auf eine Biss-Wunde durch einen anderen Leguan?


    Das ganze muss ärztlich versorgt werden!!!


    Schön wäre es gewesen, wenn es frisch vernäht hätte werden können, bei älteren Wunden sieht es da leider schlecht aus. Daher nie zögern und direkt zum Tierarzt mit sowas.

  • Tierarzt in Dortmund : Dr. Brahms , Hoher Wall , der arbeitet auch für den Zoo ! Er behandelt auch meine Tiere oder Dr. Klein aus Holzwickede am Futterhaus , der kommt auch nach Hause wenn es sein muß !Auch er ist Reptilienkundig Gruß Susanna

  • Hallo, das ist eine sehr schlimme Verletzung, ich würde auch sagen das es eine Bissverletzung ist und er muss dringend zum TA.


    Ich wünsche Dir schon im vorraus viel Glück für Deinen leguan!!!!!!


    LG Anett

  • Hallo, das ist eine sehr schlimme Verletzung, ich würde auch sagen das es eine Bissverletzung ist und er muss dringend zum TA.


    Ich wünsche Dir schon im vorraus viel Glück für Deinen leguan!!!!!!


    LG Anett


    also eine biss verletztung kann ich auschließen da er allein gehalten wurde :( werde aber jetzt schnell schauen das ich mit dem zum tierarzt geh

  • Hi Netti,


    ich denke nicht, dass da noch was kommen wird... Die letzte Anmeldung im Forum war am 18. Dezember 2010. Vermute, das Tier wird verstorben sein. Sah ja auch wirklich böse aus diese Verletzung.


    LG Jana