Frösche per Internet bestellen???

  • Hallo,


    bin hier neu im Forum.


    Ich würde gerne 1-2 Rotaugenfrösche verpflegen wollen :) Terrarium etc. hab ich schon "fast" zusammen.


    Jetzt geht es natürlich darum die Tiere zu besorgen, habe im Internet geschaut und einen Online-Shop gefunden da es in der Umgebung keine Züchter gibt... oder ich sie nicht gefunden habe. ( Wohnort Rostock)


    Jetzt ist meine Frage, kann man es verantworten sich diese Tiere per Post zu besorgen ? Also mein erster Gedanke wäre NEIN, und zum Tierhandel zu fahren um sich die dort zu besorgen, aber die bekommen ja ihre Tiere auch per Post ??


    Wäre gut wenn ihr mir weiterhelfen würdet.


    Danke :)

  • Mach doch hier im Forum einen Thread auf, daß du da und da suchst! Wahrscheinlich findet sich sogar jemand in deiner Umgebung, der Abgabetiere hat ;-)


    Ich hätte Bedenken, Tiere in einem Online-Shop zu bestellen und der Transport zu dir wären dann die nächsten Bedenken.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Du solltest dich über den Shop informieren. Es gibt einige sehr gute Anbieter, aber auch viele schwarze Schafe.
    Ein Versand über eine Tierspedition ist gar nicht mal so schlecht. Bisher habe ich fast alle Tiere über diesen Weg erhalten, einfach weil das Hobby in der Gegend regelrecht tot ist (oder mir die Kontakte fehlen^^) und ich nicht das Geld und die Zeit habe durch ganz Deutschland zu fahren.
    Die 40€ ist der Service wirklich wert, wenn auch nicht jedermanns Sache.


    Anzumerken wäre vielleicht: Bisher waren alles Reptilien, was Amphibien angeht, kann ich das nicht ganz so gut beurteilen.



    Edit: Natürlich ist ein persönlicher Kauf beim Züchter 3243243245x besser, aber wenn du das nicht kannst, bietet der (artgerechte, spezialisierte und teure) Versand eine gute Alternative.

  • Hallo,


    direkt nicht, aber...


    Zitat aus dem Tierschutzgesetz: Niemand darf einem Tier ohne
    vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.


    (2) Das Bundesministerium wird ermächtigt, im Einvernehmen mit dem Bundesministerium
    für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des
    Bundesrates, soweit es zum Schutz der Tiere erforderlich ist, ihre Beförderung zu
    regeln. Es kann hierbei insbesondere
    1. Anforderungen
    a) hinsichtlich der Transportfähigkeit von Tieren,
    b) an Transportmittel für Tiere
    festlegen,
    1a. bestimmte Transportmittel und Versendungsarten für die Beförderung bestimmter
    Tiere, insbesondere die Versendung als Nachnahme, verbieten oder beschränken,
    2. bestimmte Transportmittel und Versendungsarten für die Beförderung bestimmter
    Tiere vorschreiben,
    3. vorschreiben, dass bestimmte Tiere bei der Beförderung von einem Betreuer
    begleitet werden müssen,
    3a. vorschreiben, dass Personen, die Tiertransporte durchführen oder hierbei
    mitwirken, bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten haben und diese nachweisen müssen,
    4. Vorschriften über das Verladen, Entladen, Unterbringen, Ernähren und Pflegen der
    Tiere erlassen,
    5. als Voraussetzung für die Durchführung von Tiertransporten bestimmte
    Bescheinigungen, Erklärungen oder Meldungen vorschreiben sowie deren Ausstellung
    und Aufbewahrung regeln,
    6. vorschreiben, dass, wer gewerbsmäßig Tiertransporte durchführt, einer Erlaubnis
    der zuständigen Behörde bedarf oder bei der zuständigen Behörde registriert sein
    muss, sowie die Voraussetzungen und das Verfahren bei der Erteilung der Erlaubnis
    und bei der Registrierung regeln,
    7. vorschreiben, dass, wer Tiere während des Transports in einer Einrichtung
    oder einem Betrieb ernähren, pflegen oder unterbringen will, einer Erlaubnis
    der zuständigen Behörde bedarf, und die Voraussetzungen und das Verfahren der
    Erteilung der Erlaubnis regeln, soweit dies zur Durchführung von Rechtsakten der
    Europäischen Gemeinschaft erforderlich ist.



    Gruß

  • Moin!


    direkt nicht, aber...


    aber genau dies ist ja das Problem. Versuche mal einen Tierversender, der Wirbeltiere per Post versendet, zu belangen ...


    Ein direktes Verbot und ein Unterstrafestellen wäre deutlicher und hilfreicher.


    Gruß,
    Dietmar

  • Grüß Euch,


    hab das Thema umbenannt und verschoben - vielleicht bekommst Du so mehr Antworten.


    Ob es nun legal ist oder nicht, ob man nun Versender belangen kann oder nicht, ist hier glaub ich nicht das Thema.
    Es wir gemacht - es wird bestellt, verkauft und versendet - wo Nachfrage kommt auch das Angebot.


    Rotaugenlaubfrösche bekommt man sehr häufig auch bei Hobbyzüchtern/private Nachzuchten. Ob man sich die Tiere dann zusenden läßt -allerdings bitte immer per Tierversand und Lebendtierversand, ist Geschmacksache.


    Ich mag es grundsätzlich nicht. Ich möchte die Tiere sehen, wissen von wem ich sei bekomme.
    Also in einem Shop bestellen - vielleicht noch einen, wo ich nicht sicher sein kann, daß die Tiere gut versorgt werden/wurden.
    Persönlich mag ich Messekäufe schon nicht besonders - aber da kann ich mir die Tiere ansehen, abwägen, ...
    Nicht jeder fährt 400km für ein Tier so wie ich - das kann ich noch verstehen. Versandhandel kann und will ich z.B. nicht unterstützen - also was Lebendtiere angeht.


    Darf ich fragen, wie das Terrarium aussieht? Du schreibst, das ist schon (fast) fertig?!


    Aber wie gesagt - ich würde lieber 2 Wochen bis 3 Monate warten, bis ich gesunde Tiere bekomme, als schnell mal eben (nochdazu jetzt wo es saukalt ist) irgendwo Tiere zu bestellen.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Da kann ich mich Irina nur anschließen. Lieber das Tier bei einem Züchter kaufen. Börsen würde ich auch nie unterstützen.
    Das Terrarium sollte ja eh eine gewisse Zeit einlaufen, da hat man genug Zeit einen Züchter zu suchen.


    MfG

  • Hallo,


    ich erwerbe außer Futtertiere ausschließlich persönlich beim Züchter. Nicht selten fahre ich dafür auch 500 km weit. Warum? Weil ich die Haltungsbedingungen und das Umfeld sehen möchte, ich möchte wissen, ob die mir gemachten Angaben plausibel erscheinen, möchte Kontakt aufbauen, möchte etwas über die Tiere erfahren. Das wäre mir beim Tierversand nicht möglich, beim Händlerkauf noch weniger.


    Gruß,
    Dietmar




    Lady Froggy



    Ob es nun legal ist oder nicht, ob man nun Versender belangen kann oder nicht, ist hier glaub ich nicht das Thema.


    zum Thema: manchmal entwickelt sich ein Thema.


    Off Topic: gibt es eigentlich Threads, in denen Du Beiträge unkommentiert, unzusammengefasst oder unbewertet stehen lassen kannst?*


    Gruß,
    Dietmar


    *PS: ich gebe zu, es ist eine rhetorische Frage.

  • off top on:
    @ Dietmar:


    könntest Du deine rein rethorischen Fragen bitte in Zukunft per PN klären! Es tut hier (wie das Wort schon aussagt) nichts zur Sache, daß Du ein Problem mit mir hast.
    Damit kann ich persönlich leben - aber damit sollten wir nicht den Thread verwässern.


    Laß Dir nur soviel gesagt sein - wie oft und ob und worauf ich antworte ist wohl ganz alleine meine Angelegenheit. Aber ich kann Dir nen Tipp geben - einfach überlesen, wenn es Dich stört/nicht interessiert. ;)
    Ich moderiere hier, also verschiebe/benenne ich die Themen um, wenn ich der Meinung bin, daß es mehr Sinn macht! Alles klar?


    Aber um Deine rethorische Frage zu beantworten - am Tag mehrere tausend :-) Und meine Fragen dienen hier im Forum meist der Information (was teilweise sehr viel Arbeit in Anspruch nimmt) und selbst wenn ich nur meine Meinung kund tue, ist das meine Angelegenheit!


    off top off


    Irina

  • Hallo Lady Froggy,


    nee, [wieder] nicht richtig interpretiert, es gibt keine Probleme mit Dir als Person, und zwar einmal, weil mir nicht in den Sinn käme, eine virtuelle einer realen Persönlichkeit gleichzustellen, und zum anderen, weil ich eine sachliche Diskussion nicht auf eine persönliche Ebene zu ziehen versuche.


    Eigentlich ist es eher so, dass ich aus Deinen Beiträgen teils gute Informationen ziehen kann. Schade, dass einige Informationen gelegentlich [und nicht nur mir gegenüber] so verpackt erscheinen, dass sie auf mich wie Belehrung oder auch [Ab-]Wertung wirken. Dass dies nur in den seltensten Fällen zu Überzeugung oder gar Einsicht führt, muss ich nicht erläutern.


    Meine eigentlich unnötige und sicher provokante rhetorische Frage sollte Dir Deinen ebenso unnötigen Kommentar zum Inhalt meines Beitrags vor Augen führen. Von einem kleinen Plus an Sozialkompetenz würden aus meiner Sicht nicht nur Deine Beiträge, sondern möglicherweise auch der eine oder andere Leser profitieren.


    Viele Grüße,
    Dietmar

  • um nochmal kurz auf das Theam zukommen......


    Ich habe mir auch schon Tiere schicken lassen....aber, niemals um diese Jahreszeit. Die Tiere kommen in keine beheizte (X) Fahrzeuge und die Boxen nur über heatpacks zu heizen ist nicht meins ich trau der Technik nicht, die werden schon sehr heiß.


    (X) wurde mir vom Tiertransportunternehmen so gesagt...die kommen einfach aufm Sprinter unter ne Plane, fertig.


    Gruß Steph

  • Eigentlich ist es eher so, dass ich aus Deinen Beiträgen teils gute Informationen ziehen kann. Schade, dass einige Informationen gelegentlich [und nicht nur mir gegenüber] so verpackt erscheinen, dass sie auf mich wie Belehrung oder auch [Ab-]Wertung wirken. Dass dies nur in den seltensten Fällen zu Überzeugung oder gar Einsicht führt, muss ich nicht erläutern.


    Hallo,


    ich frage mich gerade was dieser Blödsinn jetzt soll.
    Irana ihre Beiträge sind immer sachlich und sehr hilfreich. Verstehe jetzt nicht wie man darauf kommt das diese Abwertend erscheinen.
    Nur weil man direkt ist hat dieses mit Sicherheit nichts mit sozialer Inkompetenz zu tun. Im Gegenteil, so wissen die User gleich worann sie sind oder was sie besser machen können.
    Auch ein Moderator darf seine Meinung kundtun...


    MfG