Was hat meine Boa

  • Art/Gattung: Boa c. i.
    Geschlecht: weibchen
    Alter: ca 2
    WF oder NZ: nz
    Terrariengröße LxTxH: 120x80x100
    Einrichtung/Bodengrund: reptibark
    Luftfeuchtigkeit:70%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): Tag:26 nacht: 20 sonnenplatz 33
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): Wärmelampe


    Ernährung:Ratten
    Verhalten: Total aufgeregt


    Hallo, riesen Problem
    weis einfach nichtmehr weiter, meine Weibliche Boa reibt sich schon den ganzen Tag an sich selbst und am Ablagebrett ab und zu nur mit der Kopfseite dann den ganzen Körper, ich weis nichtmehr weiter, ich habe das Wasserbecken nach Milben abgesucht, ergebniss : keine.
    Die Schlange selbst liegt auch nicht im Wasserbecken wie es ja eig bei Milbenbefall der Fall ist. Die Schlange selbst habe ich auch schon abgesucht und nix gesehen. Sicherheitshalber habe ich auch noch ein wasserbad mit Kamille für sie gemacht, sie kratzt sich aber weiter. Kot hat sie gelassen, der war aber eig normal etwas viel weis war er. Hat das was zu heisen?
    Hoffe ihr könnt mir helfen ich weis nicht was es sein kann.


    MFG basti

  • Häutung(sschwierigkeiten)?


    Nur weil man keine Milben sieht, heisst das leider noch lange nicht, daß keine da sind... bestünde denn theoretisch die Möglichkeit eines Befalls?

  • Beim ersten lesen kam mir auch glein Haeutungsprobleme in den Sinn.
    Luftfeuchte ok im Terrarium? Ansonsten mal etwas mehr spruehen.


    Dass viel Weisses im Kot zu sehen ist, liegt daran, dass sie mehr "Pipi" abgesetzt hat, also normal.


    Wegen Milben kannst du mal ein Zewatuch anfeuchten und die Schlange damit "abwischen". Sind Milben da, sollte was im Zewa als kleine schwarze Punkte zu sehen sein.
    Wuerde damit aber noch warten, falls es doch eine Haeutung ist, um sie nicht zu sehr zu stressen fuers erste.

  • Hi Milben sind es definitiv nicht, alles kontroliert, und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 59%. Gehäutet hat sie sich erst vor 4-5 wochen hatte auch keine trüben augen und die färbung is ganz hell


    ich schau später beim tierarzt vorbei vielleicht isses ein Pilz ?-(


    mfg basti

  • Wenns definitiv keine Milben sind und eine Hautung erst war, kann dir jetzt nur noch ein versierter TA was sagen, da bleiben unsere Kristallkugeln sehr trübe.


    Hast du bei der letzten Fütterung zufällig Vitamine beigegeben?

  • Er konnte auch nichts feststellen, weil die Luftfeuchtigkeit auch in ordnung war. aber als ich daheim war hab ich mal einfach den Heizstrahler unter dem sie liegen rausgebaut und dafür ein heizkabel rein und mal kräftig gesprüht. Das war die Lösung, sie hat aufgehört sich zu kratzen, der Heizstraler hat die haut so ausgetrocknet das sie sich dauernt gekratzt hat.