(kleiner) großer Madagaskartaggecko klebt nicht mehr richtig

  • Meine Geckonachwuchs ist etwa 8 Wochen alt und hat Probleme mit dem Klettern (klebt nicht mehr, rutscht am Bambus etwas runter).
    Woran könnte das liegen und was soll ich machen? ?( Beide Kleinen haben sich vor 3 Tagen gehäutet.
    Ich war 3 Wochen im Urlaub und die Nachbarn haben, nach einem Gecko-Pflege-Crash-Kurs über mehrere Tage, meine Schützlinge solange versorgt.


    Danke im Voraus für eine Antwort


    Fabi

  • Hi Marcel,


    mein Terrarium ist 60 x 60 x 100 groß, aber die Kleinen sind in einem Terrarium im Terrarium mit den Maßen 20 x 20 x 30. Es ist zwischen 26°C und 30°C tagsüber und nachts um die 20°C warm. Die Luftfeuchtigkeit beträgt etwa 60% tagsüber und nachts über 80%. Ich komm auf 126 Watt inklusive 26 Watt UVB. Alles ist mit Zeitschaltuhren gesteuert, auch der Luftbefeuchter. Fehlt noch was ? :)


    Danke fürs Antworten,


    Fabi

  • Hey,


    ja eigentlich fehlt noch was....elche lampen benutzt du genau, also wie heisen diese,
    was für einen "Luftbefeuchter" hast du in einem 20x20x30er Becken?
    vileicht beschreibst du das alles noch einmal genau, vieleicht auch mit Bildern!
    Das könnte viele Uhrsachen haben, allerdings ist bei den kleinen oft ein Hautrückstand der grund!


    Mfg David

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Vielleicht wäre es auch erst einmal gut zu wissen, um was für einen Gecko es sich handelt?
    So wie ich das lese, ist das Aufzuchtterrarium im großen Terrarium und die Kleinen sitzen da zu zweit drin, korrekt?
    Hast du für das Aufzuchtterrarium dann eine extra Beleuchtung oder nutzt du die Beleuchtung des großen Terrariums mit?
    Aus was ist das Aufzuchtbecken?

  • großer Madagaskartaggecko


    das kann man der überschrift entnehmen, mad. grandis ;)


    mfg Stefan

    Monocentropus Balfouri 0.0.4
    Brachypelma vagans 0.0.1
    Brachypelma Smithi 0.0.1
    Poelicotheria Metallica 1.0.0
    Psalmopoeus irminia 0.1
    Avicularia vers. 0.0.1

  • Hi,
    das kleine(Glas- ) Terrarium wird mit der Beleuchtung des großen Terrariums bestrahlt(Terrarium steht auf Rollen und kann jederzeit ans Fenster geschoben werden). Zu den Lampen: eine Zoo Med Reptisun 5.0 UV B Tropical 26 Watt und eine Lucky Reptile Neo Sun 100 Watt. Die Zwerge kleben wieder.


    Gruß Fabi

  • Hallo


    UV geht aber nicht durchs Glas.


    Gruß Marcel


    So nicht ganz richtig. Kommt immer Beschaffenheit, Art und Schichtdicke des Glasses an. Z.B. Ist jede Lampe auch von einem Glaskolben umgeben. Jedoch reicht der Deckel eines Terrariums aus, den gesunden UV-Anteil stark zu reflektieren, so dass es kaum Sinn macht. Daher sollten die Lampen über einem Gitternetz (Gaze) angebracht sein.


    Gruß

  • Wer Nachwuchs seiner Phelsumen möchte muss sich zwangsläufig ein extra Aufzuchtterrarium mit kompletter Technik anschaffen.
    Alles andere ist einfach nicht praktikabel. So wie du uns deine Haltung hier schilderst kann ich einfach nur noch den Kopf schütteln X(


    Ein Terrarium von 60x60x100 cm für zwei ausgewachsene Phelsuma grandis - definitiv viel zu klein. Die Beleuchtung nicht artgerecht
    und im Terrarium dann noch ein Mini-Terrarium für Nachwuchs. Der Nachwuchs kann somit ständig von den Alten gestresst werden und
    die Temperatur heizt sich darin sicher auch ganz nett auf. Ich ... :cursing:

  • Hi Andi,


    was könnte ich denn anders machen?


    Hallo Fabi,


    generell solltest du das Terraium für dein ausgewachsenes Pärchen vergrößern. Die Mindestgröße liegt bei 90x90x120 cm,
    wobei man aber auch gut 100x60x120 cm nehmen kann. Eine Höhe von 100 cm ist aber definitiv zu gering, genauso wie die
    Grundfläche von 60x60 cm. Das aktuelle Terrarium wäre als Ausweichbecken für eine gewisse Zeit für ein einzelnes Tier
    geeignet.


    Bilder haben wir ja keine gesehen, daher weiß ich nicht, wie deine Beleuchtung angebracht ist. Diese gehört bei Phelsumen
    aus dem Becken raus, in einen durch Drahtgaze abgetrennten Lichtkasten über dem Terrarium. Die Beleuchtung sollte dann
    unter anderem aus HQI Strahlern bestehen, da Phelsumen heliophil sind und helles Licht benötigen. Bewährt hat sich die Bright
    Sun UV von Lucky Reptile, zumal sie auch noch die für Reptilien optimale Strahlung an UV abgibt. Zusätzlich kann dann um mehr
    Wärme zu erzeugen noch mit Halogenstrahlern gearbeitet werden.


    Aufzuchtterrrarien von Phelsuma grandis sollten schon eine Größe von 30x30x50 cm haben, da die Tiere rasch wachsen. Maximal
    sollte man zwei Tiere zusammen setzen, bei mir sitzen alle einzeln, da es gelegentlich zu Raufereien kommt. 20x20x30 cm wie bei
    dir ist schon sehr klein, und dann auch noch für zwei Tiere. Die Aufzuchtbecken sollten nicht bei den Eltern im Terrarium stehen,
    da diese erstens noch mehr des sowieso schon geringen Platzes wegnehmen und du die Temperatur in den kleinen Kästen nicht
    steuern kannst. Externe Aufzuchtterrarien mir eigener Beleuchtung ist für die Phelsumenaufzucht ein Muss.


    Wenn du willst, stell doch mal Bilder von deinem Terrarium ein, dann können wir dir noch direkter Verbesserungen vorschlagen.


    Außerdem stressen die Großen die Kleinen nicht. Die sind immer schön grün und relaxt :P .


    Gruß Fabi


    DAS haben dir die Jungen gesagt? Vieles siehst du Phelsumen nicht an, dazu gehört auch Stress und Unterdrückung. Aus deinem
    Profil entnehme ich, dass du 12 Jahre alt bist. Wenn das stimmt, solltest du deine Eltern darum bitten, dir bei der Verbesserung
    deiner Elten zu helfen. Ich glaube, es gibt schon einiges zu tun, am besten wären aber Bilder.

  • Hi,


    gibt es eigentlich eine Bauanleitung für ein Terra mit diesen Maßen aus Holz und Glas?
    Demnächst schicke ich noch ein paar Bilder des Terrariums mitsamt Bewohnern (ohne Heimchen, Fliegen und anderes Getier :D ).


    LG,Fabi