Schrank Terrarium

  • Servus Jungs und Mädels.


    Bin neu hier im Forum und hab ein paar fragen.
    Ich bin ein Absoluter Anfänger in Sachen Terrarium und möchte jetzt eins haben zusätzlich zu meinem Aquarium.
    Da dachte ich mir schau im Internet was kostet ein´s. Ziemlich teuer habe ich festgestellt. Zweite Idee selber bauen, hab ich mit dem Aquarium auch gemacht und das hat 300l mit einer Größe von 120cmx50cmx50cm.
    Ich muss es halt langsam angehen da ich erst jetzt mit meiner Ausbildung anfange.


    Idee ist ein Tisch mit einer Länge von 200cm-230cm, Höhe 80cm-100cm, Breite 80-120cm
    Der Tisch wird aus Tischlerplatte gebaut weil oben drauf ein sogenannter Fingerboardpark drauf kommt. Wer nicht weiß was das ist Google hilft.
    Unter dem Tisch soll dann das Terrarium.



    1.Jetzt dazu, Reicht es nur vorne eine Scheibe hinzumachen und Boden, Seiten aus Holz?
    2.Wie sieht das aus wenn es aus Holz ist wegen Schimmel?
    3.Was für Tiere könnte ich bei der Größe einsetzen?
    4.Was für Beleuchtung brauch ich?
    5.Welcher Bodengrund?
    6.Welche Pflanzen?
    7.Wie mache ich die Feuchtigkeit...?


    Würde mich über die Antworten freuen


    Mfg

  • Ich habe hier auch lange mitgelesen, bevor ich mit dem Bauen angefangen habe und genau das würde ich dir auch raten.


    Deine Idee halte ich eh für nicht so toll, denn welchem armen Tier willst du denn die ganze Zeit auf dem Dach rumklopfen und dabei deine Beine zeigen?


    Die Antworten auf deine Fragen kann man auch nur geben, wenn man weiß welches Tier da rein soll...


    Keili

  • Hallo,
    du kannst von niemanden erwarten, dass er um 1 Uhr Nachts etwas schreibt.
    So nun zu deinen Fragen:
    1. Ja, es reicht, wenn du nur vorne zwei Schiebetueren hast.
    2. Damit dein Terrarium wasserfest ist, versiegelst du es.
    3. Wie groß soll denn dein Terrarium werden?
    Die restlichen Fragen klaeren sich, wenn du deine Tierart hast.
    Gruß

  • Hallo,


    eigentlich ist es recht egal welche Tierart er sich aussucht.


    Ein Fingerboardpark hat ncihts auf einem Terrarium zu suchen, denn jedesmal wenn du fährst, springst oder grindest und wieder aufkommst wirst du damit das Tier stören, wie Keili schon sagte, willst du das ein Riese auf deinem Dach immer am rumkloppen ist.


    Also meiner Meinung nach ist es eher eine Idee die nicht ausgeführt werden sollte.


    Gruß
    Flippy

  • Sers,


    Also der Fingerboardpark steht auf einem Holz obeen drauf wo ich sowieso immer runter nehmen muss zum Fahren weil das Terra an der Wand steht und ich dann nicht überall hinkomme. Da braucht ihr keine Angst haben.


    Terra soll 2Meter Lang, 1 Meter Breit und 1 Meter Hoch werden
    Dann möchte ich dies in 2 Teilen eins 90cmx100cmx100cm
    Andere ist dann 110cmx100cmx100cm
    In das kleinere würde ich gerne ein Natternpaar rein dieses [url]http://www.reptilica.de/product_info.php/product/Pantherophis-guttatus-Kornnatter-albino[/url]
    In das große 2 Schildkröten diese http://www.reptilica.de/produc…echische-Landschildkroete

  • Hey,


    ja gut dann ist das etwas anderes.


    Also ja das mit den Kornnattern dürfte gehen, wobei 20cm mehr Höhe eigentlich besser wören.


    Die Schildkröten allerdings kannst du in so einem Terrarium nicht halten, die brauchen 4m² Auslauf, das geht nur im Garten.


    Lg
    Flip

  • 4 m² Auslauf für die Schildkröten? Bitte nicht, am besten der halbe Garten aber auf keinen Fall in ein Terrarium stopfen. Und bitte, denke nochmal drüber nach, ob du wirklich Tiere bei einem Händler kaufen möchtest. Die auffangstationen sind voll, die wissen nicht wohin mit den vielen Tieren, warum immer neue kaufen? ;(

  • Hi.


    Ich kann auch nur dringend davon abraten, in dem geplanten Terrarium Schildkröten zu halten.


    Zu den Kornnattern: Warum aus dem Versandhandel beziehen? Es gibt so viele Privatanbieter/Züchter. Hier wäre eine Kontaktaufnahme vorher möglich. Schau doch mal hier im Forum in die Rubrik Schlangen und informiere Dich intensiv.


    Gruß Sabine

  • 4 m² Auslauf für die Schildkröten? Bitte nicht, am besten der halbe Garten aber auf keinen Fall in ein Terrarium stopfen. Und bitte, denke nochmal drüber nach, ob du wirklich Tiere bei einem Händler kaufen möchtest. Die auffangstationen sind voll, die wissen nicht wohin mit den vielen Tieren, warum immer neue kaufen? ;(


    Wo kann man sich über solche Stationen denn informieren?

  • Hi.


    Wenn Du bei Google " Auffangstation Reptilien" oder "Reptilienauffangstation" eingibst, werden einige ausgespuckt. Die größte und bekannteste Einrichtung ist wohl die in München. Darüber wird auch oft im TV berichtet. Viele "normale" Tierheime plagen sich inzwischen auch mit Reptilien rum, Anfragen lohnen da sicherlich auch. Wenn man sich an die DGHT wendet, werden einem auch sicherlich zahlreiche Leute genannt, die ihre Tiere abgeben wollen/müssen. Für Iguana weiß ich, dass einige DGHTler deutschlandweit Hilfe anbieten für eine Vermittlung. Auch hier im Forum in der Rubrik Gebote/Gesuche finden sich viele Privatabgaben. Also daran sollte es nie scheitern. Mich würde nie etwas dazu treiben, ein Tier im Versandhandel oder im Zoogeschäft oder auf einer Börse zu kaufen. Das treibt den Boom zur schlechten Tierhaltung und den Wildfangverkauf nur immer weiter hoch...


    Gruß Bine


    EDIT: Aktuell viele Schlangen, auch Kornnattern, in München: http://www.reptilienauffangsta…bgabetiere_schlangen.html