Schlangen, die keine Mäuse, Ratten, etc fressen?

  • Hallöchen liebe Forumgemeinde,


    Schlangen sind sehr faszinierende Tiere und ich spiele mit dem Gedanken mir selbst welche an zu schaffen.
    Jedoch habe ich ein Problem. Ich könnte keine Lebendtiere oder gefrorene Tierchen verfüttern.
    Jetzt schaute ich bei den kleineren Schlangenarten wie die Lampropeltis elapsoides auf die Haltung und
    Fütterung. Auch dort fand ich, dass sie kleine Mäuse fressen.
    Meine Frage jetzt ist, ob jede Schlangenart sich von Säugetieren ernährt oder ob es da auch Ausnahmen gibt.
    Ich weiß, dass in der Natur Mäuse, Ratten & co zur Ernährung gehört, aber es würde mir unheimlich schwer fallen
    sie zu verfüttern. :-(



    Liebe Grüße,
    Snowball

  • Es gibt sie. Ich denke da konkret an die Grasnatter(Insektenfresser; ich würde da die Säuger vorziehen!!). Aber bei vielen Haltern und (Terrarianern allgemein) gelten sie als schwierig zu halten. Manche sagen, dass man sie, wenn man sich richtig informiert, auch als Anfänger halten kann.Wenn man sich !!!RICHTIG!!! informiert kann man, meiner Mienung nach, alles halten.
    Wenn du wirklich eine Schlange halten möchtest, dann gibt es möglichkeiten, sich an tote Ratten und Mäuse zu gewöhnen. Ich hatte am Anfang auch große Selbstzweifel, die sich dann gelegt haben, nachdem ich bei einer Schlangenfütterung eine tote Babyratte gesehen und angefasst habe. Also Crashkurs machen und dann klappts auch mit toten Säugern.


    Gruß Phil

    Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?

  • Huhu


    Eierschlangen ernähren sich von Eiern, dann gibt es noch Nattern, die Insekten fressen, aber meistens schwer zu bekommen, oder im Falle der Eierschlange schwer an geeignete Eier in Größen zu bekommen, was eine Haltung wiederum fast unmöglich macht.


    Es gibt auch noch Nattern, die man mit Fisch ernähren kann, beispielsweise Thamnophis ssp., oder Nerodia ssp.
    Und sicherlich noch ne Ecke mehr, die nicht unbedingt Nager als Futter benötigen, aber wie gesagt, kaum zu bekommen, und teilweise schwer zu halten.



    Gruß


    Michi

  • ich weis es nicht ganz genau, aber wie seiht es z.B. mit der Strumpfbandnatter aus?
    die frisst doch so ziemlich alles.
    ob da Säuger nun notwendig sind weis ich nicht.



    EDIT: sorry^^ Vinterland war schneller :)

  • Wer sucht, der findet. Eier für Eierschlangen bekommt man sogar ganz gut. Bei mir in der Gegend jedenfalls. Es gibt schon aml den ein oder anderen Wellensittichhalter, der mal ein oder auch zwei Eier abzugeben hat. Und zu Not findet man auch einen Züchter, der einem die unbefruchteten Eier überlässt. Wachteleier bekommt man auch im großen und ganzen ganz gut.


    Gruß Phil

    Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?

  • Alsoooo (:
    Danke für die Antworten erst mal und ich möchte zum ersten Beitrag sagen, dass ich mich immer informieren werde, egal was ich mir anschaffe (: Das werde ich sowohl auf verschiedenen Internetseiten als auch direkt bei Haltern oder Züchtern tun ;) Ohne ausreichend Information zum Tier, zur Haltung, Ernährung, etc. kommt mir kein Tier ins Haus! :-)


    Zu den anderen Beiträgen möchte ich sagen, dass sich Insektenfresser gut anhören *grins* mit Insekten habe ich kein Problem. Nur dieser Vorschlag mit dem Crashkurs stört mich :-s Ich selbst halte Mäuse und habe diese Tiere so ins Herzgeschlossen, dass ich mir nicht vorstellen möchte eine Maus (auch wenn es eine fremde/tote/eingefrohrene ist) zu verfüttern.
    Über die Eierschlangen habe ich schon geguckt und dort fand ich, dass man schwierig an diese Eier ran kommt und am besten neben bei selbst vögel hält o.o Das würde mir zu viel sein *grins*
    Also ich bin auf der Suche nach einer kleinen, insektenfressenden Schlange, die am besten nicht mehr platz braucht als ein 120x60x60 Terra braucht *grins* Dann haben wir doch die suche schon etwas eingeschränkt :-)


    *Grasnattern sind ja süß :-) Die gefallen mir! Gerade nach geschaut, wie sie aussehen :-)

  • Hi,


    ich habe mich auch mal etwas intensiver mit dem Thema EIERSCHLANGE beschäftigt und hab oft gehört das es mitlaweile kein problem mehr ist an Eier zu kommen, ich würde da nur nicht unbedingt junge Eierschlangen nehmen sondern schon etwas grössere! Wachteleier kann man auf vielen Internetseiten von Züchern bestellen! man kann die Eier einfrieren und dann jederzeit auftauen!


    Alllerdings sehe ich gerade das du nur ne 60er höhe zur verfügung hast,.... womit die mir bekannten Eierschlangen eh nicht in frage kommen!


    Aber ganz egal was du dir für eine Schlange holst Informationensammeln ist das wichtigste! Wobei ich nicht viel davon halte mich ausschliesslich im Internet zu informieren! Habe schon einige Seiten gesehen die einfach Falsche sachen schreiben! Mir persönlich ins ein Buch immer lieber, man nervt nicht alle Leute mit fragen und kann dann (z.B. hier ) die Feinheiten erfragen ;)



    Gruß Chris

  • Naja es muss kein 120x60x60 sein, das hätte ich zwar schon aber ich könnte mir auch ein neues besorgen :-)
    Natürlich würde ich mich auch in Büchern informieren! Ich dachte, das sei klar :-)
    Internet, Züchter, Halter etc. würde ich nur für noch offene Fragen zu Rate ziehn ;-)
    Das mit den Eierschlangen hört sich ja auch sehr gut an, wobei ich die Grasnattern schöner finde.

  • Sorry, vll. bin ich ja ein bisschen böse, aber wenn du kein Lebendfutter verfüttern kannst, dann ist ein Reptil nichts für dich ?( Insekten sind auh Lebendfutter und ich wüsste nicht, was an denen anders ist, als an Säugetieren. d::o!

  • Nein, du bist nicht böse :-D
    Mit Insekten habe ich kein Problem, also sie zu verfüttern.
    Anders ist es da bei Säugetieren, warum, weiß ich nicht.
    Vielleicht bin ich da zu Tierfreundlich :-s Auch wenn es in der Natur der Reptilien
    liegt, könnte ich da nicht zusehen, wenn eine Maus verfüttert wird :-(
    Das Tier freut sich schon, es kommt in ein neues Zuhause und 2 Minuten später
    ist es tot in dem Magen einer Schlange ... Das könnte ich nicht, sorry :-/
    Auch gefrorene Tierchen könnte ich nicht verfüttern.
    Bei Insekten ist es was anderes. Da finde ich sieht man nicht so wirklich,
    dass diese Tiere zB eine eigene Persönlichkeit haben. Ich selbst verfütter
    lebende Mehlwürmer an meine Mäuse und habe damit keinerlei Schwierigkeiten.


    Oder würden euch spontan auch andere Reptilien einfallen, die sich nicht
    von Nagern oder so ernähren. Also bestimmte Geckoarten oder so :-) ?


    Lg,
    Snowball

  • Meinst du mit einfallen, die könnten dir auch gefallen? Denn dann würde ich dir empfehlen, doch lieber auf Geckos umzusteigen, denn da fressen wesentlich mehr Arten Insekten, als bei den Schlangen.


    Gruß Phil

    Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?

  • An Geckos hatte ich ja auch schon gedacht aber ich konnte mich nicht so wirklich entscheiden.
    Daher wollte ich erstmal bei Schlangen nachfragen, ob es da Arten gibt.
    Und selbst wenn es dort nicht soviele Arten gibt, eine reicht ja *grins* :)

  • Das Problem bei den Grasnattern wird sein, welche zu bekommen, da die meisten Nachzuchten schon im voraus verplant sind. Und mit Wildfängen wird man auch nicht glücklich...


    Ich hab auch lange Ratten als Liebhabertiere gezüchtet, verfüttert werden sie trotzdem, die wir jetzt halten, da führt halt kein Weg drumrum.
    Ich sehe da für mich keinen Unterschied, ob ich einen Nager verfüttere, oder eine Grille, ein Heimchen oder eine Heuschrecke.
    Wenn das Futtertier zur Schlange, Gecko, Spinne oder Skorpion wandert, entschuldige ich mich kurz dafür und gut ist, mach ich seit Jahren schon so, ne kleine Macke halt.
    Unterhalte ich auch mit allen Tieren im Haus, auch mit denen, die von draussen reinkommen...


    Wie schauts nun mit den Fischfressern aus, die ich oben nannte?

  • Ja es mag komisch klingen aber ich kann das wirklich nicht :(
    Vielleicht ist es wirklich doof, aber ich kann es nicht :-s


    Fischfresser... *überleg*
    Ja, ich weiß nicht. Denke, das ginge auch :)
    Aus freier Natur würde ich keine Tiere fangen.
    Wenn die Nachzuchten verplant sind, kann man sich doch sicher
    für die Nachzuchten der Nachzuchten oder so vormerken lassen, oder?

  • Der Sohn(9) eines Bekannten verfüttert seine selbst nachgezüchteten Mäuse an die Schlangen seines Vaters. Ich an deiner Stelle würde mir das wirklich ganz stark mal überlegen, ob ich denn nicht doch Mäuse verfüttern könnte.


    Gruß Phil

    Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?