Schier unglaublich!!

  • guten abend zusammen.
    ich bin neu hier und habe mich nun mal angemeldet, ich konnte nicht mehr anders,ich will auch mal was schreiben :)


    zu erst wollte ich mal sagen das,dass hier ein super forum ist, ich hab hier schon etliche stunden gelesen,echt unglaublich,da will man nur ebend gucken und schwups ist es 4 uhr morgens früh -.-
    anbei wollte ich noch dem ,,jp2006,, ,,pardalisberlin,, ,,fab fab (oder so ^^) und der ,,jaybee,, meinen respeckt ausstellen, echt super was ihr hier so macht, ich glaube ich habe von euch am meisten erfahren,ihr seit echt sehr aktive member,und sowas braucht man bei so einem forum auch,
    finde ich echt richtig super von euch und DANKE!!!
    (natürlich gibt es da noch andere member,aber dessen namen waren nicht so prägnant, bzw, fotos und comments (scherz( ;) )))


    soooo, nun eigentlich mal zum wesentlichem hier,warum ich was schreiben mööchte


    alllso...


    *räusper* ;)
    ich will mir eigentlich schon seit 3 jahren ein chamäleon zulegen,aber naja ich habe mich noch nicht richtig dazu entschlossen...(naja ok ich hab kein geld ^^)
    hab erstmal überlegt was es denn werden soll und habe mich für ein ,,pantherchamäleon,, entschieden, alleine wegen den farben (belehrt mich eines besseres)
    meine wahl schwankte zwischen jemen oder panther und naja will eigentlich ein panther haben..
    bin mal im endeffekt gespannt was es wird, weil hier in meiner umgebung (münsterlande) gibt es nur einen reptilienhändler,den ich fündig gemacht habe und der besitzt nur jemen.
    naja ich schau mal
    (falls einer ein paar coole links und so hat wo man ein jemen gegenüber ein panther gleichstellt (vergleicht) und all sowas, bitte postet würde mich sehr drüber freuen)


    aber wie auch bei jedem anfänger noob,habe ich natürlich auch fragen ;)
    hier nun zu meinen fragen
    das lästige thema mit der terrariengröße,wird für mich hier nur kurz angeschnitten,ich habe nun gemessen und könnte den platzt von 96*57*220 (l*t*h) zur verfügung stellen, und wie wir alle wissen das ein pantherchamäleon eine mindestanforderung von 100x60x150 (L/B/H) brauch,finde ich es für angemessen,denke mal das meine höhe die anderen beiden werte wieder ausgleichen...
    werde das terrarium bis unter die decke bauen,ich versteh nicht warum ich das nicht nutzen soll,entweder oder ;)


    nun kommt die nächste frage
    undzwar habe ich mir da mal so gedanken gemacht und wollte von euch mal wissen wo ihr eure ,,elektronik,, und sowas alles hingebastelt habt, weil bei mir wird glaube ich das problem sein,das ich nicht weiß wohin mit dem steckdosenverteiler etc, weil das terrarium dann zwischen einer mauer und meiner couch steht,sodass da überhaupt kein platzt mehr ist für die elektronik, entweder werde ich ein untertisch benutzten und das darin verstauen oder oben aufm terrarium legen.
    ich bitte für anregungen und vorschläge, will finde ich ja eine bessere idee von euch.


    eine andere frage die mir im sinn kommt ist folgende, undzwar ist das terrarium nun ja quasi direkt neben meiner couch, habe bedenken das das irgendwie mokken (riechen) könnte, will das nicht unbedingt riechen wenn ich am essen bin oder so bzw, riecht es irgendwie,weil naja es befindet sich dann in meinem wohnzimmer und ich möchte dort doch einen normalen geruch haben,andernfalls muss ich es leider im flur stellen,was ich nicht möchte da ich davon dann ja quasi nichts habe.


    hmmm was wollte ich denn noch fragen,lasst mich mal kurz überlegen...


    achjau, ist das terrarium sprich die beleuchtung eigentlich laut? so ein transformator oder so,weil ich keine lust habe neben mir ein ständiges brummen und surren zu hören, kann mir da irgendeiner erfahrungsberichte geben?


    soo ich glaube das waren erstmal meine fragen, wenn ich neue habe nerv ich euch weiterhhin ^^


    ich bedanke mich erstmal an alle user die,die zeit gefunden haben und sich diesen scheinbar entloslangen text durchgelesen haben ;)
    find ich super


    ich würde mich auf antworten freuen


    bis dahin schöne grüße euer performance


    P.S kleinschreiben rockt!

  • Hallo,
    du schreibst du hast kein Geld? Dann ist das nicht das richtige Hobby, die Haltung ist teuer.


    Panther- oder Jemen Chamäleon das ist halt eine Glaubensfrage ich finde beide Arten schön.
    Farbenpracht was ist das schon??
    Der eine mag rot der nächste blau... und die meisten der schön anzusehenden Bilder bunter pardalis sind absolut gestresste Tiere.
    Wenn sie keinen Stress haben sind sie oft gar nicht mehr so bunt.


    Eine schöne Terrariengröße die du vor hast zu Bauen :)


    Die Technik kann gut zugänglich im Lampenkasten untergebracht, im Normalfall summt oder brummt da nichts.


    Stinken tut da nichts und wenn dann läuft da was verkehrt, (mangelnde Reinigung, Bodengrund zu nass, Schimmel...)


    Mal im Ernst, ist Terraristik überhaupt was für dich??
    Du scheinst mir etwas penibel zu sein, meine ja nur wegen Stinken und Geräusche, bedenke bitte das auch mal entflohene Futtertiere, egal ob es ein irgendwo zirpendes Heimchen ist oder nervtötende Fliegen mit zum Hobby gehören.


    Grüße
    Kai


    PS: Ein paar GROSSBUCHSTABEN wären trotzdem schön

  • Hey,
    also stinken tut da wirklich nichts und laut ist es im normalfall (ohne Lucky Reptile EVG :D ) auch nicht!
    Die Elektrik habe ich in meinen Gecko Terrarien entweder auf oder im Lampenkasten angebracht

    Meine Terrrarien habe ich bewusst nicht im Wohnzimmer stehen da ich gelegentlich zu später abendstunde noch einen Film
    gucke und der Subwoofer alles ein wenig zu vibrieren bringt bei den ganzen effekten!
    Da Chamäleons sowieso Streßanfällig sind wäre das in meinem geschilderten fall nicht der richtige Standort!
    Kann blacky nur zustimmen zu Thema Futtertiere, auch wenn du vorsichtig bist, laufen dir an den unmöglichsten
    stellen auf einmal Heimchen oder Treflys oder dergleichen über den weg :)


    Mfg David

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Guten Morgen!
    Erst mal Danke für die Lobpreisung.( wenn auch nicht nötig)


    Da du schreibst das du nicht allzuviel Geld besitzt muss ich mir erst mal die Frage stellen kannst du dafür Sorge leisten das:


    - Jeden Monat zusätzliche Stromkosten
    - Jede Woche Futtertiere, da möglichst viel Abwechslung im Futterplan stehen sollten sind da auch mal schnell paar Euros dahin
    - Tierarzt kosten, welche bei Erkrankung schnell weit über 100 Euro sein können
    uvm.


    Die Terrarienmaße finde ich ok allerdings finde ich das die Länge und Tiefe schon bisschen mehr sein könnten.


    Ein weiterer Aspekt wäre, von der Anschaffung her, dass Jemen um ein vielfaches günstiger sind als Pardalis welche dir beim Terrarienbau mal schnell 100 Euro mehr fürs Terrarium ermöglichen.


    Ich würde dir wenn ein Subadultes ( Halbwüchsiges) Jemenchamäleon empfehlen, da Münster nicht weit weg ist könnte ich dir da auch bestimmt eins besorgen fürs kleine Geld.


    Aber du solltest damit rechnen das schnell mal 500€ nur für das Terrarium weg sind.


    Mit freundlichen Grüßen
    JP

  • Hey,


    500 Euro sind schon niedrig angelegt, oder?
    Wenn ich an Bright Sun, HCI, Wärmespots, Beregnungsanlage, Pflanzen, Bdengrund, Holz, evtl. versieglung, Rückwand evtl. Kork,
    Scheiben, Führungsprofile, Gaze. usw denke!
    Also bei mir hab ich mal so 700 Euro geschätzt, hab allerdings nicht alles mit einberechnet!
    JP hat auch recht mit den Fixkosten da du ja auch jedes Jahr eine neue UV Lampe brauchst, Futtertiere, Kotuntersuchungen bei TA!
    Alles in allem ist Terraristik ein sehr schönes allerdings auch teures Hobby!


    MFG david

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Hey,


    500 Euro sind schon niedrig angelegt, oder?


    Alles in allem ist Terraristik ein sehr schönes allerdings auch teures Hobby!

    Die 500 habe ich ALLEIN für das Aufzuchtsbecken + die notwendige Technick (1 BS, KEINE Beregnung) berappt! Das Endbecken wird wohl nochmal nen Tick mehr. Zumal die Beleuchtung im Aufzuchtsbecken nicht zum Ausleuchten des Endbeckens ausreicht + Pflanzen, die zugekauft werden müssen + Deko, die evtl. auch noch nachgekauft wird und dazu noch die Beregnungsanlage, weil ich meine Faulheit unbedingt weiter unterstützen möchte und denke, daß ich mir bei so nem großen Becken nen blöden sprühe. Ich rechne alles in allem nochmal mit 500 Euro!

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • moorgen zusammen


    erstmal danke für eure antworten und ich muss ebend was klarstellen, hatte da früher nicht sooviel geld übrig, ich habe nun ein wenig geld angespart und habe mir das nun mal wieder so gedacht, bin mir natürlich um die fortlaufenden kostet vollkommend bewusst und habe alles schon genau ausgerechnet, mir dürfte das mit dem reptil zusagen. ich rauche nicht ich trinke nicht, ich kann das geld dann super für meinen chamäleon ausgeben ^^
    nein mal im ernst, die erste hürde mit den anschaffungskosten sind sehr sehr hoch, aber die fortlaufenden kosten danach ,,gehen,, eigentlich.
    mit dem satz ,, ich hab keine kohle,, war die anfangshürde gemeint die ca 800€ (hab mir den preis so hoch angesezt so kann ich mich freuen,wenn vill was übrig bleibt ;) )
    aber naja soviel dazu geld dürfte inzukunft kein problem sein


    und das heimchen wegspringen oder so ist doch auch nicht schlimm,damit habe ich kein problem.


    und hey ich bin nicht peniebel ;) ich will nur den lärmpegel und die geruchsstärke wissen,damit ich nicht das terrarium im wohnzimmer zuschneide, wenn es nun anders ausgefallen wär,hätte ich es dann für den flur zugeschnitten und dann auch größer und breiter gemacht...


    und danke für die angefügten bilder,ist wirklich sehr schön verlegt


    mfg der performance

  • Ich höre das leisee Summen der EVG schon gar nicht mehr. Dabei schlafen und wohnen wir im gleichen Raum, in dem das Chamäleon wohnt. Über entflohene Futtertiere kann ich mich bisher auch nicht beschweren. Wenn man genügend Vorsicht walten lässt, ist die "Gefahr" erträglich. Mir ist 1x ein Heimchen"unfall" passiert - zum Glück ohne Probleme, seither hauen evtl. mal n paar Fliegen ab, mehr aber nicht. Man muß halt n bißchen aufpassen und sollte möglichst nicht gerade n Tolpatsch sein :D

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Wenn du die möglichkeit hast das terrarium im Flur größer zu gestaleten, dann stell es doch in den Flur somit hast du alle wahrscheinlichlkeiten
    wie geruch,lautstärke vom Terrarium und lautstärke von dir aus alle erledigt, das einzige blöde daran wäre,
    da Chamäleons in ihrem Terrarium eine große belüftungs fläche an der seite des terrariums benötigen, das zugluft entstehen könnte, was
    ja im flur nichts ungewöhnliches ist! Das spricht dann wieder fürs Wohnzimmer!


    Mfg David

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Wegen dem Geld:
    Es ist nun mal ein teueres Hobby, aber es lohnt sich.
    Richte gerade mein Jemenchamäleonbecken ein, haben jetzt schon ca 600 Euro ausgeben und sind noch nicht fertig... Entweder es ist einem soviel Wert, oder nicht. Dazwischen gibts nix ;)