Abdomen ganz klein geworden

  • Hi, ich habe mir vor einiger Zeit eine Grammostola Porteri geholt.Vor 3 Tagen hat sie sich in ihrer Höhle (Blumentopf) total eingesponnen (sah total geil aus :D), doch heute schau ich ins Terra und die Höhle war nicht mehr zu gesponnen, hab gedacht sie ist vieleicht nen schluck Wasser trinken gegangen und hat die "Wand" eingerissen aber jetzt ist ihr Hinterteil total dünn geworden und sie sitz die ganze zeit auf diesem Ballen aus ihrem Netz (dieser Ballen hat einen durchmesservon circa 5cm fals das Wichtig ist) . Gekotet oder so hat sie nicht, hab zumindest nix gesehen und zufressen hat sie vor genau einer Woche bekommen (2 Schaben). Ist das mit dem Abdomen normal? Das Abdomen war vorher ungefähr 4cm dick, jetzt ist es gerade mal 2cm dick.
    LG Louis

  • Hat sie sich vielleicht gehäutet?
    Müsste demnach ja etwas größer aussehen.
    Falls nicht, könnte sie sich in der Höhle wo verletzt haben, dass so die Verminderung zu erklären wäre.


    Die zugesponnene Höhle könnte daher ein Anhaltspunkt für die Häutungstheorie sein.
    Wie hockt sie denn auf dem Ballen?

  • Also Gehäutet hat sie sich augenscheinlich nicht, es gab davor auch keine Häutungsanzeichen.


    Geht eine Häutung innerhalb von 2 Tagen vonstatten??
    soll ich sie mal rausnehmen um zu gucken ob sie sich verletzt hat?
    Hier mal ein Bild.
    URL=http://img405.imageshack.us/i/1006296.jpg/][/URL]
    LG Louis

  • Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, Madame hat einen Kokon gebaut...


    So sahs bei meiner B. albopilosum aus:

  • Hey


    Warum kommt ihr auf Häutung,wenn er schon am anfang sagte "sie sitzt auf einem Bällchen mit 5cm durchmesser,aus Fäden und Erde"^^
    klang für mich gleich nach einen Kokon.. :)


    Schade,ich hab kein Glück gehabt bisher..!


    Und glückwunsch ;)


    mfg

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Ein Ballen kann alles sein, wenn mans nicht genau sieht.
    Ein Häutungsteppich auf aufgehäufter Erde kann genauso aussehen.

  • ja,stimmt auch wieder.Hab mich auch schon ab und zu getäuscht ;) aber hat sich schon sehr verdächtig angehört.Auf jeden wäre es super wenn der Kokon was wird,Grammostola wird ja nicht zu häufig nachgezogen!


    mfg

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Hi!


    Ich denke es wird ein Kokon sein! Häutung schließe ich aus!


    Ich würde den Kokon, besser das ganze Terrarium erstmal zu einem erfahren Halter weitergeben!


    Und Du hast einen Wildfang gekauft, aber weil Du ja ein Buch hast von Stiffler, mache ich mir keine Sorge... da steht ja "kauft Wildfänge"!


    Naja nun ist es passiert, also entweder Du wirst das Tier im Terrarium an erfahren Züchter weitergeben, oder Du setzt Dich gründlich mit der Zucht, bzw. Zeitigung und aufzucht aus einander!


    Gruß Yanik


    PS: Vielleicht ein Scheinkokon, dann nehme ich es mit WF wieder zurück, wobei ich es nicht ausschließe!

  • Fast alle großen Grammostola sind doch immer noch WF. Wer setzt sich denn hin und zieht die Jahre auf, bis die mal größer werden?
    Kaum einer...

  • YanikR : Ja ich hab ganz dringend nach einem WF gesucht!
    Mir wurde das Tier als DNZ verkauft.
    Was meinst du mir unförmig? Sieht ein bischen Oval aus und am Boden des Kokons ist wie so ein Lappen, also der "Kokon" ist richtig am Boden festgesponnen.
    Gibt es ein spezielles Buch über die Aufzucht von Spiderlingen?
    Werd mich gleich mal im Netz über die Aufzucht und alles andere Informieren.
    Marcel123 : Hab auch nicht an eine Häutung gedacht, da sie auch immernoch bischen Erde vom Buddeln auf ihrem Abdomen.
    @Vinterland: Genau so sieht es bei mir auch aus. Kann ich irgendwie prüfen ob es ein Kokon ist?
    LG Louis

  • Ich denke mal, da wird nix bei rum kommen.


    Der Kokon bei mir sah so aus


    Trotz vorhergehender Paarung, waren alle Eier schwarz, nicht ein einziges war befruchtet.


    Würd mir da nicht zu viele Hoffnungen machen...

  • Ja aber fals die eier befruchtet sind und da Spinnen drin sind wäre es ja besser wenn ich informiert bin.
    Kann ich meine Lisl (die Grammostola porteri) von dem Kokon mal weg setzen und den Kokon mal anschauen bzw. Fotografieren oder wäre das schlecht für den Kokon oder die Spinne?