Abdomen ganz klein geworden

  • Viel Spass dabei, das Tierchen wird dir den Kokon nicht ohne weiteres überlassen wollen.
    Wenn du ihr ihn jetzt wegnimmst und dann wieder gibst, kann es sein, dass sie ihn frisst...

  • Moin,


    informier dich erst einmal, was Du mit einem Kokon anfängst, bevor Du ihn ihr wegnimmst.
    Wenn Du weißt, was zu tun ist, kannst du das Teil da raus angeln. Am besten mit einer laaaangen Pinzette und einem laaangen Pinsel. Mit dem Pinsel beschäftigst Du die Spinne und mit der Pinzette greifst Du dir vorsichtig den "Kokon".
    Dann kannst Du auch reingucken. Wiedergeben scheidet komplett aus, da die Möglichkeit, das sie den Kokon zerstört sehr groß wird.
    Ich weiß nicht, ob Striffler die Behandlung eines Kokons in dem Grammostola-Buch beschreibt, aber im smithi-Buch steht die Verfahrensweise.

  • Hi, heute Nacht war meine Lisl mal einen schluck trinken, da konnte ich mir den Kokon mal genau ansehen. Wie eine Kugel sieht der garnicht aus, errinnert mich eher an ein zusammengeknülltes Taschentuch, soll ich sie weiter auf dem ding sitzen lassen oder soll ich es wegnehmen? Wenn es kein Kokon ist, wieso ist ihr abdomen dann so klein.
    Gestern hat sie eine große Totenkopfschabe gefressen die sich im Terra versteckt hat aber das Abdomen ist immernoch nicht größer.
    LG Louis

  • Mal ne blöde Frage, wie bekomm ich die Schaben oder Heuschrecken oder sonstiges Spinnenfutter am besten aus der Heimchendose bzw. zur Spinne, gibts da irgend nen Trick? Mit der Futterzange ist es ganz schwer weil die sich aus der Futterzange immer wieder Rauswinden.
    LG Louis

  • Ich fasse die Futterinsekten mit der Hand an und werfe sie dann ins Terrarium, einfachste Weise.

  • Hab mal in dem Buch von Striffler nachgeschaut, stehe nur vage Angaben zu Kokonbehandllung und Grammostola spp. Nachzucht drin. Leider. Aber mal als Tipp: "Spiderlinge.de" So zur Info.


    Ansonsten, ich hab gehört, daß Säugetiere scheinschwanger sein können. Aber bei niederen Arten hab ich noch nichts dergleichen vernommen. Deine Spinne wird auch nicht aus Langweile sich einen Kokon gebaut haben. Hast dir einen befruchteten Wildfang gekauft. Wenn was draus wird hätte ich gerne eine Handvoll Spiderlinge.


    Aber mal eine andere Frage, fressen Grammostolas spp überhaupt was, wärend sie ihren Kokon bewachen? Avicularias fressen in der Regel erst wieder was, wenn die Kleinen geschlüpft sind.


    LG Geni

    Suche demnächst A. avicularia und A. versicolor

  • Hi!


    Ich denke man kann es garnicht so genau sagen, zB. Avicularia frisst nicht und Brachypelma immer! Es kommt auf das Tier an!


    naja, zum thraedsteller: hab bisher noch nicht von dir gelesen, wo ichs mir erhofft habe!


    Gruß

  • Hi!


    Scheinkokon kann sein, muss aber nicht! Keiner weiß wie lange das Tier schon aus dem Heimatland weg ist und keiner weiß ob sie sie gehäutet hat oder nicht! Also kann das Mädel einen befruchteten Kokon haben!

  • Die Spinne hab ich noch, der Kokon ist aber nicht mehr bei mir, er hatte die Spinne in eine Heimchendose gesetzt und den Kokon geöffnet. Es waren nur kleine graue Kugeln, waren alle unbefruchtet hat er gesagt.
    Gehäutet hat sie sich nicht, denn sie hat immernoch Dreck vom Buddeln auf dem abdomen und auf dem Kopf, auch vom aussehen hat sie sich kein stück geändert und auch nicht von der größe.
    LG Louis