Beiträge von Aki

    Hallo,


    jeder macht andere Erfahrungen und mit der Zeit findet jeder selbst seine eigene Technik, Terrarien zu gestalten.
    Schön, dass Du mit der Erde gute Erfahrungen gemacht hast, ich habe und werde sie nie verwenden. Jeder wie er mag.


    Wie gesagt, meine Spinne hat sich insgesamt 3 Netze gebaut, in unterschiedlichen Höhen und Strukturen. Sämtliche Äste wurden dabei mit eingebaut.

    Dann hast du ja auch keine Erfahrungen mit diversen Erdtypen. Ich denke, das ich aber, über die Jahre, schon genug Erfahrungen gesammelt habe, um darüber eine Aussage tätigen zu können.
    Ob die Erde nun gedüngt oder ungedüngt ist, ist tatsächlich in Bezug auf Vogelspinnen vollkommen egal.

    Moin,


    die Nummer mit der ungedüngten Erde ist mal komplett irrelevant. Selbst bei Bodenbewohnern ist das überhaupt kein Problem. Am günstigsten ist Erde aus dem Wald, da sie schon reichlich Mikroorganismen enthält, die dafür sorgen, das kein großartiger Schimmel entsteht. Also auch auf keinen Fall in den Backofen damit. Wenn man das macht, kann man sich den Weg in den Wald sparen.


    Korkröhre brauchste auch im Prinzip nicht, es reichen ein paar größere Stücken Korkeiche oder auch Rinde von Laubbäumen, die man gegeneinander stellt. Bisher hat keine meiner Avicularia ein Röhre angenommen. Die haben alle ihre Gespinste zwischen der Röhre und den Glaswänden gebaut. Oder halt zwischen die Rindenstücke. Die Tiere mögen lieber engere Spalten, als irgendwelche runden Löcher.


    Korkenzieherweide kannste benutzen, hat aber keinen besonderen Wert.


    Thermo- und Hygrometer ist reine Geldverschwendung. Gerade die handelsüblichen Hygrometer sind mehr als ungenau.


    Eine Beleuchtung brauchste nur, wenn Du Licht für Pflanzen im Terrarium brauchst. Natürlich sollte die Lampe für die Spinne nicht erreichbar sein, also außerhalb des Behälters.

    Moin,


    zu deiner Frage, ob Stabheuschrecke oder Stabschrecke, nur die Anmerkung es heißt Stabschrecke. Ohne Heu. Heuschrecken sind etwas ganz anderes.


    Es gibt mehrere Philosophien zum Bodengrund bei Stabschrecken.
    Zum einen kann man sie auf einem natürlichen Grund halten, aber auch die Haltung auf Zeitungspapier oder Haushaltstüchern wird durchaus durchgeführt.
    Die Papiervariante ist für Leute interessant, die die Vermehrung im Auge behalten wollen. Bei der Erdvariante kann man auch Destruenten einsetzen, die sich dann um den Kot kümmern.


    Das absammeln der Larven, beim wechseln der Futterpflanzen, ist nun mal leider etwas mühsam, aber was macht man nicht alles für die Tiere.

    Moin,

    Alles noch mal raus und von Null anfangen? :(

    Ja.


    Zitat

    Im neuen JBL TerraBasis (seit September im Verkauf) wurde Rindenhumus durch schimmelresistenten Kokoshumus ersetzt.

    Quelle: https://www.jbl.de/de/terraris…2581/jbl-terrabasis#press



    Die Luffeuchtigkeit ist relativ uninteressant. Wichtig ist die Feuchtigkeit des Substrates.
    Vielleicht solltest Du dir erstmal Literatur über die Tiere besorgen, oder dich zumindest auf der Webseite einlesen, die ich Dir gepostet habe.
    Ich sprühe 1-max. 3x die Woche in meinen Füßerbecken, je nach Art.


    Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Mario komplett an. :thumbup:

    Moin,


    auf gar keinen Fall die Walderde im Backofen behandeln.
    Das Zeug kann danach schneller schimmeln, als Du "papp" sagen kannst.


    Du kannst als Laub Buche, Ahorn oder Eiche (richtig gut) nehmen. Kokoshumus auf keine Fall verwenden, es könnte den Darm der Tiere verstopfen.


    Weißfaules Holz ist super und besorg Dir Gartenkalk. Den dann gut untermischen.


    Weiterführend kannst Du auch mal diese Seite besuchen http://www.diplopoda.de/

    Moin,



    wo ist der Glaskugelsmiley?


    Wie soll man Dir etwas sagen können, wenn keine Haltungsparameter angegeben werden?


    Ein Bild des Terrariums wäre bestimmt auch hilfreich.


    Das es den Tieren in dem Terrarium daneben, gut geht, ist mehr als irrelevant.

    Du meinen auch.



    Tja, war vielleicht ein Fehler, ausgerechnet dieses Wort zu benutzen. Allerdings habe ich mich auf die mittelenglische Interpretation eben dieses bezogen, was soviel heißt, das es ein zu kurzer Text ist, um ihn als Buch herauszugeben.


    Sry, für die etwas altmodische Wortwahl.



    Aber schön, das Du dir nun auch ein paar deiner Dich glücklichmachenden Punkte verdient hast.



    Es ist doch immer wieder schön, welchen Unterhaltungswert das Ganze hier hat.

    Billiger geht eine Retourkutsche nicht. Aber was sollte ich auch erwarten?



    Ich seh nicht mal ne Frage, die ich beantworten sollte.


    Und das Pamphlet hab ich noch nicht lesen können, da ich leider noch berufstätig bin. Mach ich aber noch.

    Ich finds geil, das die Leute hier gegen mich schießen, anscheinend, ohne meine Beiträge auch nur annähernd gelesen oder verstanden zu haben.
    Ich habe nirgendwo eine Behauptung aufgestellt. Und schon mal gar nicht, das meine Argumentation auf "repräsentativen" Händlern fusst. Lediglich habe ich bemerkt, das die Händler, die ich in der Umgebung kenne, eben nicht hauptsächlich WF verkaufen.
    Auch wenn ich mich wiederhole, ich habe nur nach einer Quelle gefragt, die diese Behauptung unterstützt, da ich sie aus meinen Erfahrungen nicht nachvollziehen kann.
    Peta ist für mich ganz sicher nicht repräsentativ, da ich diese Organisation für nicht seriös halte. Ist aber meine subjektive Meinung. Darauf dürft ihr aber auch gerne herumreiten.