Umbau Aquarium in 3-geteiltes "Terrarium"

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir in den letzten paar Tagen ein Aquarium zu einem "Terrarium" umgebaut, mehr oder weniger. Also ich habe es dreigeteilt und einen Deckel für Lüftung, Beleuchtung und sowas fertiggestellt.
    Hier einfach mal ein paar Bilder:


    Bild 1: Das leere Aquarium
    Bild 2: U-Profile eingeklebt um das "Terrarium" mit Glas zu Trennen und um evtl. auch aus 2 Becken eins zu machen


    Bild 3: Die Holzplatte (Abdeckung) mit Aufzeichnungen wie ich was ausschneiden muss.


    Bild 4: Lüftungsflächen ausgeschnitten
    Bild 5: Lüftungsflächen und Klappen ausgeschnitten

  • Bild 6: Lochblech aufgeklebt und die Steine sind drauf um das Ganze zu fixieren, damit alles schön trocknen kann und nicht an den Seiten hochsteht


    Bild 7: Die fertige Abdeckung mit Schanieren, "Schlössern" und Lochblech


    Gruß
    Flip

  • was willst du den da rein tun? Ich hätte bedenken das die Lüftung ausreich!
    Ich hab mal irgendwo gelesen das man Aquarien theoretisch auch als Terrarium benutzen kann, dann allerdings mit Lüftern für frische Luft sorgen muss!


    Gruß Chris

  • Da liegst du nicht falsch mit, aber wie man sieht habe ich das hier im Skorpione Teil eröffnet und für Wüstenskorpione ist es ausreichend.


    Gruß
    Flippy

  • Ich hätte evtl.die vordere Scheibe noch entfernt und unten eine schmale Plexiglas/Glasleiste geklebt,darauf oder seitlich U-Schienen.Dann hättest du vorn Schiebe-oder Falltürscheiben anbringen können und evtl noch eine Belüftung.Ist etwas unpraktisch von oben am Terrarium arbeiten zu müssen.Aber sonst eine gute Lösung.Hab sowas auch noch vor für meine Spinnen.


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



  • Hey,


    ja das wäre aber etwas sehr knifflig gewesen, denn 3 Fallscheiben dann nochmal für jeweils 3 Becken ist net soo leicht.


    Außerdem finde ich die Arbeit bei Skorpionen von oben gerade gut, denn somit können sie mich eher nicht erwischen, sind ja keine Schiebenläufer und befinden sich soweit im oder auf dem Sand, ca. 20-30cm weg von meiner Hand.


    Da ist dich Sicherheit meiner Meinung nach mehr gewährleistet als bei Fallscheiben und als bei SChiebescheiben sowieso.


    Das mit der Lüftung stimmt allerdings.


    Gruß
    Philipp

  • Hey,


    bei Spinnen stimme ich dir auch zu, sie werden ja öfters feuchter gehalten und sind soweit ich weiß auch Scheibenläufer, was Skorpione nicht sind und feucht halt nicht bei Wünstentieren.


    Gruß
    Flip

  • Da hast du wirklich sauber gearbeitet, sieht richtig gut aus ::|:
    Die Lüftungsfläche müsste glaube ich reichen.
    Nun habe ich aber zwei Frage: Wie heizt du das Terrarium, für Beleuchtung ist der Platz etwas knapp, oder? Und ist der komplette Deckel noch abnehmbar oder verklebt, was Arbeiten im Terrarium sehr knifflig machen könnte.

  • Hey,


    also das ist beides kein Problem.
    hinter den Scharnieren ist ja noch etwas Platz wie man sieht, dort kann man ohne weiteres eine Lampe anbringen und wenn es da nicht geht auch noch im Lochblech. (Wie hier: http://flippys-terrarienwelt.d…umbau-d--B-.-jacksoni.htm letztes Bild)


    Ja und der Deckel ist auch abnehmbar, da ist nichts festgeklebt. Der Deckel steht an allen vier Seiten ca. 1 cm über, dort habe ich in 1cm dicke ein Stück Metall hingeklebt, sodass der Deckel nicht verrutschen kann. Abnehmen kann ich ihn.


    Lg
    Flippy