Heterodon nasicus Terrarium

  • Hi,


    wollte hier mal meinen Neubau, meines Heterodon nasicus Becken zeigen und fragen was ihr davon haltet!? :D
    Bin natürlich offen für konstruktive Kritik!


    PS: Sorry für die schlechte Qualität der Bilder :pinch:


    1.0 Kornnatter Classic
    0.1 Kornnatter Okeetee

  • Hi


    Wir groß ist es ?
    Wieviel Tiere werden da drinne leben ?
    Wieso kein Sand als Bodengrund?



    Die Optik der Rw gefällt mir super,haste super hinbekommen.


    mfg

  • Hi,


    das Becken ist 80x50x50 groß und zu meinem Männchen, welches ich derzeit nur besitze, soll in absehbarer Zeit noch ein Weibchen folgen.
    Ich wollte erst zu Sand greifen, wie ich es auch im vorherigen Becken hatte, habe mich dann aber für Humus entschieden, da dieser auch gut grabfähig ist und mich von der Optik her anspricht...ein weiterer Punkt warum ich nicht zu Sand gegriffen habe ist der, dass mir Spielsand von der Optik her nicht so gut gefällt und das ich im Zoofachhandel keinen überteuerten Sand kaufen wollte. Spricht denn etwas gegen Humus? ?(


    Und zu guter letzt, danke für die positive Resonanz :)


    LG

    1.0 Kornnatter Classic
    0.1 Kornnatter Okeetee

  • Mir gefällt die Steinimitation irrsinnig gut, hast du die selber gemacht?

    Die Religion des einen Zeitalters ist die literarische Unterhaltung des nächsten


    -Ralph Waldo Emerson-

  • Zu den Lampen habe ich mir auch Gedanken gemacht, jedoch dürften die Tiere da nicht ran kommen, zum einen ist das eine nicht so kletterfreudige Art bzw. mein Bock ist ehr bodenständig :D


    Ja, die Rückwand habe ich selber gemacht und danke!... war eine nervige Arbeit, die ganzen "Steine" einzeln zu zuschneiden.

    1.0 Kornnatter Classic
    0.1 Kornnatter Okeetee

  • Optisch sehr gelungen wohl war, für ein aktives Tier wie Heterodon nasicus jedoch zu klein meiner Meinung nach...erst recht für 2 Tiere


    Schutzkorb würde ich dennoch anbringen irgendwann ist immer das erste mal

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Hallo,


    erst mal ein großes Lob, dass Terrarium ist gut gelungen, besonders die Rückwand. Halte selbst Heterodon nasicus 1.1.0
    Doch die größe wird nicht lange reichen, schon garnicht für 2 Tiere, gehe davon aus das du noch ein recht junges Tier hast?


    Meine lebten ein Jahr lang in einem 80x40x50er Terrarium, doch dann wurde es schon Zeit für ein größeres (100x60x60cm), dass reicht aber bis ins Seniorenalter ;-) Die Tiere werden ja doch sehr wuchtig, obwohl sie nicht besonders groß werden.


    Humus hat vor und Nachteile, man sieht den Kot auf ihm sehr schnell und es ist nicht so gravierend wenn die Tiere bei der Fütterung etwas mitfressen. Trotzdem habe ich rundkörnigen Sand bevorzugt, aber gut 1/3 Humus beigemengt.


    Eine Wetbox oder wenigstens ein zusätzliches Versteck das leicht feucht gehalten wird wäre noch gut, meine Tiere nehmen das gerade Tagsüber gerne an.


    Ansonsten Top!


    Liebe Grüße, Martin!

  • Hallo!


    Erstmal danke für das ganze Lob!
    Und wo ihr auf die Terrariengröße zu sprechen kommt, muss ich mich euch anschließen, ich werde wohl später ein größeres bauen müssen, es soll nicht das Endterrarium sein.
    Den Rat zu den Schutzkörben werde ich dann auch beherzigen, denn du hast Recht.. es gibt immer ein 1. Mal. Ein weiteres Versteck ist auch schon gekauft, jedoch werde ich lieber noch ein Wetbox anschaffen.
    Und zu meinem Tier:
    Ich kann nicht genau sagen wie alt es ist, da mir auf der Börse Anfang diesen Jahres nichts konkretes gesagt werden konnte....der Bock ist im Moment um die 40cm groß.


    LG

    1.0 Kornnatter Classic
    0.1 Kornnatter Okeetee